P4 System

hemorieder

Lieutenant
------>wichtig !!! Bitte Lesen !!! <-------

Ich stelle mir gerade bei geizhals.at einen Rechner zusammen jetzt wollte ich mal fragen was ihr darüber denkt. Mein Hauptproblem ist die Kühlung davon hab ich keinen Plan. Also bitte hierein schreiben was für Kühlmittel ich noch kaufen muss damit das ding ordentlich kühlt oder Lüfted. Was auch noch gut wäre, wäre wenn ihr noch nötige verbesserungs Vorschäge hättet. Oder etwas was man sich auch sparen kann. Aber das wichtigste ist ob das System überhaupt zusammen passt. Also schreibt alles das in diesen Thread rein. Das wäre echt super nett.

Das System:

Festplatte: Western Digital Caviar WD800BB 80GB
CPU: Intel Pentium 4 2.66GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Arbeitsspeicher: Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
Grafikkarte: Sapphire Atlantis 9700, Radeon 9700, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
TFT-Bildschirm: V7 Videoseven L17MB, 17", 1280x1024, analog
Mainboard: ASUS P4PE, i845PE (PC2700 DDR)
DVD-Brenner: Toshiba SD-R5002 Combo Retail
DVD-Laufwerk: 1 x Toshiba SD-M1612 Bulk
Tastertur: Cherry G83-13010 CyBo@rd, USB, DE
Maus: Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0, PS/2 + USB (B75-00063)
Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601), Midi Tower mit Türe, schwarz (versch. Netzteile) (Antec SX1030B/SX1040B)

Gesamtpreis: 1235.41 € ( ohne Bildschirm)

Gesamtpreis: 1671.41 € ( incl. Bildschirm)

Das wars !

mfg

nero

Hmmm also:

- der boxed Kühler reicht locker aus
- bei dem Toshiba DVD-Rom würde ich das SD-M1712 nehmen.. das SD-M1612 ist schon etwas älter
- ansonsten würde ich dir zu einer Seagate Barracuda V oder 7200.7 raten, aber das war hier ned gefragt

Ich empfehle dazu nur noch einen Tower wo vorne und hinten jeweils ein Lüfter hängt (80x80). Das sollte reichen um die Komponenten mit Frischluft zu versorgen.

kann sein das ich mich irre, aber du willst 512mb pc3200 kaufe, aber dein mobo unterstützt nur pc2700, dann kauf dir für den gleich preis(denke ich mal) 1024mb pc2700 cl2(oder 2,5)

Hallo

nimm daß DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1712 Bulk das ist das neuere und kostet genau gleich.

für die Kühlung reichts eigentlich vielleicht noch ein zusätzlicher gehäusekühler von z.b. Papst

bei DVD Brennern hab ich auch noch nicht so viel ahnung am besten ist du nimmst einen der DVD+R ,-R und DVD+RW, -RW schreibt und das halt in einer vernünftigen geschwindigkeit.

Gruß Christian

Original erstellt von ghostman
kann sein das ich mich irre, aber du willst 512mb pc3200 kaufe, aber dein mobo unterstützt nur pc2700, dann kauf dir für den gleich preis(denke ich mal) 1024mb pc2700 cl2(oder 2,5)

vielleicht will er übertakten..schon mal daran gedacht... da scheiterts nämlich als erstes am Speicher...

aber, dass mobo kann doch nur pc2700

wenns falsch ist dann haut mich

Lass die Finger von PC400 DDR-RAM - noch dazu CL3 - armer Mainbaord tut mir jetzt schon leid... - PC333 CL2-2-2 RAM von Corsair (Low Latancy Varianten) sind meiner Meinung nach der derzeit beste Speicher!

ja aber meistens können die Mobos auch die nächst größeren Riegel, zwar inoffiziel aber meisten klapts

Gruß

Also an übertakten hab ich noch garnicht gedacht. Aber die hauptsache ist ja das der Speicher passt , passt der den ? Also mit den kühlern die dabei sind sollte es also reichen ?

Aber was soll ich den jetzt mit dem Arbeitsspeicher machen ? Den drin lassen oder nen anderen ??

Help

mfg

nero

P.S: Schonmal danke für die ganzen Antworten !

hol dir besser ddr333 cl2(,5) vieleicht noch 1gb dann rockt dein pc

sorry, meinte insgesamt 1 GB (2x 512MB), haste das ganze schon gekauft?

Er meint, daß du ein ganzes Gigabyte RAM anschaffen solltest. Das scheint auch mir bei den aktuellen Speicherpreisen eine gute Idee zu sein. Den sogenannten "PC3200" oder "DDR400", also den 200Mhz-DDR-Speicher, brauchst du nicht. Da ist der hier empfohlene PC2700 bzw. PC333 mit 166Mhz wesentlich interessanter. CL2 ist wichtig, also Speicher mit möglichst niedrigen Latenzzeiten - das bringt meistens mehr Speed als ein erhöhter Takt bei zu hohen Latenzen.

P.S.: Hm, da war er schneller... :)

P.P.S.: Ich sehe gerade, daß du ein TFT mit analogem Anschluß auf der Liste hast. Wenn deine GraKa schon einen DVI-Out hat, solltest du auch ein TFT mit digitalem Anschluß nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ghostman

nein hab ich noch nicht gekauft

@ Curunir

Ich glaub ich mach das mit dem Speicher. Das Problem bei dem Bildschirm ist das die sau teuer sind der kosted "nur" 436 € und der wurde mit sehr gut getested. Ich weiss digital ist besser aber die sind dann nicht so günstig und wenn die so günstig sind dann sind die nich so gut und schwarz (mein ganzer pc sol schwarz werden )

mfg

nero

Ich sehe auf Anhieb nicht, was man jetzt schon mit einem DVD-Brenner anfangen will. Wenn du den rausläßt, müßte es doch eigentlich für besagtes TFT reichen - oder verschätze ich mich da?
Wenn du bei deiner Zusammenstellung bleibst, auch gut. Irgendwo muß man ja den Kompromiß zwischen Preis und Leistung machen. Wenn dir dein TFT gefällt, viel Spaß damit. ;)

P.S.: Du könntest auch den P4 ein oder zwei Nummern kleiner wählen. Das würde keine drastische Verlangsamung des Systems bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
also:

die WD800BB ist nicht mehr ganz aktuell!
nimm lieber eine MAXTOR 6Y080P0 (8mb, ata133), die ist sehr schnell und auch angenehm leise :) (ich hab sie und bin sehr zufrieden)!

das ASUS P4PE finde ich nicht so toll, da viele user über probleme (cold boot proplem etc.) klagen... nimm ein GIGABYTE GA-8PE667 Ultra! ist günstiger und hat mehr features!

wenn du guten ram haben willst, dann nimm TWINMOS/WINBOND DDR400 CL2.5, der ist bei komplett.de (kreditkarte nötig) erhältlich und läuft 100%ig mit schärfsten timings bei 200mhz...

ich hab den selbst drin (2x512MB) und hab ihn mit 200mhz und 2-6-3-3 am laufen!

Kleine Frage: Wozu ein DVD-Laufwerk wenn du dir nen DVD-Brenner holst?

Ich würd sagen es ist noch zu früh für einen dvd Brenner.

Ich hab zwar vor kurzem gehört das man sich auf den + Standart geeinigt hat (nur gehört, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher)

Aber dennoch ist es einfach noch zu früh, sind zu teuer und Filme (oder auch andere Software) sind ein echtes Prob. zu kopieren. Die dvd Rohlinge die man kaufen kann haben doch nur 4,5 GB und die Filme (und anderes) haben oft über 4,5 GB drauf.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg, hab mich mit dvd-R noch nicht so beschäftigt.

In diesem Sinne,

cu

es geht doch nicht darum, möglichst Filme zu kopieren!

Junge junge... auf was für Ideen manche Boardies kommen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, Damokles.
Es war nur ein Beispiel, ich hatte halt nur gemeint das viele Kauf dvd's einfach zu groß sind zum kopieren.

Ich wollte keinen Aufruf für Raubkopien starten, da hast du mich falsch verstanden.

Ich benutze meinen Brenner auch damit ich Sicherheitskopien anlegen kann, oder einfach damit ich nicht die ganze Zeit meine cd's zwischen Zimmer und Auto, hin- und hertragen muss.

So einfach ist es

In diesem Sinne.

Zurück
Oben