P4-Anschluss defekt oder doch CPU?

Pümpl

Cadet 3rd Year
Hallo,
eines schönen tages hat mein pc plötzlich angefangen verbrannt zu stinken. Lief noch ein paar minuten, nach neustart ging dann immer weniger...erst nicht mehr ins windows reingekommen, dann lief er nicht mal mehr an...zwischendrin hat auch mal was geknistert.:rolleyes:

Erster Verdacht: Netzteil! Test an anderem PC=> kaputt
Neues gekauft, PC springt auch nicht an...nach langem testen bin ich durch zufall drauf gekommen, dass es was mit dem 4-poligen P4-Anschluss, der die CPU versorgt, zu tun haben muss.
Die Sache ist jetzt die: Hab mit und ohne Prozi getestet. Jedesmal selbes Ergebnis.
Ist nur der 24-pin Stecker von NT an MB drin laufen Lüfter usw. an. Sobald ich den P4 stecker rein tu, geht nix mehr. Bild gibts auch keins.

Jetzt muss man ja annehmen, dass es am Mainboard liegt? Weil ohne CPU geht ja auch nix.
Oder kanns doch am Prozessor liegen? Blöd ist halt, dass es das Netzteil und Mainboard gleichzeitig erwischt hat...ist aber wohl gut möglich, wenn vielleicht am NT was durchgeschmort ist, dass das MB auch beschädigt wurde. Oder andersrum. Zu sehen war weder am NT noch MB etwas Durchgebranntes.
Netzteil war ein etwas älteres Tagan mit 380W. Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H.
Neues NT ist ein BeQuiet StraightPower 350W.

Was denkt Ihr? Hab keine lust ein intaktes MB einzuschicken. Aber deutet gleub alles darauf hin...

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung könnte es sein, dass das vierpolige Kabel ein Problem hat/macht. Wenn du es nicht selber austauschen kannst, würde ich mal mit einem andern Netzteil probieren (Kollege fragen), ob sich der Fehler reproduzieren lässt.

Anderes Netzteil hab ich auch schon probiert. Sorry, ganz vergessen zu schreiben.
Außer kurzes aufflackern kam aber nicht zustande. Hatte dann schon das Mainboard in Verdacht, aber hab gehofft, dass das andere NT einfach zu schwach ist. (war ein ziemlich altes)

Also das neue Netzteil, funktionert, soviel kann ich sagen.

Edit: Fehler gefunden! Bei sehr, sehr genauer Betrachtung ein oder zwei Transistoren mit verdächtig brauner Umrandung in der nähe des P4 Anschlusses entdeckt.
Sind wohl mit dem Netzteil durchgebrannt...hätt den PC wohl nicht mehr anmachen sollen, nachdem er schon gestunken hat.
Mal schauen obs Garantie gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben