P5B-Deluxe - zweite Grafikkate im zweiten PEG

hixs

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hab eine Asus P5B-Deluxe und bin damit vollkommen zu frieden - es gibt aber ein Problem:

ich wollte zwei Grafikkarten nutzen doch alle Grafikkarten die ich im zweiten PEG-Slot versucht haben bewirken ein Einfrieren von Windows beim Login oder auch beim Setup, im primären Slot laufen alle und sie zeigen, als einzige eingebaute Karte, auch im zweiten Slot (schwarz) das Bios oder den Bootscreen.

Weiß jemand wo dran das Liegen könnte?

Ich hab das Bios 0701
Also Graka habe ich eine X1600xt und eine X1300pro versucht sowie eine Geforce 6600GT
RAM habe ich von Mushkin und als CPU nen E6300 - die Konfiguration läuft super stabiel.

Vielen Dank schon mal für möglich Hilfestellungen.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Rechtschreibfehler ausgebaut :))
Da der schwarze PCI Express Slot nur die Modi 2x/4x unterstützt, wäre es möglich das ein Konflikt mit den Grafikkarten vorliegt. Manche unterstützen diese Modi nicht.

Fairerweise sollte man sagen das der 2. Slot höchstens für Crossfire oder SLI genutzt werden kann, mit Performanceeinbußen um 8%, wenn 2 gleiche Grafikkarten genutzt werden. Da es sich beim P5BD nicht um ein vollens x16/x16 Layout handelt.

Warum du ne ATI und ne Nvidia Karte zusammen in einen Rechner stecken willst ist mir auch schleierhaft...

Bitte vorher alles lesen!

Ich will ja auch die Radeon X1600 und die X1300 nutzen - die Geforce habe ich nur zum Testen eingebaut um aus zu schließen, dass es an den Grafikkarten liegt - funktioniert aber auch nicht.

Mir gehts nicht um SLI oder CrossFire - ich spiele kaum, und für das was ich spiele, reicht die x1600 aus. Jedoch Arbeite ich mit 3 Monitoren beim Videoschnitt, daher benötige ich die dritte Karte.

Wie gesagt, die Karten laufen alle bis ich zum Windows-Anmeldebildschirm komme oder das Windows-Setup geladen ist. Danach ist schluss.

Ergänzung:
Habe gerade noch Windows 2000 und eine Linux Live CD probiert - immer der selbe Effekt!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Der ist momentan leider genau so gut zu erreichen wie nachst die Supportseite. Ich hab mal ne email hin geschickt gestern Abend, vllt kommt ja ne antwort sonst werd ich das Telefon weiter bemühen.

Hallo, ist nen netter thread, habe mich auch schon gefragt ob sli überhaupt auf dem P5B delux leuft, mein verkäufer meinte garkein sli &crossfire :p aber der hatte wohl einfach keine ahnung. dann hab ich mal weiter im i-net gesucht und denke mich recht entsinnen zu können, das nur crossfire unterstützt wird. jetzt noch mal ne frage am rande, hab ne 7600gt und wollte mal fragen ob ich damit auch sli betreiben kann mit dem board (in weiter zukunft vielleicht...) MfG bitte mal antworten vom support adden thx:)

SLI geht nur auf NF-Boards. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber das tut hier nicht zu Sache :P und der doofe Asus Support hat noch immer net geantwortet.

Hier mal ein Ausschnitt aus der c't:

Asus P5B Deluxe/WiFi-AP

Die zwei PEG-Slots beim Asus P5B Deluxe lassen SLI- oder CrossFire-Unterstützung ermuten, die ATI- und Nvidia-Treiber geben die Kopplungstechniken auf dem P965 jedoch nicht frei.

Im zweiten PEG-Slot kann man also nur eine zusätzliche Grafikkarte für Multi-Monitor-Lösungen betreiben.

Für den einfachen Mehrschirmbetrieb im Büro gelingt das auf Mainboards mit PCIe-Slots und einem PEG-Slot auch problemlos mit PCIe-x1-Grafikkarten. Für Spiele wie Flugsimulatoren, die die Ausgabe auf mehreren Bildschirmen unterstützen, ist die Asus-Lösung durch die bessere PCIe-Anbindung interessant. Boards mit offizieller Untersützung von CrossFire oder SLI dürften da jedoch die bessere Wahl sein.

