P5b + Sata Ii

johnnyboy

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine SATA-II Festplatte (NCQ-Unterstützung) wird unter Win nur als UDMA 5 erkannt. Wie kann ich beim P5B (non-deluxe) die platte als richtiges SATA-II verwenden? Muss ich was im bios umstellen oder im board umstecken? :freak:

Johnnyboy

Ist doch richtig so. bei mir ist auch so.

nicht ganz ;) wie ich das so gelesen habe und jetzt auch probiert habe, schaut es bei mir so aus :

SATA-II Platte an den Jmicron-Raid angeschlossen, Raid treiber installiert und jetzt erkennt er zwar die Platte als SCSI - warum, weiss ich nicht, vielleicht gibts da ne lösung - aber lt. HD TACH ist meine Platte beim Burst nun 20 MB/s schneller.

SATA wird im Bios-Setup nur noch über den Raid gefunden (logisch eigtl.). Das mit dem SCSCI nervt bisschen, auch blöd das ich aufeinmal ein PCI Device, unbekannt mit gelben Fragezeichen im Gerätemanager habe. Passt zu nix, alles installiert und läuft auch (sound,lan,raid) kein PCI steckplatz belegt.

Ob das nun wirklich SATA-II ist und NCQ geht, weiss ich nicht.

Vielleicht weiss einer rat :freak:

EDIT : okay - problem mit dem PCI-Device gelöst - AHCI war im BIOS an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist soviel ich weiß alles in Ordnung so und bei mir (P5B, Samsung SP2504C SATA2) nicht anders, WinXP zeigt SATA als IDE an und RAID-Controller werden als SCSI erkannt. Oder hast du irgendwo was anderes gelesen?

HD-Tach sieht hier übrigens sehr ähnlich aus und ob SATA1 oder 2 oder 20MB mehr Burst ist völlig egal, weil unsere Platten sowieso nicht in solche Geschwindigkeitsregionen vordringen. Und zu NCQ kann ich jetzt gerade nichts sagen, würde mich auch interessieren, bringt lt. Benchmarks die ich irgendwann mal gelesen habe aber im Einzelplatzbetrieb wegen höherem Overhead eh mehr Nach- als Vorteile (lass mich da aber auch vom Gegenteil überzeugen).

Crabman

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein bild vom gerätemanager :

das ist normal. Wenn du nicht willst dass deine Platte als SCSI/Raid im system angezeigt wird, dann schalte im bios Raid controller aus und schliesse deine platte an normalen sata anschluss. Danach wird im system deine platte als IDE angezeigt.

Zurück
Oben