P4 Northwood: Max. Vcore? FSB bis die Northbridge brennt?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi,

ich möchte erst im Herbst 2007 auf Kentsfield etc. aufrüsten. Deshalb wollte ich jetzt mal schauen, wie gut sich mein System bis dahin stabil ocen lässt. Vorab gesagt: Ich habe keine Wakü sondern nen Zalman auf der CPU. Das Gehäuse (Antec P180) ist aber extrem gut belüftet und hat astreine Temps.

Mein P4 Northwood 3,2 lässt sich ohne Stabilitätsprobleme auf 3,6 Ghz takten, wenn ich den Vcore auf 1,625 V anhebe und die RAM Latenzen auf 2,5-3-3-6 zurückschraube. FSB ist dann 225 Mhz. Der Prozzi wird beim Berechnen von 32M bei Super Pi nur 46 Grad warm - also alles super. Ramteiler steht bei 1:1, AGP/PCi ist fix auf 66/33 eingestellt.

Jetzt meine Fragen

- Wieviel Volt sollte man dem Northwood maximal zumuten auf Dauer?
- Welchen FSB kann ich dem Board dauerhaft zumuten? Auf der Northbridge hat das Asus (siehe Sig) einen Passivkühler.
- Können bei Fixierung des AGP/PCI-Taktes trotzdem andere Komponenten durchbrutzeln, z.B. weil der Bustakt zu hoch ist?

Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe, Boardies. :daumen:
marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gilt - Es gibt kein maximum!
Aber unter dem Vorbehalt, dass die Kühlung stimmt. allerdings solltest du, gerade beim Vcore nur in kleinen Schritten und bedacht vorgehen (um das SNDS zu vermeinden). Mehr als 10-15%+ würde ich nicht empfehlen.
Aber wie immer gilt: am besten leicht erhöhen, starten, benchen, temp messen und wenn alles glatt geht, das selbe von vorne bis abstürze auftreten.

Bzüglich des PCI Taktes: Es ist zu empfehlen, das er und der APG Takt immer auf 33/66 bleiben, dann kann eigentlich nichts passieren mit anderer Hardware.

Noch zum thema Durchbruzeln: Bei hohem Vcore und FSB steigt natürlich die Wärembelastung der Northbridge alsauch der Spannungswandler, also unbeding vorsichtig sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hey Hildebrand,

danke für die Tipps. Habe ich alles beachtet - weiß inzwischen auch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Sudden Death ab 1,7 V beim Northwood meines Models rapide ansteigt. Höher als 1.650 V würde ich deshalb auch nicht gehen. 33/66 ist auch klar, habe ich so eingestellt.

Liest Everest die Mainboardtemp an der Northbridge aus? Dann wäre alles easy - wird nicht wärmer als ein paarunddreißig Grad.

Habe eher Angst, dass durch den irgendwann sehr krassen Bustakt die Spannungswandler durchbrennen. Sowas hatte ich schonmal... hat einen Kurzschluss verursacht, der Board, CPU und GPU in den Tod mitgerissen hat. :freak: Ich weiß nicht, was die beim Asus aushalten...

Edit: Hmmm. Habe den Rechner jetzt schon den ganzen Nachmittag / Abend mit 3,6 GHz@1,625 V laufen, mit 1:1 Ram-Teiler (FSB und RAM 225) => 900 MHz Bustakt. Super PI kalkuliert er auch anstandslos bis 32 M durch, mehrmals hintereinander. Temps: CPU 46 Grad (unter dauerhafter Last), Board 30 Grad (unverändert).

Hmmmmmmm. Ich würde gern mal die Spannungswandler fragen, wie's denen geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner schaft 3,7GHZ aber ab da wirds schwierig da brauchst du dann schon ne wakü
 
HI

Ich habe meinen P4 Prescott 3,0 GHz mit FSB 240 und Ram Teiler 6:5 laufen, über die 240 geht nicht mehr obwohl noch beim Ram etliches drin wäre, der läuft genau auf 200 mit 2,5 3 3 7

sollte ich da andere nehmen? wo geht denn bei euch das VCORE anheben im Bios kann das nirgendwo finden, läuft aber so noch stabiel, will aber noch etwas mehr rauskitzeln, z.z. hater er 3,6Ghz
 
Hi,

im Reiter, wo Du die CPU-Eigenschaften einstellen kannst, bzw. FSB und anderes. Dort ist für die Voltage der CPU (Vcore) wahrscheinlich gerade "Auto" eingestellt. Ich weiß immer noch nicht, wieviel Bustakt so'n Mainboard mitmacht (nur diew üblichen Kupferaufsätze auf NB etc.). Eigentlich dürfte bis 1.000 doch alles im grünen Bereich sein, oder? Für die Spannungswandler.
 
bis 250fsb kannst du denn board locker zumuten. ;) das ist völlig im grünen bereich. :)
 
