Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P5N-E SLI & 6750 nur 3Ghz?
- Ersteller MF-1
- Erstellt am
serkon142
Lt. Commander
Hier mal meine Anleitung. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887
Hilft bestimmt weiter.
3400Mhz wären 425Mhz.
Das lohnt aber nicht, ab 412.5 schaltet sich der Strap um, deswegen ist es langsamer als wenn die Cpu nur mit 3.3Ghz laufen würde. Sogar 450Mhz Fsb und 3600Mhz sind etwas gleichschnell.
Also 412.5mhz einstellen sind 1650Mhz QDR.
NB volt auf 1.4-1.5
Cpu solllten 1.25v reichen.
Wenn du den vdroop mod nicht gemacht hast, mach 1.3000v im Bios.
Ram unlinked und selbst auf 412.5Mhz einstellen.
Hilft bestimmt weiter.
3400Mhz wären 425Mhz.
Das lohnt aber nicht, ab 412.5 schaltet sich der Strap um, deswegen ist es langsamer als wenn die Cpu nur mit 3.3Ghz laufen würde. Sogar 450Mhz Fsb und 3600Mhz sind etwas gleichschnell.
Also 412.5mhz einstellen sind 1650Mhz QDR.
NB volt auf 1.4-1.5
Cpu solllten 1.25v reichen.
Wenn du den vdroop mod nicht gemacht hast, mach 1.3000v im Bios.
Ram unlinked und selbst auf 412.5Mhz einstellen.
Obwohl ich weiß, wie gut die G0 CPUs gehen, würde ich denken, dass für 3,3 Ghz die eingestellten 1,3 V nicht ausreichen werden. Da wird die Vcore unter Last mal locker auf 1,2x niedrig abkacken....ich würde der NB noch einen kleinen Lüfter verpassen und die SB freut sich sicher über einen kleinen Passivkühler...
Du solltest auf jeden Fall den RAM auf 1:1 stellen, ich denke da kommste mit OC weiter, wenn du nicht so "seltsame" Teiler nimmst.
Du solltest auf jeden Fall den RAM auf 1:1 stellen, ich denke da kommste mit OC weiter, wenn du nicht so "seltsame" Teiler nimmst.
serkon142
Lt. Commander
Klar doch, 1.3v im Bios und dann droopt es runter auf ca. 1.24v. Das sollte die Cpu sicherlich schaffen, wenn es keine Krücke ist.
Viele machen bei 3600 1.26v, sind natürlich die guten, schlechten machen 1.4v. Deswegen denke ich 1.3 im Bios sollten reichen. Teiler ist ja 1:1. 825Mhz Speicher. 412.5Mhz beim Board. Das ist die schnellstmögliche config mit dem E6750.
Jedenfalls, ausprobieren geht über studieren, wenns nicht läuft, dann gibst du halt etwas mehr volt, wenns läuft dann gibst du etwas weniger volt.
Viele machen bei 3600 1.26v, sind natürlich die guten, schlechten machen 1.4v. Deswegen denke ich 1.3 im Bios sollten reichen. Teiler ist ja 1:1. 825Mhz Speicher. 412.5Mhz beim Board. Das ist die schnellstmögliche config mit dem E6750.
Jedenfalls, ausprobieren geht über studieren, wenns nicht läuft, dann gibst du halt etwas mehr volt, wenns läuft dann gibst du etwas weniger volt.
_/"Y&Y"\_
Commander
warum gehste nicht einfach in den Thread ->
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
lese dir den Anfang gut durch > dann weisste bescheid...
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
lese dir den Anfang gut durch > dann weisste bescheid...
xrobberx
Banned
@ fuz2z
teiler ein zu eins ? ist nicht nötig.
du weißt das dieses board ein nforce board ist ?
stell den speicher teiler auf unlinked und dann kannst du den speichertakt direkt einstellen. und zwar wie du es willst.
und wieso sollten 1,3 nicht für 3,3ghz reichen ? das verstehe ich nicht.
mein e6420 läuft bei 3,2ghz noch mit 1,2v unter last.
ich denke das ist durchaus machbar das er 3,3ghz mit 1,3 fahren kann wenn er es denn will.
es sei er hat ne echt schlechte cpu erwischt. denn normalerweise gehen die neuen c2d´s ( e6550 / e6750 / e6850 ) mitr relative wenig vcore echt sehr gut.
@ tehcrs
er hat bissel recht. bei dem board kannst due den fsb nicht einstellen. man stellt bei dem board schon den rated ein. also er hat schon recht damit das er auf 1500 gestellt hat.
das board nimmt als einstellung schon das quadpumpt.
@ serkon
1,5 sind nicht nötig bei dem board und auch nicht so tolle für die nb.
bei den meisten reicht 1,3xx für die nb und dem takt. ich muß erst ab 450/1800 die nb mit 1,5xx versorgen. bis 450 läuft es ohne stress absolut satble mit 1,3xx.
@ testeron
guter tip , hatte ich nicht dran gedacht
ich habe das board nämlich selber. noch 2 tage !
gruss
teiler ein zu eins ? ist nicht nötig.
du weißt das dieses board ein nforce board ist ?
stell den speicher teiler auf unlinked und dann kannst du den speichertakt direkt einstellen. und zwar wie du es willst.
und wieso sollten 1,3 nicht für 3,3ghz reichen ? das verstehe ich nicht.
mein e6420 läuft bei 3,2ghz noch mit 1,2v unter last.
ich denke das ist durchaus machbar das er 3,3ghz mit 1,3 fahren kann wenn er es denn will.
es sei er hat ne echt schlechte cpu erwischt. denn normalerweise gehen die neuen c2d´s ( e6550 / e6750 / e6850 ) mitr relative wenig vcore echt sehr gut.
@ tehcrs
er hat bissel recht. bei dem board kannst due den fsb nicht einstellen. man stellt bei dem board schon den rated ein. also er hat schon recht damit das er auf 1500 gestellt hat.
das board nimmt als einstellung schon das quadpumpt.
@ serkon
1,5 sind nicht nötig bei dem board und auch nicht so tolle für die nb.
bei den meisten reicht 1,3xx für die nb und dem takt. ich muß erst ab 450/1800 die nb mit 1,5xx versorgen. bis 450 läuft es ohne stress absolut satble mit 1,3xx.
@ testeron
guter tip , hatte ich nicht dran gedacht
ich habe das board nämlich selber. noch 2 tage !
gruss
Zuletzt bearbeitet:
@xbroberx oder so:
Schon mal was von Teilerproblemen gehört? Nicht jeder Teiler funzt auch gut und wenn du den Ram auf unlinked stellst und was weiß ich einstellst, kann es sein, dass das Board das net packt und du denkst dein Prozzi kann dat net.
Zu der Vcore: Ich würde mir immer direkt im Bios eine Vcore einstellen, zB 1,45V, dann ausprobieren ob der mit 400er FSB startet und dann geht es mit Clockgen weiter und Prime was das Zeug hält. Wenn du dann eine Konfiguration gefunden hast, die gut läuft und nicht zu heiß wird, dann erst die Vcore senken, soweit es geht...ist der viel einfachere Weg, finde ich
Schon mal was von Teilerproblemen gehört? Nicht jeder Teiler funzt auch gut und wenn du den Ram auf unlinked stellst und was weiß ich einstellst, kann es sein, dass das Board das net packt und du denkst dein Prozzi kann dat net.
Zu der Vcore: Ich würde mir immer direkt im Bios eine Vcore einstellen, zB 1,45V, dann ausprobieren ob der mit 400er FSB startet und dann geht es mit Clockgen weiter und Prime was das Zeug hält. Wenn du dann eine Konfiguration gefunden hast, die gut läuft und nicht zu heiß wird, dann erst die Vcore senken, soweit es geht...ist der viel einfachere Weg, finde ich
xrobberx
Banned
wieso komisch ?
es ist klasse . günstiges board ( knapp 100 euro), gute ausstattung und läuft echt pervers gut. null stress und echt schnell. wenn man das board bissel kennt ist es eine wahre freude.
was ist daran denn komisch ?
sogar die speicher kann man unabhängig vom fsb einstellen.
@ fuz
das kenn ich nicht bei dem board. ich habe schon alles was so geht probiert mit dem board.
von 700 - 1150 speichertakt geht alles. und das bvöllig unabhängig von takt.
sogar speicher auf 800 und mit 3-3-3-7 timings
bei 1066 mit 4-4-4-10 timings usw usw. das board zickt null rum.
macht alles geduldig mit.
und ich habe auch noch von keinem hier im forum gehört das des probleme mit einstellungen im unlinked modus.
es sei die speicher kacken ab. dafür kann aber das board nichts.
gruss
es ist klasse . günstiges board ( knapp 100 euro), gute ausstattung und läuft echt pervers gut. null stress und echt schnell. wenn man das board bissel kennt ist es eine wahre freude.
was ist daran denn komisch ?
sogar die speicher kann man unabhängig vom fsb einstellen.
@ fuz
das kenn ich nicht bei dem board. ich habe schon alles was so geht probiert mit dem board.
von 700 - 1150 speichertakt geht alles. und das bvöllig unabhängig von takt.
sogar speicher auf 800 und mit 3-3-3-7 timings
bei 1066 mit 4-4-4-10 timings usw usw. das board zickt null rum.
macht alles geduldig mit.
und ich habe auch noch von keinem hier im forum gehört das des probleme mit einstellungen im unlinked modus.
es sei die speicher kacken ab. dafür kann aber das board nichts.
gruss
Zuletzt bearbeitet: