P5E Deluxe

OnkelCharlie

Newbie
Hallo,

Ich hab hab seit kurzen das P5E Deluxe erworben und hab hier und da so meine mühe.
Das Board erkennt den Riegel Kingston Hyper X (KHX9200D2/1G) im Dual Channel Mode nur mit 800 Mhz. Auf meinem alten Board GA P35 DS3 lief der Riegel problemlos mit 1066Mhz und er ist dabei noch auf 1150Mhz ausgelehnt. Ich habe im Bios die Timings versucht einzustellen doch scheinbar lässt das Bios diese nicht zu und liess den PC beim Neustart aufhängen.

Von der Herstellerseite sind diese timings angeben:

(DDR2-800), 1.8v, 5-5-5-15
(DDR2-1150), 2.3-2.35v, 5-5-5-15

Doch wie kann ich diese richtig einstellen damit das Bios diese auch akzeptiert?
Hier noch ne auslese aus CPUZ:

Kennt sich einer damit aus? Wäre toll einer würde mir die Bios Settings posten damit ich endlich vorwärts komme.

Mein Sys:

E8400 @ 3.0 Ghz
P5E Deluxe mit KHX9200D2/1G Kit
CoolerMaster RP M620
HIS H3850

Herzlichen Dank!

Gruss

Im Bios A.I. Clock auf manual, Timings auf 5-5-5-15, DRAM Voltage auf 2,26-2,28V (Bios übervoltet um 0,08-0,1V), gewünschten Ramteiler einstellen, fertig.

Danke für deine flotte antwort, ich werds gleich ausprobieren und anschliessend Berichten.

Scheint nicht zu funktionieren und wo wähle ich die Ramteiler? Muss ich bei DRAM Freq. nicht auf 1066Mhz gehen oder findet er das selber heraus? Danke

Gruss

Du musst natürlich auf DDR2-1066 gehen, was nichts anderes als die Wahl des für Dich korrekten Teilers darstellt. :)

Wenn der Rechner dann nicht hochfahren will, deaktiviere DRAM Static Read Control und den Transaction Booster.

Ich glaube ich mach da was flasch. Es scheint trotzdem einen ausetzer zu geben.

Hab DRAM Static Reader auf Disable aber den A.I Transation Booster geht nur auf auto oder manual.

Dann stelle den Booster auf manual und stelle den Performance Level zunächst auf 8 oder 9. Falls dort nur Relax- oder Boost-Modi einstellbar sind, stelle Relax 3 ein.

Hast Du die Einstellung A.I Clock Twister? Wenn ja, probiere dort mal moderate oder light.

Sollte das alles nichts helfen, teste die Riegel mi memset86+ einzeln.

Den Booster Level hab ich auf 8 und 9 probiert sowie den Clock Twister auf morderat oder light. Der Booster listet kein Relax oder Boost modi auf. Tortzdem keine reaktion, der pc scheint sich immer zu verabschieden.

Den Riegel hab ich schon getestet, die sind in Ordung und ergaben keinen Fehler unter Memtest86+

Ich denke von Asus muss ein Update her da ich auf der Support Seite viele mit den gleichen Porbleme gesehn hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben