P5B und HD160JJ im Raid macht probleme

M

Mr.Ernst

Gast
Mein Asus P5B deluxe hat Problem mit Samsung HD160JJ im Raid verbund!
Mich würde mal interessieren ob es am Board (Chipsatz) oder an den Festplatten liegt?
Wenn ich die beiden HD160JJ im Bios auf IDE stehen hab funkt. alles ohne probs.
Sobald ich im Bios im IDE-Konfiguration´s Menu auf Raid oder AHCI stelle, kann ich nicht mehr Booten!
Es kommt nur noch beim Post. bis „Auto Detecting AHCI Port 0…“ und nichts geht mehr! muss CMOS clear :-( machen um neu zu starten.
Die Festplatten sind Sata2 der Chipsatz ICH8R !
Nun will ich wissen was der Verursacher ist? Sind die Festplatten das Problem oder das Motherboard?
Muss ich bei Samsung anrufen oder bei Asus?
Wenn jemand Helfen kann,
Danke

Ich pushe mal dieses Thema, da ich jetzt das gleiche Problem mit habe. Allerdings mit einer anderen HDD.

Bist Du ins Bios des Raid-Controllers gegangen und hast das Raid auch eingestellt (Array) und dann die Treiber eingebunden bei der Installation? Bei der Erstellung eines Raid gehen alle auf der Platte befindlichen Daten natürlich verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Treiberproblem, denn der Fehler kommt direkt nach/während der Initialisierung des BIOS.
Das interessante ist auch, dass früher dieser Modus funktionierte. Die einzige Systemänderung die ich vorgenommen habe, war, dass ich ein IDE Laufwerk gegen ein SATA LW gewechselt habe. Aber daran scheints auch nicht zu liegen, da das gleiche Problem auch mit abgeklemmten SATA Laufwerk habe.
Klemme ich meine SATA Festplatte an Port 0 ab, bootet der wieder ordnungsgemäß.
Aber wie gesagt, das funktionierte früher auch schon mal!

Nur nochmal zur Übersicht
JMicron - Im BIOS deaktiviert
SATA Port 0 - Seagate SATA II HDD
SATA Port 2 - Samsung DVD LW

P5B und HD160JJ im Raid macht probleme
Und was hat das dann bei Dir mit Raid am Hut, wenn Du es abgeschaltet hast?

Raid hab ich auch nicht, aber die restlichen Symptome sind gleich -.-

Zurück
Oben