PC zeigt diverses unnormales Shutdown Verhalten

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo Community,

ich bin echt ratlos und brauche eure Hilfe: Der PC meines Bruders zeigt seit zwei Tagen diverses unnormales Verhalten beim Shutdown. Bedeutet: Manchmal fährt man den PC herunter, der Rechner bleibt dann aber trotzdem scheintot ohne Betriebssystem eingeschaltet. Man kann dann nicht mal mehr den Reset Button drücken, Lüfter drehen weiter, USB Geräte leuchten. Die einzige Möglichkeit ist, den PC komplett vom Strom zu nehmen, etwas zu warten und ihn dann wieder unter Strom zu setzen. Tut man dies, kann man ihn manchmal wieder ganz normal hoch fahren. Manchmal ist er dann jedoch für 30-60 Minuten einfach wie "tot" und er gibt partout kein Lebenszeichen von sich! Manchmal fährt er ganz herunter, schaltet sich ab, nur um dann aber nach 5-10 Sekunden wieder hochzufahren. Wenn er läuft, läuft er - stabil. Das Booten ist auch absolut unproblematisch.

Ich habe mittlerweile das komplette Netzteil, ein 450W Corsair VS aus dem Jahr 2014 durch ein neu gekauftes be quiet! System Power 9 500W ausgetauscht, einen CMOS Reset durchgeführt indem ich die CMOS Batterie für mehrere Minuten entfernt und durch eine neue ersetzt habe, sämtliche BIOS/UEFI Einstellungen wie WakeUp, Deep Sleep (S4/S5) usw gecheckt und Windows mit sämtlichen Energieeinstellungen usw geprüft. Dann funktionierte es wieder ein paar mal, plötzlich ganz random der gleiche Dreck wie vorher... Ich weiß nicht mehr weiter.

Hier mal die restlichen Komponenten:

CPU - Intel Core i7 4790
Motherboard - ASRock Z97 Anniversary Edition
RAM - 16GB (4x4GB) DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600MHz
GPU - NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti MSI Gaming X 4GB GDDR5
OS - Windows 10 Home 64bit
Storage - 250GB SanDisk SSD & 2TB Seagate Barracuda HDD
PSU - be quiet! System Power 9 500W (vorher: 450W Corsair VS)
Case - Corsair 100R Carbide Series Silent Edition

Ich bin mittlerweile echt ratlos... Das MoBo sieht gut aus, habe nicht den Eindruck dass ein Kondensator Probleme macht o.ä.

Habt ihr noch eine Idee für das seltsame Verhalten? Es wurde vor dem seltsamen Verhalten weder an der Hardware noch an der Software aktiv was geändert. Ob das Problem z.B. auch unter einer Linux Live CD auftritt, konnte ich aufgrund der schweren Reproduzierbarkeit und Unzuverlässigkeit dieses Verhaltens nicht eindeutig klären.

VG
aid0nex
 
Check auf jeden Fall mal deine Festplatte, ob sie langsam den Geist aufgibt. Muss es nicht sein, sollte man aber ausschließen.
 
Sowohl die SSD als auch die HDD wurden beide neu im Februar 2019 gekauft und Windows 10 damals neu darauf installiert (SSD für Windows und Programme und HDD für Spiele und Daten). Beide haben bei CrystalDiskInfo Top Werte!
 
Was nicht heissen kann, dass ein Kabel wackelt bei denen. Zeig mal bitte die Werte. Soweit aufziehen das alles zu sehen ist.

Ich hab hier auch eine HDD die "top" aussieht allerdings mehrfach das System in der Vergangenheit zum Stillstand brachte weil das SATA-Kabel irgendwie nicht mehr wollte nach 6h Benutzung.

Und schau in den Zuverlaessigkeitsverlauf und in die Ereignisanzeige.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Cooder
RAM? Mal die Bänke getauscht, bzw. nur mal mit einzelnen Riegeln gestartet? Leuchtet ein Warnlicht am Motherboard?
 
@Cooder Nein, noch nicht. Aber läuft ja stabil. Keine Warnmeldung, kein Piep, kein Warnlicht.

Außerdem denke ich, dass es aufgrund der Unregelmäßigkeit der Probleme schwer zu testen ist.
Ergänzung ()

@BFF Was heißt denn "Kabel wackelt"?

Hier die gewünschten Bilder:

1.PNG

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Unregelmaessigkeiten gibt es auch den Zuverlaessigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige.
Hast Du schon das CDI auf die Datentraeger los gelassen?

BFF
 
aid0nex schrieb:
Was heißt denn "Kabel wackelt"?

Dann hast Du bei C7 keine 0 bei den Werten.
Wenn das kabel "wackelt" kann das System nicht schreiben. Wenn das passiert ist es so ungefaehr wie bei Dir. Es haengt. Hatte ich hier wie weiter oben schon gesagt.

-> Zuverlaessigkeitsanzeige einfach in die Windows-Suche tippen. Sieht so aus.

1593647197788.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Haben sie vermutlich auch nicht, da keine Wackler.
 
Bei den roten X in der oberen Reihe ist es immer der Gamemanager?
 
@BFF ja immer razer kacke. aber das war auch schon bevor der das verhalten gezeigt hat. hier an dem rechner dem ich gerade sitze ist das der gleiche razer rotz. aber der stresst nicht rum.
Ergänzung ()

ein paar mal war aber auch "windows nicht richtig herunter gefahren" ohne weitere infos, da ich den dann ja gezwungenermaßen vom strom nehmen musste
Ergänzung ()

und schonmal danke für eure hilfe bis hierher, doch dummerweise muss ich als "hilfesuchender" mich hier jetzt leider erstmal ausklinken, schlaf muss sein, morgen arbeit und so.^^ ich werde bei weiteren infos die ihr braucht diese morgen nachliefern. vielleicht finden wir ja noch woran es liegt...
 
Dann wuerde ich definitiv das Razer-Dingens mal deinstallieren und sehen was noch kommt die naechsten Tage.
Origin hat sich ja auch ein paar mal "verabschiedet".
 
So, da bin ich wieder. Würde ich gerne, doch wenn seine Razer Deathadder Elite dann ohne seine entsprechende Konfig bei CSGO läuft, sondern nur mit den Standard Windows Treibern, ist das glaube ich nicht gerade berauschend für ihn. :p Origin ist genauso eine Müll Software wie Razer. 🙄 Gefühlt ist alles wo "Gaming" drauf steht halt immer nur halbherzig umgesetzt.^^ Aber however, ich bin defintiv auch gespannt wie sich das die nächsten Tage noch entwickelt... Ist ja auch seltsam, dass das einfach so kommt und dann so unregelmäßig und immer anders ist. Klar, kaputt gehen kann immer was, aber das ist meist ja eindeutiger.
 
Schau mal in die Updates.
Kann ja sein das diese Software aktualisiert wurde und es danach erst los ging. Und mal gezielt danach suchen ob und warum die Razersoftware zickt. Gabs da nicht sogar welche die als Miner rannte?
 
Ja, habe ich auch mal gehört, das ist aber wohl Geschichte. Ob es ein Update gab oder nicht, kann ich so leider nicht beurteilen, die Software ist recht schweigsam. :(

Heute gab es wieder folgende Verhalten, je ein mal:

-Rechner ließ sich nicht starten, erst nach 30 min vom Strom
-Rechner fuhr herunter, schaltete sich nicht ab
-Rechner startete sich nach dem herunter fahren und abschalten neu

:(
 
Zurück
Oben