Das ist doch mal ne Aussage. :daumen: Die CPU ist unter Last mit 1,625 V auch noch erstaunlich kühl bei 3,6 GHz. Ich werde mal sehen... viel Potenzial hat der Northwood natürlich nicht mehr. Aber das Ding muss sich bis kommendes Jahr halt noch ein bisschen ranhalten. ^^
 
der nw wird nich besonders heiß, das ist ja das tolle an der cpu. :)

dein nw kannst du ruhig über 1-2 jahre 1,625vcore zumuten. daran geht er bestimmt nihc hops solang die temp nich knapp unter 60°C liegt. ;)

ich denk mal du wirst ein AEP haben, sprich er hat 30 mützen unten drunter. die AEP´s halten eh ein bissel mehr vcore wie die andern non AEP´s aus. ;)

hab ein geköpften p4 mit m0 steeping, 2,8@3,5ghz läuft total supi. :daumen: temp geht auch nich über 45°C unter last. :) vocre is 1,618 und fahr auch 250fsb, und da du dein p4c800 delux hast das eh super zum oc ist brauchst du dir über deine spannungswandler keine sorgen machen. :)

hab seit der p4 draußen ist nix anderes mehr gehabt und bin toal zufrieden damit, zerstört hab ich auch noch keine cpu durch oc. die beste bzw das höchste ergebnis das ich mit ein nw hatte war 3ghz@4ghz bei 1,9vcore. :D allerdings bei 5°C wassertemp :p :cool_alt:

kleiner tipp noch, versuche den ramteiler solang wie es geht zu meiden, der p4 mag es wenn der speicher 1:1 läuft. ob dann nun cl2,5 oder cl2 is den p4 total schnuppe.
 
Naja, aber die 250MHz FSB dürften mit einem 3.2er, auf dauer, nur mit Wasser- oder Kompressorkühlung machbar sein. ;)
Und/oder einem Voltmod. :D

Meiner machte auf 4GHz einen SuperPI 1M durchlauf danach frierte er ein, mit LuKü (Zalman 7700 Al-Cu). :D

Meinen 3.2er NW hatte ich mit 1.6V @ 3.8GHz laufen.
Board war auch ein P4C800-E Deluxe.
Muss aber dazu sagen das ich DDR500 Speicher hatte. ;)
Hauptsache der Speicher rennt mit 1:1, das ist wichtig, Timings sind latte.
Oder spielt jemand den ganzen Tag SuperPI? :p

@marxx
Ich würde bei 3.6GHz versuchen die VCore wieder zu senken.
Denke die 3.6GHz sollten auch stabil mit 1.575Volt gehen.

Allerdings würde ich das mit Prime95 testen und nicht mit SuperPI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke - hört sich vernünftig an, Gonzo. Ich werde wohl mal schauen, wie weit ich ihn relativ stabil laufen lassen kann. Nur so aus Interesse. Und dann schaue ich mal, wie es mit 3,6 und 1,600 aussieht. Je höher die Voltage, desto nervöser bin ich nämlich. Bei 1,7 V würde ich vermutlich durchbrennen. :D Lieber nicht....
 
1,7 kannst mal zum testen nehmen, er wird dir nicht gleich kaputt gehen. ;) nur bedenke je höher die vcore um so höher is die vcore schwankung auf dein mobo zwischen idle und last. also wenn du kein mod drauf hast.
 
Hmmm - hab auch schon gemerkt, dass die Voltage ein bisschen Schwankungsbreite hat. Dachte, die ist stabil, wenn man sie im Bios auf einen fixen Wert einstellt. Was'n das für ein Voltmod?
 
Im Schnitt packen die NWs leider nicht mehr als 3.5-3.6GHz. An der NB kannst du einen Lüfter
montieren und der Zalman kühlt ja automatisch die Mosfets mit.
 
:D Ich kann diese kleinen sirrenden Northbridge-Kühlpropeller nicht ab. :D Hatte sowas schon mal montiert und ganz fix wieder durch den passiven von Asus ersetzt.
 
20-30m³/h reichen vollkommen, wichtig ist, dass ein Luftstrom vorhanden ist, die Stärke ist zweitrangig, genauso bei Gehäuselüftern.

Wobei: Die NB wird ja auch von Zalman mitgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau - darauf kann ich mir gleich mal einen Löten. :evillol: Aber mit Rotwein, nicht mit dem Lötkolben. Lass mal :lol:

Mein Türkisch ist auch etwas eingerostet. ;)
 
sowas wollt ich auch mal wissen:
ich hab:
- P4 "northwood" 3,0GHz
- 2GB MDT RAM DDR-400 CAS Latency (CL) 2,5 normale spannung 2,6volt
- lüfter ist so n namenloses teil drauf (war mal bei nem sony vaio dabei)
- ASUS P4P800E-Deluxe

hab das ganze sys jetzt auf 3409Ghz übertaktet
dabei liegt die speicher spannung bei 2,65Volt
die spannung vom prozi hab ich nicht geändert
wie hoch darf die da sein?
da die systemtemperatur bei 35°C liegt, die vom prozi unter volllast bei ~55°C
muss ich mir jetzt sorgen machen oder geht da noch was?
 
@Hoot wenn alles stabil läuft is doch ok, man muss ja nich immer die vcore anheben nur weil man die cpu oc. wenn es ohne vcore erhöung geht ist doch gut. :)
 
Zurück
Oben