P5B-Deluxe + E8400

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Mein momentaner Rechner ( ca. 2 Jahre alt ) :

E6300 + Scythe Infinity
P5B Deluxe ( leider ist mir die Halte-Nase am PCIE-Port abgebrochen, Graka hält aber auch so )
X1900XT
2 GB 667 Corsair
Samsung SP2504C
BeQuiet Dark Power 470W BQT P6

Ich überlege auf folgendes aufzurüsten :

E8400 + neuer Kühler ( weiß noch nich welcher )
4850 oder 4870
4 GB 800er Ram

So jetzt ist meine Frage, ob es empfehlenswert/egal/schlecht ist, mein altes Mainboard + Netzteil + Gehäuse ( Chieftec ) + Festplatte mit den o.g. neuen Komponenten zu verwenden ? Natürlich mit der Idee soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich auszugeben.

Danke schonmal

Mit der entsprechenden BIOS-Version sollte das alte MoBo kein Problem sein - NT auch nicht. Case und HDDs so oder so nicht... Bleibt halt nur die Frage, wie weit du mit dem Board den FSB hochbringst... aber wenns dir nicht reicht kannst später immer noch ein (bis dahin sicher noch günstigeres) P45-Brett nachkaufen...

ja das ist kein problem, hau dir halt vorher die neuste bios version drauf. Laut asus website ist das board mit nem neuen bios voll kompatible mit sowohl 45nm dual als auch quad core cpus.

den Mugen (Infinity) Kühler kannste auch weiterverwenden, da gibts eigentlich auch keinen wirklichen grund den auszutauschen wenn du bisher zufrieden warst, zwar nicht der neuste aber immer noch ein sehr guter kühler ;)

wenn du übertakten willst dann nimm 1000er ram (z.b G.Skill CL5), der kostet ja auch keine 10€ mehr. dann haste mehr luft nach oben weil du den ram nicht auch übertakten musst.

Hi

ich habe mir jetzt den 1000er G.Skill Ram und eine MSI 4850 gekauft. CPU-Z sagt allerdings, dass max. 800er Ram unterstützt wird. Könnte da ein neues Bios helfen ?

Und :

Ich habe gleich mal 3DMark06 laufen lassen. Das Ergebnis war relativ ernüchternd, da ich nur auf 8400 Punkte gekommen bin ( ein Kumpel kommt mit seiner 4850 auf 12000 Punkte, er hat allerdings einen E8400 ). Mit meiner x1900xt hatte ich 5500 Punkte. Kann es sein, dass der E6300 auf 1,86 Ghz die Graka derart ausbremst ?

Der E6300 bremst die GraKa nicht aus - der 3DMark ist einfach zu CPU-lastig. In Spielen wird deine CPU, bis auf seltene Ausnahmen, nicht der limitierende Faktor sein.

DDR2-1000 ist kein offizieller Standard, sondern wird meines Wissens nach als übertakteter Speicher vermarktet, was der oftmals dünne Spielraum nach oben bestätigt. DDR2-1066 dagegen ist, trotz höheren Taktes, ein offizieller, von der JEDEC festgelegter Standard.

Ich hab jetzt nochmal genauer bei meinem Kumpel nachgefragt : Er hat sowohl bei SM 2.0 als auch bei SM 3.0 jeweils glatte 1000 Punkte mehr...

Liegt das tatsächlich nur an der CPU-Lastigkeit von 3DMurks ?

Kann es sein, dass der E6300 auf 1,86 Ghz die Graka derart ausbremst ?
Wieso übertaktest Du den E6300 nicht? 2,8-3 GHz macht der meistens mit, dann hast Du bessere Vergleichswerte in Richtung E8400.

/home/tool schrieb:
Wieso übertaktest Du den E6300 nicht? 2,8-3 GHz macht der meistens mit, dann hast Du bessere Vergleichswerte in Richtung E8400.

Joa thx, das wäre dann wohl der nächste logische Schritt.

Aber mal noch eine andere Frage :

Ist der Cat 8.7 der erste Treiber, der die 48xx Serie voll unterstützt oder funktioniert auch der Cat 8.6 ? Problem ist nämlich, dass CS 1.6 ( Jaja, bitte einmal lachen ^^ ) ums verrecken nicht laufen will. Ich connecte auf einen Server, spiele 10 Sekunden oder 5 Minuten, das schwankt je nach Versuch, und dann fliege ich ohne Vorankündigung zurück auf den Desktop...keine Fehlermeldung, gar nix.

Temperaturproblem bzw. eine defekte Graka/Hardware kann ich eigentlich ausschließen, da alles andere ( Bioshock 30 mins, ATiTool 30 mins, 3DMark06 usw. ) funktioniert. Steam + CS hab ich bereits neu installiert, ohne Wirkung.

Hat jemand noch nen Tipp parat ?

Zurück
Oben