P5B-Deluxe und Speicherproblem

Esben

Cadet 1st Year
hallo, ich wollte bei meinem p5b deluxe meine 2 1024er corsair gegen 2x 2048mb ddr2 6400 dominator (cm2x2048-6400c4dhx) tauschen.

mit zwei modulen kommt der rechner nicht klar. er bootet bis zum splashscreen, initialing usb controllers..done.
"3072 mb ok" wird angezeigt...dann steht der rechner, ich komme nichtmal ins bios und es hilft nur der resettknopf.

beide module einzelnd hab ich getestet...beide laufen. ram spannung hab ich im bios mal auf 2,1v erhöht...bringt auch nichts. bios ist aktuell (vers. 1236).

1 2048er und 1 1024er laufen...im asynchronen modus.
warum wollen die 2x2048er nicht zusammen laufen?

hat wer ne ahnung, wie ich die module zum laufen bekommen kann?

@Esben
Willkommen im Forum.

Hast du einen Link zum Riegel?

Wenn du die Spannung schon auf 2.1V hast, könntest du zusätzlich noch die NB Voltage etwas anheben.
Da der Speichercontroller auf der NB sitzt wirkt das oft Wunder.

OK, denn Riegel hat mein Nachbar auch.
Und du hast die Spannung schon auf 2.1V manuell eingestellt.

Stell noch die DRam Frequency auf DDR2 800.
Und die Timings auf 4-4-4-12 ein.

Dann ist der Riegel komplett eingestellt.

Und wenn das nicht hilft evtl noch die NB Voltage etwas anheben.

keine chance...hab alles umgestellt, was du geschrieben hast. keine änderung.

hat we ne empfehlung für 2x 2048er speicher für das p5b deluxe?

übertaktet ist nichts, läuft alles auf standardtakt. biosdefaults hab ich auch schon öfters geladen.

es bleibt immer beim selben. stillstand nach dem auflisten des arbeitspeichers beim booten.

-sry-

nichts zu machen. hab vorhin nen cmos-resett gemacht, mit einem riegel die ram-spannung auf 2,1v festgestellt, nb-voltage angehoben und die latenzen manuell eingestellt. sobald ich den 2ten riegel reinstecke ist wieder feierabend.

bin am überlegen, mir ein anderes board zu kaufen, da das p5b eh schon ein wenig älter ist. kommt die p5q serie mit dem speicher klar..oder soll ich besser andren speicher kaufen?!

wenn du genau weisst das die speicher in ordnung sind hol dir lieber nen neues board . haste mehr von .

mit dem Board hatte ich auch ein ähnliches Problem..
Nachdem ich allerdings das Bios aktualisiert habe funktionierte es....

hast du die neueste Version drauf?
in den release notes wird auch darauf hingewiesen

jo, neuste biosversion ist drauf...1236 sollte die aktuellste sein.

was fürn board ist im moment denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es einige . musste dich mal hier nen bisschen umschauen . kann dir was ich hab empfehlen :D

Zurück
Oben