P4P800+Ram+OC???

• Ersteller Ersteller Slayerise
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slayerise

Gast
hab zwar schonmal gepostet, aber das hier irgendwie niemanden interessiert. tja, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. bin noch ein forum neuling, aber das tut jetzt nicht zur sache.

Also jetzt zum problem (kurzfassung):
P4 2,8/800 @ Asus p4p800 deluxe. welche vcore um auf 3,2 zu übertakten und dabei stabil zu bleiben.
Noch wichtiger: welchen speicher? kingston HyperX DIMM 256MB PC3200 DDR CL2, corsair twinx 512-3200LL oder twinMOS??
bleibt bei erhöhung des fsb und des speichertaktes über 400 ddr PAT eingeschaltet?
Danke

so also wenn du deinen 2800 übertaktest dann in kleinen schritten und dann schonmal den vcore anheben shclisslich willste ja deinen prozzi nicht auseinandernehmen ich habe meinen 2,5@ 2,96 bei einem vcore von 1.550 laufen und fsb 155 also von 133 auf 155 = im bios drei schritte höher also ich denke wird bei dir nicht anderssein und wenn du dir ram holst dann lieber 2 *2512 von denen oder 2* 256 dann kannste dual channel nutzen und der haut gut rein!

Hi

Also die neuen 800Mhz fsb CPus brauchen nicht viel Vcore um höher zu gehen!

Mit max. 1,6 Volt können 3600Mhz drin sein.:)

Aber das ist dann auch schon fast die Grenze.

Witzigerweise gehen selbst die 2,4er CPu so hoch !
3,2 bis 3,3Ghz sind normal.

Also wenn ich jetzt eine neue CPu bräuchte würde ich eine 2,4 oder eine 2,6er nehmen.
Weil man da viel weiter mit dem fsb kommt.

Als Speicher zählt im Moment der MCI als Geheimtipp !!!
Gibs hier:
http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/sho...=0&code4=0&id=731367757430000&Random=75749999

Der läuft teilweise bis 240 Mhz. 2,8 Volt und ist supergünstig. 78 Euro für 512MB !
Würde dann gleich 2x 512MB nehmen.
Gerade wenn man Win XP hat.

Gruß Cyberbernd

@mci

den link zu mci habe ich gerne gesehen. die scheinen noch besser zu laufen als entsprechende twinmos ddr400, die vor allem 2,9 volt brauchen bis sie auf 228mhz oder so gehen (das war der wert glaube ich).

die 64Mx64-5 interpretiere ich so, dass es sich um eine 5 nanosekunden ausführung handelt (sind die twinmos ddr400 auch). sollte man sich nicht besser gleich (mein system siehe unten) ddr466 mit 4,3 ns holen, auch wenn es teurer ist?

grüße

p.:jumpin:

Hi

Tja....gute Frage.....:)

Ich glaube aber das ab 220Mhz eh alles nur Glück ist.:rolleyes:

Egal ob 3200er oder 3500 oder ........................

Zaubern kann da kein Hersteller.

Deine 180Mhz Ramtakt sind aber nicht im Sinne des Erfinders oder ?

Mit dem 5:4 Teiler sollten 220 bis 225Mhz locker drin sein.

Die Leute die ich kenne kommen mit dem MCI alle über 225Mhz !!
Und dann bei dem günstigen Preis. !

Wenn ich daran denke was ich für die OCZ bezahlt habe wird mir ganz schlecht.:(

Gruß Cyberbernd

Hi

Na Memory 8300 ist nicht gerade berauschend.:D

Kuck mal:

http://service.futuremark.com/compare?pcm=1327594

Was hast du denn mit 216Mhz Ramtakt ?

Sandra zeigt bei mir nur 5400Mbytes an. 235Mhz fsb und 1:1

Mit 240Mhz fsb und 5:4 Teiler ~192Mhz Speichertakt sinds aber auch 5200 ??

Die Timings spielen irgendwie keine große Rolle.

ps. Habe in dem threat gelesen das du mit dem 5:4 auch getestet hast.
Naja...Wenn du diese Ergebnisse hast dann ist der 3:2 wohl besser.

Hätte ich aber nie gedacht.

cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
@cyberbernd

1. "Mit 240Mhz fsb und 5:4 Teiler ~192Mhz Speichertakt sinds aber auch 5200 ??"

2. "Na Memory 8300 ist nicht gerade berauschend. "

-------------------------------------------------------------------------

zu 1. : sag ich ja doch
zu 2. : ist ja quasi auch ein budget-system

3. deine 10.334 pcmark mem. bench sind schon ganz schön heftig.

4. bei 216mhz ram-takt machen die twinmos nicht mehr mit, die gehen bloß so bis 208-212. jedenfalls mit 2,5 volt. (mehr strom kann ich mir nicht leisten
:vernaschen: )

ansonsten: eins ist ja klar

am besten man könnte für 19,- euro das stück 2x512mb pc600 kaufen. und die speicher 1/1 mit fsb mit 270 mhz (oder mehr) betreiben. timings 1,0/1/1/3 fände ich gut bei 270mhz. (leider macht intel ja keine memory-chips: sollten aber mal solche anbieten, die so richtig zu nb & proz. passen. damit wir nicht länger mit diesem bloß halbtauglichen hilfsdreck arbeiten müssen):utrocket:

p.

Original erstellt von Slayerise
bleibt bei erhöhung des fsb und des speichertaktes über 400 ddr PAT eingeschaltet?
Danke

Tja...das ist die große Frage. Aber eher nicht, zumindest nicht beim P4C800. Dort sackt die Speicherperformance von 200 MHZ FSB zu 201 MHZ FSB um etwa 200MB/s ein, was eindeutig am deaktivierten PAT liegt. Allerdings passiert dies scheinbar nur wenn der FSB manuell angehoben wird. Beim sogenannten "Burn-in-Mode" der meistens eine bis zu 4% Steigerung des FSB erlaubt bleibt PAT wohl an. Letztendlich musste probieren.

Grüße

Mal ne frage ich habe das Asus P4P800 und habe das bios update gamacht und jetz ist das in Advanced der Performance Mode weg ist das richtig

Zuletzt bearbeitet:
@cyberbernd tausch

hast du übrigens mal daran gedacht deinen p4 3,0 gegegen einen p4 3,0c zu tauschen? (na klar hast du). ich frag bloß wg. wakü und 3,5ghz.

mein gedanke: wenn, dann sollte man das bald machen, den p4 3,0 verkaufen meine ich, bei ebay oder so, bevor alle "heftchen" nächsten monat die p4 "c"-performance auch breitgetreten haben.

dann wollen und kriegen ja alle so rund 4-4,5 ghz aus ihrem p4 3,0c.

naja, anyway.

bei mir bringt es vor allem der fsb 270. eher nicht/weniger die speicher. (auch nicht PAT. das läuft ja eh bloß bei 200mhz fsb. pat ist wohl bloß was für die oem-hersteller, die die systeme so betreiben "wie aus dem laden". "für unsereiner ist das eher nix, meinet mir". 4x250mhz oder 4x260mhz fsb ja sozusagen schon standardeinstellung für p4-800 cpus. und das ist so viel schneller, "was willste da noch mit pat fragste dich?")

hast du mal mit 270/280/290/300 fsb probiert? sowohl mit teiler 3/2 und 5/4? ergebnisse notiert? wenn ja poste doch mal. würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...:D

:( Ich habe doch einen 3.0C !!!

Und mehr als 3625Mhz ist nicht........ Vor wegen 4 bis 4,5Ghz.

Also 240Mhz fsb mit 5:4 Teiler und 36xx maximum.

Ist aber etwas langsamer als mit 1:1 und 235Mhz fsb.

Alle neuen "C" CPus haben ihre Grenze bei 3500 bis 3600.

Hätte wohl auch einen 2,4er oder 2,6er nehmen sollen.

Wakü spielt da keine große Rolle mehr.

Die 3525 laufen mit 1,57 Volt. 3625 mit 1,6.

´Weiter geht es nicht ! Nichtmal mit 1,8 Volt !

245 fsb mit 3675 nicht mehr stabil zu bekommen.

Bei den alten B0 Steppings ging es ja noch weiter mit höherer Spannung.
Bei den C1 nur etwas weiter.

Aber jetzt ist ziemlich plötzlich Schluß.
Vielleicht hole ich mir noch mal eine 2,6er zum testen.

Gruß Cyberbernd

Ok, danke erstmal, also verstehe ich das richtig:
wenn mein speichertakt nicht genau 400 MHz DDR (ausnahme burn-in) beträgt, habe ich kein PAT.
wie sieht es also aus, wenn ich den fsb einfah auf 230 raufziehe und den speichertakt so lasse. das widerspricht jedem vorgegebenen verhältnis. hat mein einen großen leistungseinbruch zu verzollen, wenn man nicht in den verhältnissen arbeitet??

