P5B deluxe wifi/ap Dual Rank ?

Nimoy

Cadet 4th Year
hallo

habe dieses board, bin auch top zufrieden

bei pcc berlin habe ich gelesen, das nur dual rank speicher laufen und keine probleme machen sollten

http://shop.pcc-center.de/product_info.php/products_id/29170

habe dann noch etwas gesucht und bin bei forumdeluxx noch auf folgendes gestossen

Corsair XMS2 TWIN2X2048-6400 soll kein dual rank haben

meine frage nun,,,ist dem so ???? habe genau diesen speicher am laufen und eigentlich keine probleme

was bedeutet eigentlich dual rank ??? bin jetzt etwas verunsichert was den speicher betrifft

wer hat den noch auf diesem board laufen ???

danke schonmal

regards
Nimoy

Dual Rank?

Sollte das nicht Dual Channel heissen? Um den RAM im Dual Channel Modus laufen zu lassen, brauchst du zwei identische Riegel (Bsp. 2mal 1024MB = 2048MB). Das genannte ASUS Board unterstützt diese Technologie.

Der Einsatz von 2 Riegeln ist zwar nicht zwingen erforderlich, aber empfehlenswert. Mit nur einem Riegel läuft der RAM nicht mehr im DC Modus und du hast evtl. Performance Einbussen. Die Bandbreite wird halbiert.

mFg tAk

hallo tak

jo denke ich auch das dual rank = dual channel ist

war aber etwas verwirrt , da pcc von dual rank die rede ist und der 6400 damit nicht kompatibel wäre

denke das das quatsch ist oder ?

regards
Nimoy

Dual-Rank hat mal rein garnichts mit Dual-Channel zu tun.

Dual-Rank bedeutet, dass sich auf einem Riegel zwei Bänke befinden - sprich das zwei 64 bit breite Bänke auf dem Riegel vorhanden sind.
Wenn dort 16 Chips verbaut sind, welche jeweils eine Width (I/Os) von 8 Bits haben, ist es Dual-Rank organisiert, bei nur 8 Chips mit jeweils 8 Bit Width wäre es Single-Rank.

Wenn es ein 1024 MB Riegel ist müssten 8 Chips à 1024 Mbit (128Mx8) vorhanden sein, damit es Single-Rank ist.
Ein 16 Chip-Design mit 512 Mbit Chips (64Mx8) wäre Dual-Rank.

Es gibt sogut wie keine normalen unbuffered 1024 MByte DDR2-SDRAM mit 1024 Mbit Chips, da dürften die Corsair auch keine Ausnhame machen.

mfg Simon

hallo

danke simon für die spitzen erklärung

regards
Nimoy

THX @ Simon für die Erklärung.

Ueber Google hatte ich damals nichts gefunden und die Suche auch Wikipedia funzte irgendwie nicht. :(

mFg tAk

Zurück
Oben