Im BIOS-Setup lässt sich einstellen, ob der zweite PEG-Slot mit zwei oder vier PCIe-Lanes
angebunden wird. In der x4-Konfiguration, die etwa für RAID-Controller interessant ist,
arbeitet der einzige PCIe-x1-Slot nicht mehr.

Demnach sollte das eigentlich gehen. Nur SLI und CF eben nicht.
Hast du denn die x4-Config gewählt? Vielleicht solltest du mal die x2 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beides ausprobiert - auch die Einstellung Auto. Klappt nicht.
BTW: den Artikel hab ich auch :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich habe das gleiche Board und bin deshalb auch ganz neugierig. Hast du mal das allerletzte Bios geteste:

P5B Deluxe Beta BIOS version 0706
1 Enhance CrossFire performance.
2 Enable NVIDIA 7950GX2 display under crashfree mode
3 Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable
4 Fix memory display message not correct under multi-language
5 Add Kentsfield B3 uCode

Ich weiß nur nicht so recht, wie sich das mit Master/Slave-Karten verhält (Habe selber eine X1900XT)

hixs schrieb:
SLI geht nur auf NF-Boards. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber das tut hier nicht zu Sache :P und der doofe Asus Support hat noch immer net geantwortet.
Unsinn. Dafir gibts bereits MOD-Treiber: Einfach mal nach 85.96_mod.exe suchen... Nicht immer irgendwas behaupten!!!
h**p://www.webalice.it/bairam/85.96_mod.exe h**p://www.dksdevil.dk/8596mod.zip

Und Crossfire wurde hier sogar schon gebenched: http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2837&p=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie behauptet das CrossFir net geht, und Sli geht eben nur mit modifizierten Treibern, ist also offiziell nicht Supportet.

Aber darüber soll hier ja nicht geredet werden: ihr sollt mein Problem lösen :] Also, auf auf...

Zu 10#
Ja, ich hab das 0706er Bios ausgeteste. Und trotz offiziellem Crossfiresupport gehts nicht! Das ist ja das was mich so deprimiert. Ich hoffe, das es mit dem neuen Bios, was "noch mehr" CrossFire-Support bietet, 0709 oder so (hab ich gelesen) vllt funzt. Wäre auf jedenfall toll!

Zuletzt bearbeitet:
Geht Crossfire nicht auch nur mit 2 Gleichen Karten? also zB 2 x1600XT, oder sollte das auch bei ner X1600xt und ner X1300pro gehen?

Ich will doch garkein CrossFire *heul* ... aber: es würde gehen, dann halt so, als ob 2 X1300Pro drin sind.

Also willst du es bloß so laufen, lassen das du halt 4 Bildschirme laufen lassen kannst?

XShocker22 schrieb:
Also willst du es bloß so laufen, lassen das du halt 4 Bildschirme laufen lassen kannst?
Bist ja ein echter Blitzmerker.

Was passiert, wenn man im abgesicherten Modus bootet? Oder mit standard VGA Treibern?

Im Abgesicherten das selbe Phänomen - und mit Standarttreibern auch. Ich ruf Morgen noch mal beim Support an, die sollen mit gefällifst ne Lösung präsentieren!

Nur zur allgemeinen Aufklärung: ATi hat Crossfire für P965 Boards offiziell im Catalyst 6.9 aktiviert. Man braucht dafür keine modifizierten Treiber mehr. Hier die Meldung bei Heise.

Das was hixs möchte hat aber nichts damit zu tun und müsste eigentlich funktionieren - nur anscheinend in dem Fall nicht. Und hier ist dann der Support von ASUS gefragt.

So mal was neues hier:
unter Vista gehen alle Grafikkarten, egal wie. Was ein driss ... kein anderes Betriebsystem geht. Naja, noch eine Grafikkarte hab ich gefunden die unter XP, aber nur unter XP im zweiten geht: ne Geforce 7600GT. viel zu teuer und aufwendig für das ws ich vor habe. ICh hätt emir ne einfach PCI-Graka zulegen sollen, das hätts einfacher gemacht.

Zurück
Oben