P5B E4400 leistungsschwach mit HD4850

Seth666

Commander
Hallöle,
Habe folgendes Problem.
Hab eine E4400 CPU auf nem P5B und bis heute eine MSI 7800GT benutzt. Heute habe ich eine Radeon HD4850 eingebaut und merkwürdigerweise komme ich im 3DMark06 bei Standarteinstellungen noch nicht mal auf 9000 Punkte (8898). Außerdem habe ich in den meißten Spielen nicht einen einzigen Frame mehr als vorher.
Mein Verdacht fällt nun schwer auf das doch etwas in die Tage gekommene board, die Cpu sollte es doch eigentlich noch tun.
Irgendjemand eine Idee was hier schief läuft?

Grüße
Seth666

vielleicht würde es helfen wenn du das board und den ram und so aufschreibst^^ wir können ja schlecht raten was du für ein system hast ;) wenn wir nur diese 2 sachen wissen nützt das sehr wenig

mfg eyeless

Da muss ein Unterschied sein !
Bist du dir sicher dass jetzt die 4850er drinnen ist ?
Schau noch mal nach das gibts nicht !

die cpu bremst deine grafikkarte massiv aus. versuche den prozessor zu übertakten. du solltest die cpu auf 2,5ghz kriegen

Ist die CPU übertaktet? Wenn nein, mach das mal (entsprechende Kühlung und Kenntnisse vorrausgesetzt), das P5B ist ein ordentliches OC-Board. Wie sieht dein Restsystem aus? Auf welchem Monitor/in welcher Auflösung zockst du?

hast du die karte richtig installiert, neusete treiber und so
die alte richtig deinstalliert?

ein mainboard kann eigentlich nicht wirklich zu lam sein

Hast du die Treiber anständig entfernt und einen aktuellen drauf? Mit wievielen Lanes ist sie angebunden?

MfG rubski

Wie gesagt das gibts nicht dass da kein einziger Frame unterschied ist !!!!!!!!!!!

Die CPU bekommt er auch locker auf 3,0 GHz mit guter kühlung.

Nen Freund hat nen 4400er auf 3,2 mit ner HD 3870 und er bekommt knapp 10000 Punkte.

ok,
Also RAM hab ich 2GB 800Mhz, board war bereits genant.
Hab die CPU im Standarttackt, seit ich das Bios geflashed hab will er nicht mehr übertakten. Haut mir nur noch cmos checksum errors raus wenn ichs mach.
Also Leistungszuwachs gabs lediglich bei neueren Spielen. Z.B Drakensang oder Sof3 ...die laufen jetzt wesentlich besser. Aber z.B Jack Kean hat die gleichen frames wie vorher, ebenso Dungeon Siege 2 broken worlds und Heroes of might and magic 5. Diese 3 genannten sind UNSPIELBAR ruckeln sich einen zurecht um die 20 frames. Einstellungen variieren hier. Würde gerne auf 1600*1200 spielen ( 21" Röhre 4:3)...
Dungeon Siege geht aber z:B nur bis 1200*1024. Ich bin ratlos und total enttäuscht dass hier nicht ein signifikanter unterschied zu merken ist. Und ja die Karte ist ordnungsgemäß eingebaut und es ist de rneuste cataclyst installiert. Das p5B unterstütz aber kein PCIe2.0 ....sollte aber keinen großen unterschied machen.

Hmmmm also meint ihr es ist eher die CPU als das board?

Meiner Meinung nach liegt es auch am Prozessor der nicht genug Leistung hat um deine Karte zu befeuern. Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem E2140, ich hatte versucht meine 3870 zu übertakten und hatte keinen Frame mehr bei Spielen oder im 3DMark06 bekommen. Erst als ich mir einen E8400 geleistet hatte konnte ich wieder mehr Gas geben und nun erreiche ich auch 11800 GummiPunkte im 3DMark.

Das mim PCIe ist egal, sowohl die karte als auch das board sind voll abwerts kompatibel.
Würde auch schon fast sagen es liegt an der CPU, wobei mein kleiner eigentlich ganz gut aus den füßen kommt.
Werd gerne wenn gewünscht nachher wenn ich zu hause bin mal benchen und schauen was bei rumkommt.
(wird weniger sein wegen der 8800GT) aber meine CPU ist halbwegs vergleichbar

hmmm also 8998 Punkte erscheint mir brutal wenig für die Karte und das Problem mit den frames in den spielen erklärts auch nicht wirklich ....selbst mit einem 3Dmark06 ergebniss um die 9000 Punkte sollte KEINS der genanten games ruckeln .

Mit wievielen Lanes die Karte angebunden ist. Da sollte stehen PCIe16x@16x.

MfG rubski

Habe auch einen E4400 auf einem ASUS P5Q und der macht bei mir locker die Anhebung auf einen FSB von 300 sprich 2x3000 mit bei max. 1,325V - niedriger habe ich es noch nicht getestet.

wm06tf.jpg

Gpuz

Zurück
Oben