P5E + E8400 bootet nicht mehr

spacepilot

Cadet 1st Year
Hallo,

ist mein erstes Problem, habe aber schon viel im Forum gelesen (sehr interessant)
Nun zu meinem Problem

Hardware:
ASUS P5E, OCZ Raptor 2x2GB, Graka NVIDIA Quadro FX1700, Intel E8400, Netzteil Chieftec 650W

System montiert, XP installiert alles ok
neues BIOS aus BIOS (EZ Flash) installiert (Version 0502)
System bootet nun nicht mehr (keine BIOS Anzeige mehr)
System in Minimalkonfig. (GRAKA+Speicher) gestartet => gleiche Problem
erst beim Entfernen des Speichers kommt Postcode-Meldung "Speicher fehlt"
entfernte Graka produziert keinen Fehler
dann altes BIOS von ASUS DVD installiert
gleicher Fehler noch immer
Board in Rep. gegeben => keinen Fehler festgestellt

Was ist das ?:(

Hallo Moros,

BIOS Reset habe ich durchgeführt
Ich bekomme nur BIOS V0107 aufgespielt, alle späteren Versionen erkennt er nicht
Meldung "Failed to flash"
Der Speicher ist OCZ REAPER DDR2-800 (kleiner Fehler):D

Das ist eine Beta Version würde ich nicht nehmen.
Also ich hab das 0502 drauf und keine Probleme damit.

Kommst Du garnichtmal ins Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moros,

wie soll ich die Default - Werte laden ?
probiere derzeit das Update mit Crashfree Bios von ASUS (STRG+Einfg)

Bitte ein Tip

Power on => alle Lüfter drehen hoch => das war's
wenn Rechner an ist und ich RESET drücke und sofort strg+einfg => Lüfterdrehzahlen gehen runter und Bildschirm geht an => Crash Free Bios... durchsuche CD, Floppy, USB => USB-Stick mit BIOS Version (z.B. 0502 DOS) in einen Port stecken Meldung "Lese P5E.ROM"
dann Meldung "Failed to Flash" (außer bei Version 0107)

Hast du den Rechner schon mal komplett vom Stromnetz getrennt? Hast du schon mal eine ältere BIOS-Version probiert (z.B. 0303 oder 0402)? Hast du schon probiert die BIOS-Datei auf eine CD zu brennen oder auf eine Diskette zu packen, falls vorhanden?

Was passiert, wenn du das 0107 von der CD aufspielst und dann ein BIOS-Reset machst?

Genau trenne mal vom netz und dann erst wieder anschalten wenn keine lampen mehr leuchten aufn mainboard...dann müsste es funzen. Mfg

Hallo,

bin gerade wieder reingekommen.
habe Rechner jedesmal vom Netz getrennt bis alle Lampen aus waren.
Version 0107 aufgespielt bis Rechner von selbt ein Reboot durchführt ==> nun hängt er wieder.
Versionen größe als 0107 enden "failed to flash" => System hängt
Was das BIOS Reset angeht bin ich nach ASUS - Anleitung vorgegangen (Schalter.. Batterie.. 10 Cent Stück...) keine Änderung der Situation
Habe BIOS auf DVD gebrannt Vorgang wie von USB Stick (alle Versionen größer 0107 enden "failed to flash"

Nerven liegen langsam blank

wie arbeitet das Bios überhaupt die Peripehrie ab, welche Reihenfolge ? (Erkennung der Komponenten wie Graka, Speicher, Prozessor...)

Unterstützt die Version 0107 überhaupt schon Wolfdales? Hast du eine ältere CPU rumliegen (eigentlich reicht auch ein alter Netburst Celeron), damit du das BIOS dann neu flashen könntest?

leider nein, aber ich überlege, ob ich mir nicht einfach einen bestelle!?
Ich verstehe aber nicht, warum ich keine neuere BIOS - Version (z.B.0502) einspielen kann.

Häufig steht ja bei den Asus-BIOS beim Download dort, dass diese erst mit EZ-Flash in einer bestimmten Version eingespielt werden können. Wenn das beim Crash-Free-BIOS auch so ist, dann bricht er wohl bei der Versionskontrolle schon ab und deshalb kommt die Fehlermeldung beim Flashen.

also das mit der batterie raus kann man sich glaube ich schenken asus board braucht man nur vom netz nehmen.. versuch es doch mal im windoof mit asus update dein bios upzudaten!?

was heist das im Klartext ?
anderen (alten 775) Prozessor besorgen und dann neu einspielen oder Board zu Asus
ist ein Defekt am Proz. auszuschließen?

Zurück
Oben