P5B zeigt nur noch Boot Screen

Kadet

Lieutenant
Hy,

ich habe ein Asus P5B, mit einem E6400 und 4 GB RAM, 667er DDR2.
Seit kurzem zeigt der Rechner manchmal beim Starten nur noch den Asus Screen, und fährt nicht mehr hoch. Kennt jemand den Fehler, insbesondere in Bezug mit Overclocking ?

Das System läuft derzeit mit folgender Einstellung seit ca. 2 Monaten stabil.

FSB: 370 x 8 = 2960
RAM: ca. 750 MhZ oc weil es nur 667er ist und ich mit dem Teiler schon auf 1:1 bin
V-Dimm: 2,1 sonst schafft der RAm es nicht

Der Northbridge Kühler wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt gegen einen Noctua.
Netzteil ist ein Be Quiet 450er straight power.

Folgendes könnte ich mir allerdings auch vorstellen:
Ich habe letztens einen zusätzlichen USB HUb (damit insgesamt 3 USB HUbs) am Mobo angeschlossen. Evt. schafft das Netzteil bzw. Mobo die Spannung nicht mehr ausreichend herzustellen und bootet daher nicht ? Als ich nämlich einige USB Dinger abgestöpselt habe, lief es wieder nach einigen Versuchen. Allerdings sind die 3 USB HUbs alle mit externer Stromversorgung. Daran laufen / nur gelegentlich mp3 player, externe festplatte (1ne), kamera, scanner usw. Insofern könnte es auch nur Zufall gewesen sein, da es nicht gleich auf anhieb funktionierte nach dem Abstöpseln... :(

Edit: Sorry, ich merke gerade ich hab im AMD Teil gepostet, tschuldigung.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi würde dir vorschlagen ein ClearCmos zu machen, danach ins Bios die Default laden lassen, Save&Exit sowie nun den PC mal nur mit 334 FSB + max. multi laufen lassen und mal schauen wie sich der PC dann verhält.
Gruss Harry

Du könntest im Übrigen auch den Asus Screen im Bios abschalten. Vielleicht sagt dir der "normale" Boot Screen mehr über das Problem.

Guten Morgen.
schon mal versucht ohne Peripheriegeräte und mit Standard Bios zu Booten? Kann durchaus am USB Hub liegen. Viele Asus Boards brauchen seeeehr lange um USB Geräte zu initialisieren.

Zurück
Oben