P5B Deluxe nur noch max fsb400 ?!

Tummyfrog

Ensign
hallo... habe ein p5b deluxe mit nem e6300 + 2GB ADATA 1066 welches so system schon seit über einem jahr läuft!

die cpu läuft eigentlich bei 3,5GHz, also FSB500 und der RAM passend dazu mit 1000Mhz, die cpu ist wassergekühlt! so lief e über ein jahr lang ohne einen einzigen fehler

nun hat mein rechner allerdings mucken so das er anfangs nur manchmal bootete, nun aber gar nicht mehr. erst musste ich ihn noch"warm" laufen lassen, dann ging er an weil der monitor sonst immer ausblieb... aber nun geht der rechner nur noch mit max. fsb400 an...sobald ich mehr mache bleibt der monitor dunkel. habe bereits mehrere speicher getestet, multis geändert, spannungen usw...gleiches ergebnis

habe mal gelesen das der speicherkontroller bei einigen leuten kaputt gegangen ist, kann es das sein oder ist es vielleicht ein anderer grund?

danke im vorraus

Bähm, 3,5 GHz mit nem e6300 das is krass. Wieviel Volt bei welchen Temps?

Hast du mal mit nem geringern Multi getestet ob die CPU dicht macht, oder ob es wirklch am Board liegt?
Ich würde jetzt sagen das die CPU sperrt. Aber is nur ne Vermutung.
Also Multi runter und testen ob mit weniger Takt nen 500er FSB erreicht werden kann.

@Tummyfrog:
darf ich frage, was du im bios eingestellt hast um deine cpu zu übertakten.
also multi, spannung, welchen fsb hast du im bios eingestellt (533, 800?)

sooo... erstmal danke für die antworten, hab meine thread ganz vergessen :D

also eingestellt ist fsb500... welches ja dann ddr-2000 entspricht!
die vcore ist eingestellt auf 1,425V und damit lief er über ein ganzen jahr lang bis sich nach und nach speicherfehler einheimsten...auch bei mehr saft geht er nicht weiter! temperatur lag so bei 50-55° ca!

also sobald ich fsb400 überschreite bleibt der monitor dunkel, auch beim multi von 6 z.b. !

momentan läuft er mit 7x400 was ja 2,8GHz ergibt... ohne probs bei 1,175V.
bei 7x405 geht schon dann schon nix mehr...auch kein 433, 466, usw -> monitor schwarz

seltsamer weise geht es aber mit einseitigem speicher! doppelseiger geht nur bis fsb400.

hab aber auch keine lust mit 1GB ram zu arbeiten...das ist mir nix

habe bereits 4 verschiedene speicher probiert, alle mit dem gleichen ergebnis!

mfg

500fsb entsprechen nicht ddr 2 2000 Mhz sondern wenn 1000Mhz Taktung ;)
Also 1,5 Volt finde ich für diese CPU auch schon ein wenig hoch... Und vorallem wenn sich Rechenfehler einheimsen wirds brenzlig...
Ich denke mal das vllt irgendwas am Controler defekt sein müsste da ja auch bei dir nun ein Fehler mit dem Speicher vorliegt...

ja ich mein ja auch ddr1000 ;)

ich habe halt nur gelesen das jemand ein ähnliches problem hatte mit dem gleichen board und nachdem es dort einen garantietausch oder ähnliches gab lief es wieder!

angenommen ich würde mir einfach ein neues board kaufen...welches würdet ihr empfehlen?

ich möchte den rest des system behalten (E6300 + 8800gts)

oder würde es mehr sinn machen gleich ne neue cpu zu nehmen? auf 2,8GHz + 1,175V habe natürlich sehr gute temps...jetzt habe ich gerade 32° in coretemp und unter last wird nicht mehr als 40-42° , triple-radi mit 3x120er 5v lüfter (man hört echt nur die festplatten)

Zurück
Oben