P43: Lüfter läuft mit 1950 rpm konstant

tobhi

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein MSI P43 Neo-F mit Intel Q9300 und Cooler Master HyperTX2.
Leider hat der CPU Kühler nur einen 3-Pin Anschluss, also keine Möglichkeit die Drehzahl normal zu regulieren. Daher läuft er durchgehend mit 1950 rpm. Die Lüftersteuerung im BIOS nutzt nichts, habe ich schon probiert.
Wie verstelle ich die Drehzahl nun? Ich habe gehört, das ist mithilfe der Spannung möglich. Leider finde ich den Punkt im BIOS nicht. Geht das softwareseitig?
Ich mein, 25°C sind ja schön und gut, aber der "Lärm" nervt langsam. Ist das beim P43 überhaupt möglich? Was sind sonst die Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG tobhi
 
Deshalb habe ich den Hyper TX2 gegen einen Xigmatek Red Scorpion getauscht...
Aber an sich ist der TX2 ein solider Kühler!
 
Was hast du denn als CPU Smart FAN Target angegeben?

Edit: Ist das aktuellste BIOS (1.3) draufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version 1.3 lässt sich mit Vista x64 nicht aufspielen, da meckert er. Wenn ich heute Abend meine andere Platte einbau, hau ich da mal XP drauf und flash das BIOS.

Es steht für mich außer Frage einen neuen Kühler zu kaufen, ich bin froh das der Cooler Master auf meinem System ist und läuft. CPU ist kühl, auch auf 1950 rpm lässt es sich aushalten. Nur wirds nach paar Stunden einfach nervig, entweder ich find nun ne Möglichkeit das via Mainboard/Software zu regeln, oder ich bau nen Widerstand ein.

MfG
 
Zurück
Oben