P4 übertaktet - Temperatur ok?

Wie gesagt, was mir viel mehr Sorgen macht ist, ob meine AGP-Grafikkarte Schaden nimmt durch nen zu hohen FSB :rolleyes:
Gibts da igendwelche Langzeiterfahrungen wie lange so ne AGP-Karte nen FSB von ca. 230 mitmacht? :freak:
 
@Nick.Name

Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber mit meinen Physik-Kenntnissen stell ich mir das so vor: Bei erhöhter Kernspannung wird es für die Elektronen leichter den Widerstand zu überwinden und sie können sich in größerem Radius von ihrem Stammatom wegbewegen. Bei erhöhter Frequenz wird die Bewegungsenergie der Elektronen dadurch erhöht, dass sie häufiger einen Schubs (Impuls) bekommen. In beiden Fällen erhöht die stärkere Bewegungsenergie die Temperatur und die Wahrscheinlichkeit der Materialwanderung. Und ich will jetz nich klugscheissen, sondern interessier mich einfach für das Problem und lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen :freaky:

@core2005
Da kann ich voll aus meinem gesunden Halbwissen schöpfen ;) Soweit ich mal gelesen hab, gibt es Karten die kleine Taktanhebungen mitmachen, aber der allgemeine Tenor sagt: Gefährlich ! Bedenke ausserdem, das auch PCI-Karten sowie über PCI und ISA angebundene Teile des Mainboards Schaden nehmen können. Ohne Gewähr :D
 
Also laut dem Tool SetFSB würde sich bei nem FSB von 227 (3,4 Ghz CPU-Speed) der AGP-Takt auf knappe 76 Mhz erhöhen und der PCI-Takt auf ca. 38 Mhz :freak: Normal ist ja AGP: 66 Mhz/PCI 33 Mhz.
Nee, das ist mir ehrlich gesagt zu riskant :D
Thema hat sich somit für mich erledigt, ich lasse die CPU weiterhin auf 3 Ghz laufen :evillol:
 
Das ist deutlich zu hoch, fürchte ich. Schade, bei mir lässt sich mit SetFSB und SysTool der FSB unabhängig vom AGP/PCI Takt regeln. Zumindest zeigen beide Programme auch bei 225 MHz einen PCI/AGP-Takt von 33/66MHz an, habs gerade extra nochmal probiert.
Scheinbar kann man mit SetFSB ja auch extra deswegen, den AGP/PCI-Takt herunterregeln. Ob das auch funktioniert ?

Woher wusstest Du eigentlich welchen Clock Generator du in SetFSB einsetzen musst ? Steht etwa das Medion Brett mit auf der Homepage ?
Bei meinem Board ists der ICS952607.. (Asus P4P800 E-deluxe).

SetFSB war übrigens das babyblaue Programm... ;)

EDIT:
Du könntest ja auf eigene Gefahr mal mit dem einen Programm FSB ein bisschen anheben und den AGP/PCI-Takt runterreglen und dann mit dem anderen Programm auslesen, insofern Systool dein Board erkennt. Ich hätte aber immer noch Restzweifel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Board "MSI-7048" (OEM-Version von Medion, deshalb die gelockten Bios-Funktionen) ists ICS952619, habe ich durch CPUCool rausgefunden. Dort war mein Board zum Glück aufgelistet :D
Evtl. probiere ich nochmal ein wenig rum (u.a. mit SysTool ;)), irgendwie reizt es mich doch die CPU zu übetakten^^
Nur wie gesagt,ein AGP-Takt von 76 Mhz und ein PCI-Takt von 37 ist wohl tatsächlich "etwas" hoch :lol:
Na ja, ich melde mich dann nochmal (hoffentlich mit nem positiven Ergebnis, hehe) :)
 
Also hab mein P4 auch auf 4ghz getaktet.

Temp sind maximal 35°

Hatte noch nie ein problem mit dem.

Jedoch hatte ich mal ein anderes Board und ein anderer lüfter da ist mein p4 auf normalbetrieb 3.2ghz sehr warm geworden ca. 70°
also denke ich da ist 50° kein problem
 
Zurück
Oben