P4PE OC Problem

S

Spacy

Gast
Hi!

Also ich habe einen P4 2.66 auf einem Asus P4PE (Bios 1002) und Corsair PC3500 Speicher.Jetzt ergibt sich jedoch folgendes Problem. Anfangs lief das System einwandfrei mit einem FSB von 155 (1.675VCore) und 3:4 Teiler (VDimm 2.7).
Als ich den PC dann für ein paar Stunden ausgestellt habe und anschließend wieder an machte, lief er allerdings nicht mehr mit besagten FSB. Mußte das System also wieder runter takten auf den standard Takt. Im Moment läuft er auf 2.92Ghz würde ihn jedoch lieber min mit einem FSB von 151 betreiben um die 3Ghz Grenze zu knacken- mal wieder - zumal er ja auch schon bei 3.2Ghz lief...

Meistens erscheint dann immer der Fehler am Anfang des booten:
Detecting Driva A floppy media
error no drive a found
oder so ähnlich.

Und nein, es hat nichts mit dem Floppy zu tun.Sobald er wieder auf standard Takt läuft, ist das Problem ja weg.
Und das die CPU am Ende ist, glaub ich eher nicht, da er ja mit schon wesentlich mehr stabil lief.

MfG
Spacy

Ich nehme an du hast eine Luftkühlung. Ein P4 , egal ob 2,4 2,6 oder 2,8, ist erxtrem schwierig mit einer Luftkühlung auf über 3 GHz zu bekommen. Die Verlustleistung bei den besagten CPU´s ist bei allen einfach zu hoch. Das er bereits bei über 3 GHz bei dir lief muß nix heißen. Stabil kriegste das jedenfalls kaum hin. Aber ein annähernd 3 GHz System zu haben ist doch auch schon ganz nett (Luxusproblem!)!

Also ich habe noch den Standardlüfter und einen P4 2,53 Ghz auf einem Asus P4PE mit 512 MB GEiL DDR-Ram PC 3500 CL 2,5. Ich bekomme das System mit STANDARDLÜFTER auf 3,04 Ghz ( 160 Mhz FSB (VCore =1,6 Volt), Ram läuft auf 400 Mhz(2,7 Volt), 2.5,3,3,8 ). Die Temp. des Systems liegen zwischen 40 - 46 Grad. Jedoch mußte ich feststellen, daß der erste Ram Slot bei mir Probleme macht, wenn ich das System übertakte. Läuft nur stabil im zweiten oder dritten Slot. Aber sonst läuft alles einwandfrei. Komisch, daß Du mit ner Wakü und einer 2,66 Ghz CPU keine 3 Ghz erreichen kannst. Ich nehme aber eher an Du hast ein paar falsche Einstellungen im Bios. Gehe nochmal alle Einträge durch.

kann auch am performance mode liegen gibt´s turbo einstellungen für ram und sys
haben viele leutz probleme mit, stell ein fach optimal
mein 2,53 läuft ohne probs auf fsb 150 somit ~2,85 bringt den speicher auf ddr400
mehr habe ich noch nicht getestet, temperatur idle 40°/last bis 52° standardlüfter +
gehäuselüfter
ersma tin

Teiler einstellen

Hi Leutz,
ich hab auch eine Frage ich hab das P4PE MoBo und wollte wissen wo ich den CPU/Memory FSB Teiler einstellen kann? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
MFG TRP

Hälst du mich für Blöd? Also was das Bios ist weiß ich sehr wohl, ich weiß nur nicht wo ich dort den Teiler einstellen kann. Ich hab schon so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten abgeklopft aber eben keine gefunden zum entsprechenden Teiler einstellen! Ich dachte das mir eventuell einer sagen könnte welche Funktion das ist aber statt dessen bekommt man nur unqualifizierte Antworten!

@TheRealPredator
wenn Du im BIOS bist kannst Du ein paar Einträge unterhalb von der FSB Einstellung den Takt für den Ram einstellen. Wenn Du Deine CPU nicht übertaktet hast stehen dort 3 Einträge 266, 333, 355.
Das ist der Teiler.
Wenn Du jetzt übertakten möchtest, wird der Speichertakt automatisch miterhöht.
Beispiel:
Speichertakt(bei FSB 133Mhz) Speichertakt(bei FSB 150 Mhz)
266 Mhz 300 Mhz
333 Mhz 375 Mhz
355 Mhz 400 Mhz

tja denn solltest du vielleicht mal ins handbuch gucken
hat asus alles schön beschrieben und bebildert:rolleyes:
gibt sogar ne funktion, sich das bios in deutsch anzeigen zu lassen....
"Hälst du mich für Blöd?....Ich hab schon so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten abgeklopft aber eben keine gefunden zum entsprechenden Teiler einstellen!...."
also was soll ich dazu jetzt sagen? hmmm.....:D
ersma tin
btw
vergiß nicht den pci/agp takt manuell einzustellen, diese option befindet
unterhalb der speichersettings

Zurück
Oben