P4 2.4B zu P4 2.8C with HT

Althir81

Lieutenant
Hi,

habe meinen P4 2400Mhz gegen einen 2800er 800 FSB mit HT ausgetauscht Windows läuft einwandfrei, er hat zwei Prozessoren erkannt usw. Sollte ich dennoch neu installieren?! Es handelt sich um ein ASUS P4PE (ich weiss nicht das beste für ne 800er CPU aber erstmal muss es reichen!)

Bzw. Kann man HT irgendwie testen gibts da ein Tool oder sowas?

mfg.

Hi,

habe ich schon gelesen, nur wirklich beantwortet sind meine Fragen nicht, APIC war bei der Installation schon aktiviert, somit hat sie da nichts geändert, und beim 1. Hochfahren hat er auch nen anderen APCI Treiber installiert.

Hab ich es richtig verstanden das der (oder ein anderer) IRQ dem zweiten Prozessor zugewissen sein muss? Somit müsste das auch im GERÄTEMANAGER ersichtlich sein?

Im Gerätemanger habe ich unter Prozessoren 2x den P4
und unter Computer steht "ACPI-Multiprocessor-PC"

eigentlich sieht für mich alles so aus als hätte der umstieg mit HT geklappt.

mfg.
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein System neu aufsetzten sollst, wirst du durch Bluescreens etc. merken.

Da du keine Probleme hast, musst du Win nicht neuinstallieren.

Hi,

noe hatte überhaupt keine Probs, nur das der ein bischen Wärmer wird wie mein 2.4er, aber ein TOOL zum HT testen gibts nicht oder?

mfg.
Oliver

Du willst ein Tool, mit dem man testen kann, ob Windows bescheißt und nur aus Laune heraus 2 CPUs angibt?:D
Wenn du im Taskmanager 2 Balken siehst, dann hast du auch HT aktiviert.

ich hab meinen alten P4 auch durch ´nen P4 mit FSB800 und HT getauscht!
keine probleme gehabt... wurde wie eine neue hardwarekomponente erkannt und installiert!

man sollte logischerweise das SP1 installiert haben und auch die sonstigen patche...

Hi,

dann vermute ich mal hat alles geklappt weil im Taskmanager sind zwei Fenster da ;D

Siehe Anhang.

mfg.
Oliver

Hi,

nun habe einfach mal neuinstalliert, da ich einen BLUESCREEN hatte ;D
und nun immer noch BLUESCREENS mit tollen meldungen wie, blabla nicht genug Festplattenspeicher bitte überprüfen oder IRQ IS NOT LESS OR EQUAL...
könnte das an meinem Ram liegen?! bin mir nicht so sicher ob das ein 400er ist ;D

mfg.
Oliver

Original erstellt von CM50K
ich hab meinen alten P4 auch durch ´nen P4 mit FSB800 und HT getauscht!
keine probleme gehabt... wurde wie eine neue hardwarekomponente erkannt und installiert!

man sollte logischerweise das SP1 installiert haben und auch die sonstigen patche...

Hi
Wie wichtig ist das SP1 für meinen P4 2,8 C?
Für ISDN ist das nämlich ein riesen Download,
und HT funktioniert ja auch so!
THX Undertaker

Soweit ich weiß funktioniert es erst ab SP1 richtig bzw. wird dann auch offiziell supportet.

Du hast ja ein ähnliches System wie ich (P4P800, 1GB Infineon, Rad. 9700, WD120GB 8MB)
Kannste mal ein paar Sisoft/PCMark Werte posten? (zum Vergleich was das SP1 bringt)
Danke!!!

edit: Wenn ich meine CPU auf 3,0 GHz takte stimmen die Werte bei mir haargenau mit denen hier https://www.computerbase.de/artikel...ontside-bus-test.169/seite-11#sandra_2003_pro überein (wie macht man einen ordentlichen Link? Ich kann leider kein HTML) -> HT funzt auch ohne Servispack einwandfrei !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Dir ist folgendes:
Als Du den "normalen" P4 drinnen hattest und Windows damit installiert hast, hat Windows den "ACPI Uniprocessor Hardware Abstraction Layer (HAL)" verwendet. Als Du die neue CPU eingebaut hast, sollte Windows diesen HAL auf "ACPI Multiprocessor" aktualisiert haben. Nachzusehen im Gerätemanager unter "Computer". Sollte da der Multiprozi HAL drinnen sein, hat Windows alles richtig gemacht. Das heißt HT funktioniert dann zwar, aber es bedeutet doch ne grundlegende Änderung am System.

Kurzgesagt: wenn der Computer zufriedenstellend läuft und Du den Eindruck hast, dass HT einwandfrei läuft und auch sonst keine Probleme auftreten, dann lass alls so wies ist. Sollte aber da noch der Uniprozzi HAL drinnen sein oder sonst irgendein verdacht sein, dass HT nicht richtig läuft, würde ich formatieren.

SP1:
Zwingend erforderlich, damit HT richtig läuft. Davor haste zwar auch schon 2 CPUs im Gerätemanager aber soweit ich weiß ist es dann der selbe Schmarn wie unter Win2k - da haste mit HT auch 2 CPUs aber musst mit erheblichen Performanceinbußen rechnen. Genauer weiß ich das nicht, das ist das Offizielle zum Thema HT und XP SP1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen: Ich habe Win XP Pro!!!
Hab allerdings keine Ahnung, ob das auch Einfluss hat.

Zurück
Oben