P4C800-E Deluxe Onboard-Soundchip Leistung??

Goldberg1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
575
Mal eine Frage, weiß wer von euch wie man die Leistung des Onboard-Soundchip des Mainboards von ASUS P4C800-E Deluxe bewerten soll.

Ist es es wert hier eine Audigy2 zu kaufen oder nur wenn man qualitativeren Sound wünscht.

Leistungsmäßig wäre auch eine Frage?
 
Hi!

Das kommt ganz darauf an, was für Lautsprecher du hast. Wenn Du hochwertige Boxen hast und einen glasklaren Ton, und dabei noch beste Performance haben willst, dann biste aufjedenfall mit der Audigy2 besser aufgehoben. Ich meinerseits hab den i865PE Chipsatz und somit die selbe Sound-OnBoard-Lösung wie Du, und bin stets zufrieden damit. Wobei, ich hab aber auch nur nen 5 Jahre altes Cambridge SoundWork 4.1 System...nicht mehr so der Hit ;) .

Vieleicht helfen Dir diese Threads weiter. Sind ein paar Stichproben mit der Suchmaschine :) :

Onboad oder PCI-Soundkarte - was ist besser?

Null Ahnung von Sound, aber viele Fragen

mfg
dexta
 
Weitere Links von Interesse:

Audio-Test des Asus P4C800 Deluxe

Audio-Test der Creative Soundblaster Audigy 2

Davon abgesehen, daß die Audigy2 qualitativ in einer völlig anderen Liga spielt, steht die Leistung des OnBoard-Sounds auch nicht besonders gut dar.
13,6% Prozessorbelastung hat der Audio-Winbench ermittelt. Da belastet die Audigy2 mit lächerlichen 1,4% den Prozessor deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn des P4C800 Deluxe den selben Soundchip wie des P4C800-E Deluxe? Würd mich auch mal interessieren, hab nämlich letztere
 
ich ziehe die audigy2 dem onboardsound vor.obwohl ich deswegen mein board tauschen mußte.hatte das p4c800o deluxe welches sich einfach nicht mit der audigy vetragen wollte,zur folge:bluescreens.egal welcher pci slot,egal welcher irq.
mit dem E board gibts bis jetzt keine probleme.zum vergleich, die audigy hat mehr stimmen,bei spielen hört sich deswegen der sound um weiten besser an als mit dem onboard sound(3d<-- realistischer,mein eindruck).ansonsten hab ich keine unterschiede feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben