P4 über 50° ohne Last

Bochumer2003

Cadet 4th Year
Wie kann es sein das ein P4 2,4 über 49° grad hat, ohne Last.
Auch wenn man ihn auf 1,8 laufen lässt sinkt die Temp. nicht.
Intel Boxed Lüfter......

Scheiss drauf. Läuft alles? Na super, wozu die Aufregung?
Ich hab hier auch 57°C bei Last. Na und? Bis 70°C is doch alles im grünen Bereich.

möglicher weise sitzt der Kühler neicht richtig auf der die

naja vielleicht zeigt das Mainboard einfach zu hohe Werte an ...

Benutzt du Wärmeleitpaste oder das Pad vom Kühler?
Wenn du das Pad benutzt mach mal WP druf. Das sollte schon nen paar Grad weniger bringen.

Wie schon gesagt wurde, sind bis 70°C aktzeptabel. Steigt dei CPU Temp wirklich in diese Höhen, dann taktet sich der P4 je nach Mabo herunter, oder schaltet sich ab. Manchmal kann man auch im Bios die "kritische Temperatur" definieren.

In deinem Fall würde ich dir auch raten, im Falle eines PAds Wäremleitpaste zu verwenden, oder einen anderen CPU Kühler zu montieren. WEnn es stabil läuft, musst du auch nichts weiter machen.

PS: Auch eine bessere Gehäusedurchlüftung bewirkt manchmal Wunder...

MfG, Silver

Benutze Wäremleitpaste Artec Silver, der Läufter sitzt richtig.
Doch der Rechner stürtzt immer ab wenn er auf 2,4 Ghz getaktet ist.
Muss ihn auf 1,8 runter stellen das sind 600 Mhz weniger und trotz dessen
sind es um die 49 ° ohne etwas zu machen. Sprich er ist einfach nur in Windows.

dann tausche die CPU um :rolleyes:

hmm nen bissl hoch ist das schon ... für nen PIV mit AS.

Ich habe einen 2,0 GHz @ 2,5 GHz und der hat 32°C idle und 45°C Last.

Hallo mal
Welches Mainboard hast denn? Wie liest du die Temp aus?

Welche Komponenten sind noch verbaut?

Wie stark ist mal das NT/Hersteller 3,3 u. 5V?

War es schon immer so oder nach Komponentenerweiterung/Treiberupdate?
Treiber sind aktuell oder welche?

Cu

Also entweder hast du einen P4 mit B0 Stepping und die hohe Temperatur ist dann O.K. oder dein Gehäuse ist schlecht durchlüftet.

Mein P4 2,4 wird maximal 38 °C warm. Egal ob ich im Bios, bei AIDA oder SisoftSandra nachschaue. Achso im Leerlauf 32 °C.

auweia 49° C ohne last hab auch den 1,8 auf 2,4 un der ist ohne last 32° mit last max 45° Boxed Kühler......

sowas hatte ich mitn heatpead oder wie die dinger da dran heisen.... ich hab nu etwas AS3 paste und ruhe im kasten.

My PC

Original erstellt von Bochumer2003
Doch der Rechner stürtzt immer ab wenn er auf 2,4 Ghz getaktet ist.
Muss ihn auf 1,8 runter stellen

Hast du einen 2.4B(533FSB) oder einen normalen 2,4er(400FSB) und den hochgetaktet ?
Wenn dein Board keinen 533FSB-P4´s unterstützt (intel845,845D,intel850) oder der Speicher den durch den höheren FSB ebenfalls miterhöhten Takt nicht mitmacht läuft es vielleicht deswegen nicht stabil, wegen dem Speicher dann den FSB-Teiler im BIOS asynchron runtersetzen, siehe :
"Pentium 4 Overclocking-Roundup" unter "Die Wahl der Test-Plattform (OC-Grundlagen)" :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_oc_roundup/index3.php
Auch der PCI und AGP-Takt muss bei 133MHzFSB auf default 33/66Mhz bleiben, ist in der Regel bei 133FSB so aber nicht immer und geht dann je nach Board entweder nur per Jumper oder im Jumper-Free-Mode, also im BIOS, siehe Board-Handbuch, sonst wird es instabil.
Original erstellt von Bochumer2003
Auch wenn man ihn auf 1,8 laufen lässt sinkt die Temp. nicht.
Intel Boxed Lüfter......
Wegen der CPU-Temp, wenn du die Vcore angehoben hast ists klar, das kann aber auch ein Fehler im BIOS sein, prüfe mal
mit Tools wie Motherboard-Monitor (aktuellste Version davon) - mitunter kann
ein BIOS-Update den Fehler beheben, mehr als 48Grad hab ich ja nicht mal bei meinem P4 unter Vollast. (Originall Boxed-Kühler + Intel-Paste)

Prüfe ausserdem mal ob die Plastik-Kühlerhalterung für den Kühler fest am Motherboards sitzt, BILD : http://80.237.202.18/images/reviews/2002/p4_3.06ghz/thermaldesign.jpg ( Quelle : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index12.php )

Manchmal lockert sich eine dieser blöde-billigen weissen Plastikdübel mit dem diese Halterung am Board gedübelt ist und dann verliert sich der Anpressdruck vom Kühler, sitzt nicht mehr plan auf...in dem Fall wieder fest reindrücken den Mist (sorry halte das für nen Mist) Es sei den bei dir ist das Ding verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu Temp ist aktuell bei 36°C und mein Compi läuft schon seit einer Woche und 2 Tagen ununterbrochen durch! Und das unter vollast (durch SETI = CPU auslastung 100%) einmal gabs da eine CASE Temp von über 50°C aber jetzt läuft er stabil.....auch ohne externe Lüfter......also 50° scheinen mir wirklich ein bissle viel zu sein im Idle, aber das du dein 2,4er auf 1,8 runtertakten musst, is nun wirklich nich normal........dan hättest dir auch ein 1,8er kaufen können!

jetzt mal ne frage.........hast du die CPU selbst eingebaut oder hast du dein Compi als "Fertigrechner" gekauft?!

im letzteren Falle würd ich sofort meine Garantie in anspruch nehmen!
Denn wie gesagt....normal klingt das nich......hör dich mal um.....die meisten haben hier ne Temp von 30 - 40°;)

Hi Leute!

Ich hab auch nen P4 2,4. Der Läuft jetzt schon seit ungefähr ner Woche oder so mit Seti duch und hat dabei 53°C. Dachte eigentlich das ist normal für Volllast, hatte nämlich bei meinem Athlonsystem unter Volllast teilweise 60°C und mehr.
Hab derzeit in meinem Gehäuse 3 Gehäuselüfter, einer vorne der Luft ins Gehäuse pustet, einer seitlich der aufs Board pustet und einen hinten der Luft rauszieht.
Ob bei meinem Wärmeleitpaste drauf ist oder net weiß ich nicht, ist jedenfalls ein boxed Kühler und Lüfter, hab mir die Komponenten ausgesucht und von nem Computerladen zusammenschrauben lassen. Trau mich an sowas nicht mehr ran seitdem ich mir ne Athlon CPU duch Kühlermontage zerschossen habe.
Sollte ich mir echt Gedanken machen wegen der Temperatur?

hy,

ich habe auch den p4 2,4 b (533) und unter idle 37°c unter volllast 46 °c

und ich kann die meinung nicht teilen das bis 70°c alles im grünen bereich ist ....

weil die meisten cpu (ca 90%) ab 60°c anfangen instabil zu laufen ... sie gehen zwar nicht kaputt aber wer will schon freeze oder blues usw.

erstmal danke für alle Tips:
Also noch mal kurz einpaar infos zum System

Das Borad: ASUS P4G8X Deluxe
neuste Treiber sowie neuste Bios Version (Final)
Speicher: 512 DDR Samsung 333
CPU: P4 2,4 B (533) @ 1,8 (weil unstabil mit 2,4)
C1 Stepping Costa Rica (nicht übertaktet)
Die Spannung wurde auch nicht verstellt (1,525 Vcore)
Zum Lüfter Boxed Version von Intel mit Wärmeleitpaste Silver Artec.
(Pad wurde ordnungsgemäß entfernt sowie der Lüfter von den Resten
gereinigt.)
Graka: ATI Radeon 9100 128 MB (Catalyst 3.2 Treiber)

hier infos zum Netzteil:
http://www.pqtuning.de/hardware/pp420/jht.htm

Das System ist mit den neusten Treiber ausgerüstet.
Auch mit älteren, sprich die von den mitgelieferten CD's
Graka, Sound, usw. stürtzt das System bei Benchmarks
unter 2,4 nach weniger Zeit ab. Sobald es auf 1,8 läuft bleibt es stabil allerdings
mit 100 FSB (entspricht 400 MHZ) und mit Temp. von 49 ° C ohne Last.
Habe zusätzlich mal weitere Gehäuse Lüfter eingebaut. Bring allerdings nichts.
Temp. habe ich mit ASUS Probe ausgelesen, im Bios, und mit AIDA.

Meiner Meinung nach kann es doch nur noch das Board sein.
Oder der CPU?? Gibt es irgendwelche Kompatibilitäts Probleme
zwischen dem ASUS Deluxe und Intel Boxed Lüfter??

Mein PC läuft auf 46° ohne Last. Meiner Kühler ist Temperatur gesteuert. Wie kann ich meinen CPU auf Volllast bringen? Indem ich was mit Winrar packe? Dann berichte ich von meiner Temp :)

MfG

Hallo nochmal

Wenn ich das so sehe, sieht ja alles ganz gut aus.

Folgende Komponenten würde ich auch in die engere Wahl ziehen:
CPU, Mainboard, Netzteil

Hast du die Möglichkeit
a.
nur mal eine andere CPU zu testen
b.
nur mal ein anderes Netzteil zu testen

Wenn du beide Möglichkeiten hast, sollte das Problem schnell gefunden sein.
Wenn a. geht, ist es die CPU, wenn b. geht ist es das Netzteil, wenn a. und b. nicht geht, ist es das Board.
(Ich tippe mal auf eine zusammenbrechende Stromversorgung auf der 3,3V-Leitung. 175W Combipower ist etwas dürftig, ist aber nur meine persönliche Meinung, ich könnte da auch falsch liegen)

Den Hinweis mit dem Retentionskit von DJDino auch mal prüfen(fester sitz).

Cu

Zurück
Oben