P4 übertakten VCore=?

Nibelunge

Cadet 4th Year
Moin.

Ich habe mich hier mal etwas belesen.

Ich habe meinen P4 Prescott 2,8 GHz auf 3,2 GHz getaktet. Den VCore habe ich dazu von 1,0875 auf 1,2 hoch gesetzt. Der PC läuft soweit stabil und die Temperaturen (habe Temp-geregelten Kühler von Arctic Cooling) sind auch in Ordnung (liegen bei 65 C°).

Was mich allerdings noch wundert ist der VCore, den ich im BIOS auf 1,2 gestellt habe, der mir aber im Everest Home mit 1,39 angezeigt wird.

Muß ich den VCore im BIOS auch entsprechend einstellen oder was besagt dieser Unterschied??

Danke im voraus

Manche Boards Übervolten, dh der VCore ist höher als eingestellt (bei anderen wiederum ist es umgekehrt).

Was ließt zB CPU-Z aus?

Was für ein Board und CPU hast Du genau?

Teste mal mit Prime (über mehrere Stunden) wie warm die CPU dabei wird und ob keine Fehler angezeigt werden...;)

Prozessor: Intel Pentium 4E, 2815 MHz / Prescott-Kern mit 1 MB L2 Cache
Board: Gigabyte GA-8IPE1000 Pro mit Intel Springdale i865PE Chipsatz

CPU Z ???

und wo bekomme ich Prime ?

Mein System

Zuletzt bearbeitet:
mir wäre 65C° zu viel, die VCore ist aber voll im grünen Bereich

mein alter 2,53 lief auf 3,04 mit max 45C° und ohne VCore erhöhen

Nibelunge schrieb:
Moin.

Ich habe mich hier mal etwas belesen.

Ich habe meinen P4 Prescott 2,8 GHz auf 3,2 GHz getaktet. Den VCore habe ich dazu von 1,0875 auf 1,2 hoch gesetzt. Der PC läuft soweit stabil und die Temperaturen (habe Temp-geregelten Kühler von Arctic Cooling) sind auch in Ordnung (liegen bei 65 C°).

Was mich allerdings noch wundert ist der VCore, den ich im BIOS auf 1,2 gestellt habe, der mir aber im Everest Home mit 1,39 angezeigt wird.

Muß ich den VCore im BIOS auch entsprechend einstellen oder was besagt dieser Unterschied??

Danke im voraus

1.39 Stimmt. 1.2Vcore für einen Prezzi ist fast under-supplied.

Bei dir ist eine ziemlich große abweichung im Bios. Das draf normal nicht sein.

Weil standard ist bei einem 3.2GHz Prescott ~1.36 Vcore. MAX. Laut intel ist 1.4V. Es gibt leute ich die jagen den Prescott auf 1,5 Vcore rauf (heavy overclock). Ohne super Kühlung ist da nix mehr .

Zuletzt bearbeitet:
COMMANDA schrieb:
1.39 Stimmt. 1.2Vcore für einen Prezzi ist fast under-supplied.

Wie gesagt "normal" war im BIOS 1,0875. Ich werde mal auf 1,4 einstellen.

Ich lade mal die Proggis und teste. Bericht folgt dann hier.

Danke noch mal

-------------------

Cyberwar schrieb:
mir wäre 65C° zu viel, die VCore ist aber voll im grünen Bereich

mein alter 2,53 lief auf 3,04 mit max 45C° und ohne VCore erhöhen

65 C° war unter Last (Taktikshooter Army Operation), im Windows um die 55C°

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nibelunge schrieb:
Wie gesagt "normal" war im BIOS 1,0875. Ich werde mal auf 1,4 einstellen.

Ich lade mal die Proggis und teste. Bericht folgt dann hier.

Danke noch mal

Wenn du im Bios 1,4 einstellst, dann müsste im Windows laut deiner angabe 1.6V stehen. ... Da wird mit Booten nix mehr :D

vll behebt ein BIOS Update das Problem. Kannst ja das mal noch probieren.

COMMANDA schrieb:
Wenn du im Bios 1,4 einstellst, dann müsste im Windows laut deiner angabe 1.6V stehen. ... Da wird mit Booten nix mehr :D

Also Everest Home zeigt mir immer noch 1,39 an ;)

[edit]

Ich habe "Prime" mal bis jetzt laufen lassen. Aber ein Ende gibt es da nicht oder wie ist das? Stellt man den nach Std ein? Gibt es am Ende ein Ergebnis?

:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
COMMANDA schrieb:

Wieso solls da mit Booten nix mehr werden? :eek:

@Nibelunge

Nein. Das lässt du einfach 12h oder mehr laufen, wenns duchrennt isses stabil.
Imho reicht aber auch weit aus weniger, es sei denn du bist auf einen 100% stabilen PC angewiesen (für Arbeit oder so).

TB1333 schrieb:
Wieso solls da mit Booten nix mehr werden? :eek:

@Nibelunge

Nein. Das lässt du einfach 12h oder mehr laufen, wenns duchrennt isses stabil.
Imho reicht aber auch weit aus weniger, es sei denn du bist auf einen 100% stabilen PC angewiesen (für Arbeit oder so).

Also 12 h waren das locker und ohne Probs :D.

Beim VCore ging es nur darum, daß imBIOS 1,0875 eingestellt war (auf Normal) und bei Everest Home 1,39 angezeigt wurde. Also habe ich es im BIOS jetzt auf 1,4 gestellt

Nibelunge, bitte gewöhne dir Doppelposts ab - in diesem Thread mussten schon zweimal zwei Posts zusammengeführt werden.

Nibelunge schrieb:
Also 12 h waren das locker und ohne Probs :D.

Beim VCore ging es nur darum, daß imBIOS 1,0875 eingestellt war (auf Normal) und bei Everest Home 1,39 angezeigt wurde. Also habe ich es im BIOS jetzt auf 1,4 gestellt

Da dürfte Everest Recht haben ;)
Dann sollte es schon stabil sein, wenn Prime so lange ohne Probleme läuft.

Zurück
Oben