Hi

Nein !

Pat ist doch eh nur ein kleiner Bonus und mehr nicht.:)

Wenn man den fsb von 200 auf 210 oder weiter ziehen kann ist das auf jedenfall schneller.

Das muß natürlich die CPU und der Speicher aushalten.

Und am besten gleich einen guten Kupferkühler kaufen.:cool_alt:

Gruß Cyberbernd

Hiho ich hab auch mal ne frage und zwar sehe ich gerade mein dual channel läuft nur auf 266 und nicht auf 333

wen ich im bios von auto auf 333 umstelle sagt mir das system fail to cpu overclocking. habe den saft auf den ram schon angehoben und habe sonst nur die timingsgeändert.

Was ist falsch??

Hm,der MCI Ram interessiert mich jetzt aber auch mal,schon jemand Erfahrungen gesammelt ob er auch auf PC400 CL2 halbwegs mitmacht?Bei overclockers schon für 71,90€,da wird man schon hungrig *g*

@xpxsascha,hm,bei nem FSB von 157 den du ja scheinbar hast,laufen die Riegel doch ohnehin fast auf pc333 niveau?

Und ich glaub bei Canterwoods ist das so ne Sache mit asynchronen Ramtaktungen.
Zumindest gibts da öfter Erkennungsprobleme mit der Geschwindigkeit wie ich das mitbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Cyberbernd
Hi

Nein !

Pat ist doch eh nur ein kleiner Bonus und mehr nicht.:)

Wenn man den fsb von 200 auf 210 oder weiter ziehen kann ist das auf jedenfall schneller.

Was bei 210 MHZ noch zu beweisen wäre. Sicher, ab einem bestimmten Wert ist ein übertakteter FSB ohne PAT besser als 200 MHZ FSB mit PAT. Wie hoch der sein muss müsste man mal testen. Dazu kommt noch dass oftmals noch der RAM Takt beim übertakten per FSB runtergeschraubt werden muss, was wiederum einen noch höheren FSB erfordert um das auszugleichen. Deswegen auch mein Tip, dass für Overclocker die Springdale Boards die bessere Wahl sind, denn der einzige Vorteil von Canterwood, PAT,geht beim übertakten flöten. Witzigerweise haben ja diverse Springdale Boards so wie die von Asus, AOpen und Soltek PAT auch mit drin. Noch ein Grund mehr kein teures Geld für Canterwood auszugeben. Ma gucken wie lange Intel das Spiel mitmacht. Hier berichten ja einige schon, dass nach einem BIOS Update beim Asus Springdale PAT wieder weg ist :D. Da gab's wohl einen auf den Deckel ?

Grüße

moin auch bernd!

ich habe da noch was gefunden. schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000035&p=11

(da steht unter anderem, dass das p4c als board an sich bis fsb 325 läuft.)

zu deinem p4 3,0c. sollte man nicht einmal versuchen mit teiler 3/2 die speicher ganz auf die sichere seite zu nehmen und dann nochmals den fsb hochzuziehen? sich somit wirklich ganz auf die cpu konzentrieren? @leisetreter hat ja die 4,050ghz bereits bestätigt.

ansonsten: was hast du für einen 3,0c? SL6WJ oder SL6WK oder was anderes?
wenn ich mich recht erinnere kann es sein, das der -k wirklich nur bis 3,6 geht und man einen -j haben sollte...

wg. der "steppings" siehe auch hier:

http://www.ocworkbase.com/wbb/threa...=&hilightuser=0
http://www.ocworkbase.com/wbb/threa...eadid=5098&sid=

p.

sorry bernd 240/4*5=192. das ist die sichere seite....

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tomy
Deswegen auch mein Tip, dass für Overclocker die Springdale Boards die bessere Wahl sind, denn der einzige Vorteil von Canterwood, PAT,geht beim übertakten flöten.

Grüße

MAM beim Asusspringdale geht beim asynch. übertakten ebenfalls flöten.
Potential bei neuen BIOS Versionen haben die canterwoods jedenfalls noch.
Dass 865er das deutliche bessere Preisleitungsverhältnis ham liegt auf der Hand,aber generell die 865 als bessere Wahl für Overclocker zu bezeichnen find ich übertrieben.
Glaube btw. immer nochnicht,dass MAM einfach ne PAT Kopie ist,es ist teilweise wesentlich effizienter als PAT,ich glaub da is auch bisschen inoffizielles oc dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben