P5N-E SLI inkompatibel mit E8400 (?)

LuKiCoP

Cadet 4th Year
Hallo, hab echt ein riesen Problem, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen!
Hab mir am Samstag den E8400 geholt, bei meinem p5n-e sli eingebaut und habe vorher noch das BIOS auf v. 0803 geflasht, da es ja heisst, das die neuen Penryn erst mit dieser Bios Version laufen. Eingebaut, eingestöpselt, gestartet. Aber beim booten von Windows (XP 32 bit) hängt er sich immer auf. Das komische ist, nicht immer an der gleichen Stelle. Manchmal wenn der Ladebalken kommt, manchmal beim einloggen, und manchmal beim Desktop. Hab ihn schon in einem anderen Mainboard ausprobiert dort ging er, genau so wie ein E4500 den ich in meinem MB ausprobiert habe. Vorher hatte ich einen E6600 drinn, lief auch Eindwandfrei. Danke schon mal im voraus!

PS. Sry für den späten Thread, aber das Problem lässt mich nicht Schlafen!:(

hmm hast du testweise mal die VCore/MCH/FSB spannung minimal erhöht? mach das mal und schau ob das system dann bootet. Ramteiler, Spannung usw alles korrekt eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum........
Ich habe den E 8400 auch auf nem Asus P5N-E SLI am Laufen, und das ohne Probleme.
Habe allerdings das Neueste Bios drauf, das 901.
Habe bei meinem RAM ( A-DATA Extreme Edition ) die Spannung allerdings etwas erhöht.
Danach alles andere auf Auto gelassen, und den Speicher auf Unlinked gestellt.
Läuft jetzt ohne Probs mit 3,6 GHz.
Probiere mal das Bios, Rev. 901.

Hoffe, ich konnte helfen.....

Greetz

... ich würde es auch mal mit Neuinstallation von XP versuchen, wenn noch nicht geschehen.

@nicoc
Windows habe ich bereits probiert neu zu installieren, nun hängt er sich immer dort auf, wo die windows dateien auf der Platte kopiert werden. das 901 werde ich auch mal probieren. ich könnte noch andere RAM bausteine einbauen, villeicht geht es ja mit denen. wegen den spannungen und so erhöhen, ich selbst habe das noch NIE gemacht und weiss nicht, ob ich was zerstören könnte ;)

Nein und Ja, aber die Config auf Auto zubelassen ist beim oc'en noch weit gefährlicher wie sie selber von Hand einzustellen! Da sie von Hand niemals über die Spannung gehen die du in Bios festgelegt hat, bei Auto schwanken die Spannung und werden auch mit erhöht bei erhöhtem FSB! Die NBcore stellst du auf 1,393V, die Ramspannung setzt du auf 2,3V und bei der Vcore fängst du mal bei 1,35V an, dann immer wieder mit prime belasten bis es stabil läuft, wenn es gleich direkt stabil läuft kannst du noch versuchen die Vcore ein wenig zu senken, denke aber nicht das hier noch viel gehn wird!

gruss

Zurück
Oben