[P5AD2 Prem] Boot - kein Bild - Shutdown

Kopfjaeger

Cadet 1st Year
Hallo,
zunächst zu meinem System ...

Mobo: ASUS P5AD2 Premium (also Sockel 775)
CPU: Pentium 4 550 3,4 GHz - vorerst mit Intel Referenzkühler
NT: TSP 450W (Silent NT mit Lüftern) - mit "veraltetem" 20 Pin ATX Connector
RAM: 1 GB Corsair XMS2 DDR2 PC 667 Pro
Graka: Club3D PCX5300 (zeitweise)
ansonsten 1 DVD Brenner, Disketten LW ;), und erstmal 2 IDE Platten meines alten Rechners.

Ich hab das Systen jetzt zusammengebaut und folgendes Problem:

Boote ich ohne ATX12V Stecker (also CPU dürfte nicht ausreichend Strom bekommen) fährt er hoch und nach ca. 10 Sekunden kommt: "System failed CPU test" (anstatt von einem BIOS gepiepe) aus den Speakern in einer Endlosschleife; der Rechner fährt nicht runter.
Steck ich den ATX12V Stecker rein (was ja auch so sein sollte) und fahr hoch, klingt es schon eher nach einem System boot - jedoch fährt mein Rechner nach ca. 3-5 Sekunden runter.
Bei beiden Fällen krieg ich auf dem Monitor kein Bild - er bleibt schwarz - zeigt mir außerdem an, dass er kein Signal bekommt (und die Kabel stecken gewiss alle ;)).

Was ich bereits getan hab:
- Alle Jumper überprüft + BIOS Reset [umgejumpt, Batterie entnommen]
- mit Minimalkonfiguration mein System gebootet
- RAM Bänke getestet
- Wärmeleitpad mit Wärmeleitpaste (ArcticSilver V) getauscht
Da ich davon ausging das System würde zu schnell heiß laufen, ich erinner mich gelesen zu haben, dass die jüngeren BIOS Versionen von diesem Board sehr schnell einen Hitzetod "befürchten" und deswegen die "Notbremse" durch einen Shutdown ziehen.
Am Ram sollte es meines erachtens nicht liegen, es ist zwar 667er und das P5AD2 ist ausgelegt auf 533/400 ... jedoch ist das ja alles abwärtskompatibel und da es laut Mobo-Handbuch auch für einen Fehler der den RAM betrifft ("System failed memory test") gibt, dürfte es nicht gleich zu meiner Misere führen.
Die Grafikkarte ist auch unwahrscheinlich - wär sie kaputt würde mein Rechner nicht gleich nach ein paar Sekunden runterfahren - also schliess ich diese Komponente auch aus.
Bleiben mir noch die Möglichkeiten auf ein: defektes Motherboard, defekte CPU und kaputten oder zu schwachen Netzteil. Wobei dieses Netzteil - abgesehen von der Zahl 450 - auf den einzelnen Strängen, also +12 und +3/+5 combined, genug Strom für ein P4 System bereit stellt und es bei mehreren Tests sehr gut abgeschnitten hat.

Mir gehen bloss die Ideen aus, oder ich bin einfach nur blind und seh das Naheliegendste nicht.

mfg

Kommst du ins BIOS und kannst da die Shutdown-Temperatur einstellen? Dann würd ich die mal hochsetzen.
Vielleicht hast du ein bisschen Staub zw CPU und Sockel? Das könnte auch Probs machen.
Mehr fällt mir iA auch nciht ein...

Viel Erfolg noch,
Martin.H

Zuletzt bearbeitet:
Was sein kann ist bei dem Asus das das Bord die Ram Timings Automatisch auf 3-3-3-8 setzt, das macht das Premium E so und deshalb läuft das Bord nicht auf anhieb, das DDR 2 ja so gut wie nur mit CL 4 Standard laufen.

Und der 20 Pin ist auch kein Thema solang 20 A auf der 12 V Schiene anliegen ansonsten kann es auch probleme machen ;)

Martin.H:
Nein, dass ist es ja - ich komm nicht einmal ins BIOS. Mit dem Staub zwischen Sockel und CPU - es ist nicht ausgeschlossen, aber ich möchte behaupten - eher unwahrscheinlich. Sollte alles nichts helfen würd ich da nochmal nachschauen.

Otternase:
Ja, mit den Timings hab ich bereits gelesen. Bei hardwareluxx in einem DDR2 Roundup sah ich letztens auch, dass es mit ähnlichen DDR2 Ram von Corsair (der meinen also ziemlich gleich kommt) zu Komplikationen kam.
Bloss was bleiben mir jetzt für Möglichkeiten? Was könnte ich tun?

Wegen dem 20 Pin ATX Connector, dass wollt ich einfach noch erwähnt haben. Dass das NT zu schwach ist kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen - sonst hätte wenigstens unter der Minimalkonfiguration mehr passieren müssn (fallen ja CD Laufwerke, zusätzliche Peripherie weg). :)

Danke für die jetzt schon schnelle Hilfe. :)

mfg

Lies doch mal ob auch 20A anliegen, soll aber definitiv so sein das 20A anstehen müssen, weiß nicht ob das jetzt umbeding mit der Minimal config zusammen hängt.

Wenn es das ist stehen aber 20A an
http://www.impuls-pc.de/pd1555222301.htm?categoryId=14

Bei deinem Bord steht doch aber auch das :Netzteil mit 24-poligen Mainboard Stromanschluss benötigt

Vieleicht brauchste doch ein Adapter
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_124&products_id=1111

oder besser hier unter NT- Zube....
http://www.pc-icebox.de/?target=

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hab ich vergessen zu Posten. Hab ja das Netzteil nur gekauft weils halt genug Saft auf den Strängen hat - bzw. davon ausging. -_-
Aber hier die Werte:
+3.3V - 28A
+5V - 45A
+12V - 22/24*A

mfg

Wie kommt der überhaupt rein der 20ig Polige STecker oder gibs da nur eine Möglichkeit.

Bau Morgen auch ein Intel Sys zusammen mit einem DFI Bord und 20ig Poligem Stecker und noch garnicht genau geguckt, nur auf die 20A min geachtet.

Ja, der passt nur auf eine Weise rein. Auf der einen Seite sind dann halt 4 Pole frei - wenns jetzt ein 24poliger Slot für den neuen Standard ist. Die Kerbe vom Slot (wo der Haken des Stromsteckers einhakt) ist auch nicht genau in der Mitte - da kann nichts schiefgehen.

Falls es nun der RAM sein sollte - kann ich da was machen (mit den verschiedenen Timings)? Komm ja nicht ins BIOS ...

mfg

OK, danke.

Gute frage, wie haben die das den auf Hardwareluxx gelöst, die kamen noch ins Bios oder also tip ich fast auf ein 24 poliges muß.

Haste noch nee PCI Garka zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei hardwareluxx hab ich das auch gelesen.
In einem anderen Forum wo ich mein Problem breitgetragen habe, meinte auch jemand: Netzteil - der neue EATX Standard.
Wär natürlich mist, sitz ich hier auf dem Netzteil. ;)
Ich weiss bloss nicht, ob die Möglichkeit besteht, dass eine Komponente defekt ist.
Sollte die Ursache jetzt etwas sein, was ich nicht ändern kann, weil halt eine neue Komponente benötigt wird, dann bring ich den PC in 'nen Computerladen. Die sollen dann alles durchtesten.
Ich seh gerade, von dir vorhins nen halben Post nicht gelesen zu haben, dass mein Mobo nen NT mit neuen Standard benötigt - wo hast du diese Information her? ;)

mfg

Das steht beim Premium E und so wie es geschrieben ist gabs die Probleme wohl auch beim vorgänger

Wieder einmal werden auch Speichertimings nicht übernommen - hier setzt ASUS wieder den Turbo-Modus ein und setzt 3-3-3-8 fest. Wie immer konnten wir deshalb mit unseren Corsair XMS2 PC5400 das Board nicht booten. Auch die Kingmax DDR2-533 liefen nicht in dem Board an, weil sie "nur" mit spezifizierten 4-4-4-8 stabil waren, aber mit 4-3-3-8 (ASUS-Einstellung) nicht anliefen. Aber diese Probleme kennen wir ja schon - der unbedarfte Käufer wird dabei dann wohl eher verzweifeln und Ärger bekommen, wenn er das als defekt betrachtete Board zurückschickt und der Versender keinen Fehler findet.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=88&seite=5

und auch das
Unter den DDR2-Slots sehen wir den EPS12V-Anschluss, der auf den neuen Sockel 775-Motherboards vorhanden ist. Er ist um vier Pins länger als der Standard-ATX-Stecker, aber kompatibel zu diesem. Will man also kein neues EPS-Netzteil erwerben, so kann man erst einmal sein ATX-Netzteil weiter verwenden.

Also hab ich den Zonk.
Ich denke ich bin am besten dran, wenn ich mit den Rechner in einen Computerladen geh - schliesslich haben die ja genug Hardware rumliegen.
Die müssten dann halt CL3 Ram einbauen - sollte dann mein Rechner booten - könnte man im BIOS auf CL4 für meinen Ram stellen.
Wurde dieses Problem nicht in den neueren BIOS Versionen behoben? Also das man mir dort gleich mein Bios flashen sollte.

mfg

Kann kein fehler sein, geh doch mal auf die Asus Seite und guck, da sollte es was geben brauchst nur die genaue Bord bezeichnung

http://www.asuscom.de/

Hm, wenn ich wüsste wonach ich suchen sollte. Ich kann ja weder Einstellungen ändern, was installieren, noch hab ich andere Hardware zum austauschen.

mfg

Sorry, "Kann kein fehler sein" bezog ich auf den Weg in den PC Laden und ein Bios- Update usw.

hallo!!!
also du brauchst keinen 24 Poligen NT-Stecker geht auch mit 20 wie bei mir, hast du denn auch den 4 Poligen stecker oben auf dein MB gesteckt?Wenn nicht würde das Board auch nicht laufen!!!!!

MFG

Hat er drauf wie oben geschrieben, ohne und mit versucht ;)

Zurück
Oben