P4 Heatspreadder entfernen ?

cm][Ru!e

Cadet 3rd Year
hi all!

habe letzt ein tutorial über das entfernen eines P4 heatspreadders geschrieben. da hat nen kumpel von mir, welcher jetz erst mal 2 wochen net da is, seinen spreadder vom P4 entfernt - zur verbesserung der kühlleistung.

jetz meine frage...er hatte nen SLK900 drauf, der wird mitm mobo verschraubt. ich hab nen zalman, der benötigt diese halteklammer die aufm board drauf is. kann ich den heatspreadder hier auch entfernen sodass der lüfter danach noch draufpasst? immerhin gehen da bestimmt 2mm verloren oder so.

mein kühler isn zalman cnps7000 cu - jemand ne idee oder erfahrung?

Auf die 2-3 Grad kannst ja wohl pfeifen, oder willst das Risiko eingehen deine P4 Die zu zerstören?
Bei jedem Transport muss ja der Kühler runter (ausser du bist jedesmal scharf auf ein neues mobo ^^) und wieder rauf. Das kann auch irgendwann mal inne Hose gehen, und die Garantie is auch futsch wenn das Dingen (heatspreader) unten ist. Das übertakten könnte man ja noch vertuschen, aber das dann nicht mehr.

hallo,

also das geht nicht, wenn du einen kühler mit halteklammer verwendest (hier muss die klammer angepasst werden); nur bei kühlern, die verschraubt werden, wie zb dem mcx478 von swiftech kannst du bedenkenlos den heatspreader entfernen.

ciao

die qualität des von intel verwendeten wärmeleitklebers/gummimasse zeigt, dass es intel in erster linie um schutz des die und weniger um ausgezeichnete kühlung geht; warum sollten itel-user nicth mit etwas zurechtkommen, womit amd user schon seit jahren leben müssen/können

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Ric0`
Auf die 2-3 Grad kannst ja wohl pfeifen, oder willst das Risiko eingehen deine P4 Die zu zerstören?
Bei jedem Transport muss ja der Kühler runter (ausser du bist jedesmal scharf auf ein neues mobo ^^) und wieder rauf. Das kann auch irgendwann mal inne Hose gehen, und die Garantie is auch futsch wenn das Dingen (heatspreader) unten ist. Das übertakten könnte man ja noch vertuschen, aber das dann nicht mehr.

Einer Meinung, vorallem wenn du häufiger den Kühler wechselst oder durch die "Fliehkkräfte" von schwereren Kühlern beim Transport kann der CPU-Die mit Pech schaden nehmen. Da nimm lieber einen besseren Kühler oder bessere Wärmeleitpaste anstatt Wärmeleitpad.Artic Silver 3-Paste oder Coolermaster Premium-Paste, beide das beste zur Zeit - bringt um die 3-5 Grad weniger so in etwa im Vergleich zu reinen Silikonpasten.

Zuletzt bearbeitet:
das lasst lieber meine sorge sein, ich machn ganzen tag sachen professionell sachen kaputt ;)

aber wenn das eh net geht isses sinnlos...weil ich will keinen andern kühler. und es sind mehr als 2-3°. in meinem test waren es 6° und ein anderer aus meinem forum hatte luftbläschen in der darunterliegenden WLP und es machte anschließend 8-9° aus..

muh ich nehm nie wieder nen amd ;) aber garantiert net ;)
hab grad in meinem forum auch wieder 2 threads geclosed in denen es darum ging "intel oder amd? was is besser?" ... der letzte thread dieser art hatte mich dazu gebracht ein interview mit intel und amd zu orgen, allerdings war das hinfällig als meine platten crashten...

nenene, amd net mal wenn man mir geld gibt ;) außerdem war mein P4 viel zu teuer als dass ich ihn einfach gegen was schlechteres eintausche ;)

@ zu denen über mir:
aber doch ich muss euch doch zugestehen dass das mit dem transport ein rießen problem ist bei der entfernung des spreadders.... allerdings kämpft AMD ja schon immer mit diesem problem oder ?! ;)

Jetzt schau dir aber mal die Größe eines AMD's gegenüber eines P4's an.
An dem ist ohne Heatspreader ja nichts mehr dran, alleinschon wegen der kleinen Bauform. Die Platine selber ist ja auch hauchdünn im Grunde. Ein Athlon dagegen ist ja schon ein totaler Knüppel. Der AMD hält dies garantiert durch, zig mal den Kühler zu wechseln bei LAN Party's, der kleine Pentium aber kaum...

Was meinst warum Intel den Spreader auch drauf getan hat, nicht nur zur angeblich besseren Kühlung, nein schon allein wegen der Einbaufreundlichkeit für die User. Du wirst nie nen P4 in einem Geschäft sehen bei dem die DIE zerquetscht wurde, oder Teile davon abgesplittert sind.

Und was willst groß mit den paar Grad erreichen??? Bessere Performance garantiert nicht...

Zurück
Oben