Hy,
ich habe ein Asus P5B, mit einem E6400 und 4 GB RAM, 667er DDR2.
Seit kurzem zeigt der Rechner manchmal beim Starten nur noch den Asus Screen, und fährt nicht mehr hoch. Kennt jemand den Fehler, insbesondere in Bezug mit Overclocking ?
Das System läuft derzeit mit folgender Einstellung seit ca. 2 Monaten stabil.
FSB: 370 x 8 = 2960
RAM: ca. 750 MhZ oc weil es nur 667er ist und ich mit dem Teiler schon auf 1:1 bin
V-Dimm: 2,1 sonst schafft der RAm es nicht
Der Northbridge Kühler wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt gegen einen Noctua.
Netzteil ist ein Be Quiet 450er straight power.
Folgendes könnte ich mir allerdings auch vorstellen:
Ich habe letztens einen zusätzlichen USB HUb (damit insgesamt 3 USB HUbs) am Mobo angeschlossen. Evt. schafft das Netzteil bzw. Mobo die Spannung nicht mehr ausreichend herzustellen und bootet daher nicht ? Als ich nämlich einige USB Dinger abgestöpselt habe, lief es wieder nach einigen Versuchen. Allerdings sind die 3 USB HUbs alle mit externer Stromversorgung. Daran laufen / nur gelegentlich mp3 player, externe festplatte (1ne), kamera, scanner usw. Insofern könnte es auch nur Zufall gewesen sein, da es nicht gleich auf anhieb funktionierte nach dem Abstöpseln...
Edit: Sorry, ich merke gerade ich hab im AMD Teil gepostet, tschuldigung..
ich habe ein Asus P5B, mit einem E6400 und 4 GB RAM, 667er DDR2.
Seit kurzem zeigt der Rechner manchmal beim Starten nur noch den Asus Screen, und fährt nicht mehr hoch. Kennt jemand den Fehler, insbesondere in Bezug mit Overclocking ?
Das System läuft derzeit mit folgender Einstellung seit ca. 2 Monaten stabil.
FSB: 370 x 8 = 2960
RAM: ca. 750 MhZ oc weil es nur 667er ist und ich mit dem Teiler schon auf 1:1 bin
V-Dimm: 2,1 sonst schafft der RAm es nicht
Der Northbridge Kühler wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt gegen einen Noctua.
Netzteil ist ein Be Quiet 450er straight power.
Folgendes könnte ich mir allerdings auch vorstellen:
Ich habe letztens einen zusätzlichen USB HUb (damit insgesamt 3 USB HUbs) am Mobo angeschlossen. Evt. schafft das Netzteil bzw. Mobo die Spannung nicht mehr ausreichend herzustellen und bootet daher nicht ? Als ich nämlich einige USB Dinger abgestöpselt habe, lief es wieder nach einigen Versuchen. Allerdings sind die 3 USB HUbs alle mit externer Stromversorgung. Daran laufen / nur gelegentlich mp3 player, externe festplatte (1ne), kamera, scanner usw. Insofern könnte es auch nur Zufall gewesen sein, da es nicht gleich auf anhieb funktionierte nach dem Abstöpseln...
Edit: Sorry, ich merke gerade ich hab im AMD Teil gepostet, tschuldigung..
Zuletzt bearbeitet: