P4 3,0GHz reicht nicht für einfach Youtube Videos?

Time_Me

Captain
P4 3,0GHz reicht nicht für einfache Youtube Videos?

Hallo,

die Frage aus dem Titel stellt sich mir seit Gestern. Ich hab einfach aus ein paar Sachen die herumlagen einen PC zusammengebaut:

P4 3,0GHz Northwood, 2GB Ram, Intel D865 Pearl, Geforce 6200, 160GB Sata HDD, Ubuntu 10.04 32bit.

Wenn ich normale Videos über Youtube laufen lasse liegt die CPU Last schon bei ~60%, also keine 720p oder 1080p... Beim Vergrößern auf Vollbild hab ich dann nur noch ne Diashow.

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Prozessor dafür zu langsam sein soll.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist er! Hast du PCI-e oder AGP? Könntest dann eine günstige Graka zum beschleunigen einbauen, die 6200 ist ja schon nen sehr lahmer Dino,

flash ansich ist schonmal eine ressourcenschleuder ohnesgleichen. aber auch so schafft ein pentium 4 kein HD, gerade deshalb wurden ja grafikkarten mit video-beschleunigung entwickelt.

Wenn man mal überlegt, dass ein Sempron LE-1250 2,2Ghz in etwa so viel leistet wie ein P4 3,6Ghz, ist das schon ne Hausnummer. Neue Graka oder neues System für HD ^^

So ich bin mir nicht 100% Sicher aber ich denke die Werte Stimmen noch soweit.

Minimum Configuration (720p)

Windows XP
Media Player 9
2.4 GHz CPU
384 MB RAM
64 MB Video RAM (DirectX 9.0) @1024 x 768
16-bit Sound + Boxen/Kopfhörer

Optimum Configuration (1080p)

Windows XP
Windows Media Player 10
3.0 GHz CPU
512 MB RAM
128 MB Video RAM (DirectX 9.0) @1920 x 1440
24-bit 96 kHz Sound + Boxen/Kopfhörer (Multichannel)

Grüße

Sc0rc3d

Es geht mir nicht darum HD Videos zu gucken ^^

Die Sache ist nur das es bei ganz normalen 360er Videos im Vollbild ruckelt...

Dafür sollte die CPU eigentlich reichen... Mal geguckt wie die Auslastung im Idle und beim Video gucken ist?

Haben YouTube HD Videos wirklich so hohe Systemanforderungen? Also ist ein Dual-Core CPU zwingend notwenig?

Auf dem PC meiner Eltern siehts ähnlich aus. Normale Videos laufen ohne Probleme, aber ab 720p brechen die FPS ein, also das Video fängt an zu Ruckeln. CPU Auslastung ist dann im Taskmanager auf 100%... Hatte eigentlich gedacht, dass man hauptsächlich eine vernünftige Grafikkarte braucht, aber anscheinend liegt es an der Single-Core CPU...
System ist:

Athlon XP 3200+
Radeon 2600 XT
1,5 GB RAM

Auslastung im Idle liegt bei 10-20%.

Flash und Browser sollten aktuell sein, da gerade erst alles neu installiert wurde.
Mir selber ist noch die Idee gekommen, dass der P4 sich automatisch runtertaktet, werde das mal überprüfen, danke für die Antworten ^^

mfg

Der P4 kann sich nicht runtertakten, das Teil läuft also dauerhaft mit 3 Ghz.
720p kann ich mit meinem P4 noch ohne Probleme ruckelfrei auf Youtube schauen, bei 1080p wird das dann auch eine Diashow. Zumindest gerade hier unter Win XP, Linux schau ich nachher nochmal nach wie das da ausschaut.

Na klar kann sich der Runtertakten. Kurz vor der Überhitzung senkt er den Takt ab. Hatte ich damals bei mir auch. Guck mal ob die Temperaturen stimmen und der Kühler richtig sitzt.
Da haben bei mir auch die Youtube Videos geruckelt. WIe geschrieben sollte HD drauf laufen. Hast nur ne hohe CPU Last.

Klar, bei Überhitzung, aber kein Cool & Quiet wie bei AMD oder ähnliches bei neueren Intel CPU's.

Hab' mir hier grad mal unter Arch einen 1080p-Trailer bei Youtube angeschaut, ruckelt auch. 720p geht noch, aber darüber ist Feierabend.

Tatsächlicher Datentransfer aus dem Inet ist ?

Man könnte mal ein FLV Video aus Youtube oder andere avi lokal speichern und von dort aus im Vollbild abspielen . Dann ist es nämlich nicht der PC

Zuletzt bearbeitet:
das ist dann halt so :)
was willst du denn jetzt hören? der p4 ist nun einfach mal ne möhre und flash ist hardwarefresser, der seines gleichen sucht ..

starte doch mal irgend ein "billiges" flashgame .. du wirst in die tischkante beisen ;)

Nein wird er nicht , mit nem Pentium Mobile bei 1,8GHz reicht auch für flüssiges Flashgame zocken;)

War der Pentium M nicht Takt/Leistung schneller wie nen normaler P4?

E: oder was doch nur Performance/Watt ^^

@Malachias,
Ja das stimmt.. Die mobile mit den normalen zu vergleichen macht keinen Sinn.. Zusätzlich nur Ghz-Zahlen vergleichen macht auch keinen Sinn..

@ThreadErsteller,
Wie hast du Flash installiert ?
Welcher Prozess braucht derart viel Leistung ? npviewer.bin ?

Evtl. mal das Packet aus der Packetverwaltung benutzen, falls noch nicht geschehen.. Es soll da was geben und ich vermute mal das läuft besser.. Bzw. könnte man das erwarten..

Das Flash unter Ubuntu viel Power benötigt ist jedoch bekannt..

Komisch. Ich sitze gerade am änlichen Setup bei meiner Freundin hier.

Sie hat einen P4 Northwood mit 3,2 und einer 7600 GT und 2 GB RAM. Ist ein alter Medionrechner. K.A. wie alt, aber das Betriebssystem wurde nie neu installiert *grins*
Es läuft alles super diesbezüglich (also das was Du vorhast mit youtube etc.)

Also ich tippe bei dir eher auf das Betriebssystem bzw. das Systemsetup.
Auch wenn ich mich mit Ubuntu nicht auskenne:( Evtl. liegts ja da ran?:(

Zurück
Oben