P4C800-E deluxe vernichtet durch NT ?

Wodka_Jelzin

Ensign
tag allerseits

weiß nicht genau wohin ich dieses komische Problem posten soll und denke mal hier ist es am besten :)

ich habe für einen Freund einen Rechner zusammengebaut der ca. 4 Monate problemlos lief, dann gestern plötzlich beim hochfahren kam erst eine Fehlermeldung und dann das Auswahlmenü von XP wie man starten möchte und danach konnte man ihn gar nicht mehr starten (war leider nicht dabei deswegen diese ungenauen Infos)

Ich habe dann mal alle Komponenten durchgetestet bis ich mir sicher war das Netzteil ist kaputt und die starke Vermutung durchkam das auch das Mainboard hinüber ist, da es mit einem anderen Netzteil auch nicht mehr ging.

interessant ist auch das es zumindest anrennt wenn man den P4-Stecker nicht anschliest, mit P4-Stecker tut sich allerdings gar nichts (es leuchtet nur die LED am Board, das wars)

die komplette Hardwar wurde neugekauft uns ist ca. 4 Monate alt:

Asus P4C800-E deluxe
P4 mit 3,0ghz
2x 512mb Infenion Ram
Tagan TG480-UO1 (neugekauft-Packung war verschweißt-aber das Siegel war durchtrennt, leider beim Einbau nicht bemerkt sondern erst jetzt)
Sata-Platte von Samsung

noch zum bisherigen Betrieb: das System lief mit XP prof. mit allen Updates und guter Konfiguration ohne Übertaktung oder anderen Einstellungsänderungen

meine Frage wäre nun ob es möglich ist, daß das Netzteil das Board teilweise beschädigt hat, umgekehrt kann ichs mir eher nicht vorstellen.

kann es sein das nur der Teil des MB hinüber ist der den P4-Stecker betrifft, da es ohne angeschlossenem Stecker zumindest anrennt ? (und kann man es ohne P4-Stecker auch problemlos betreiben, gibt da ja sehr geteilte Meinungen)

wäre für jeden Hinweis oder Erklärungen zum Betrieb mit/ohne P4-Stecker dankbar da es doch ein etwas komisches Problem ist das ich noch nie hatte.

danke schonmal für die Antworten, mfg Wodka_Jelzin

in einem wort: ja

ein NT kann so ziemlich alles beschädigen was im rechner drin ist, habe selber mal die halbe austattung durch ein NT verloren.
den p4 ohne stecker betreiben? hmm, wäre möglich, dass es geht allerdings ist wahrscheinlich das board so beschädigt, dass die cpu nicht laufen wird. und ob die cpu nicht auch kaputt ist weisst du ja auch nicht. ich will dir keine angst machen, aber du solltest so ziemlich jede komponente in nem anderen rechner mal testen, ob die noch geht!

p4 stecker ist muss
netzteil mit defektem siegel gekauft? na ich glaubs kaum, sicher dass dein Freund da nix gemacht hat? in jedem fall schuld eigene.
Es ist gut möglich dass dort was defekt ist. mir ist auch mal ein NT durchgeknallt, dass einzige was danach noch lief war der prozessor.
2hdd 120+40, 2cdrom (darunter ein brenner) 2x512mbpc133 asusA7v warn alle durch...nette sache...
ich weiss aber auch nicht wirklich, was du dir hier für eine ferndiagnose vorstellst...

Pittiplatsch4 schrieb:
in einem wort: ja

ein NT kann so ziemlich alles beschädigen was im rechner drin ist, habe selber mal die halbe austattung durch ein NT verloren.
den p4 ohne stecker betreiben? hmm, wäre möglich, dass es geht allerdings ist wahrscheinlich das board so beschädigt, dass die cpu nicht laufen wird. und ob die cpu nicht auch kaputt ist weisst du ja auch nicht. ich will dir keine angst machen, aber du solltest so ziemlich jede komponente in nem anderen rechner mal testen, ob die noch geht!

danke für die schnelle Antwort, aber ich habe schon ALLE Komponenten getestet und es ist nur das Netzteil komplett kaputt und beim Mainboard weiß ich es eben noch nicht (gibt einen fast gleichwertigen Rechner der danebensteht und mit dem hab ich alles getestet)

die Frage wäre ja ob es möglich/schädlich ist auf Dauer das Board ohne die P4-Stromversorgung zu betreiben da bin ich mir nicht sicher

@muh2k4: das man beim Netzteil keine Garantie einlösen kann ist mir schon klar, in diesem Fall ist es halt einfach ein Beschiss (noch nie von solchen Sachen gehört ?)
deine Meinung das P4-Stecker muss ist glaub ich eher nicht, kenn mich da aber zuwenig aus (hab nur von Rechnern gelesen wo es auch ohne funktionierte) deswegen frage ich ja hier nach.
und es geht nicht um eine Ferndiagnose, ich wollte nur wissen ob das Netzteil das Mainboard nach 4 monatigem Betrieb plötzlich teilweise oder auch komplett beschädigen kann und was es mit dem P4-Stecker genau auf sich hat.

danke für die Antworten auch wenn ich noch nicht wirklich schlauer geworden bin

:)

Zurück
Oben