P5N-E sli und ein E6420 !!OC!! :-(

screamer1982

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7
Guten Abend/Tag oder was auch immer ihr lieben leutz :-)

Ich habe da so ein Problem (wie so viele hier :-), und zwar hatte ich bis vor einer woche noch ne ganz einfache LuKü auf meinem p5n-e sli. Und auch nur eine Graka.
Zu dem Zeitpunkt habe ich meinen prozi einfach mal j4f etwas hochgepusht , naja von 2,13 ghz mal eben so auf 3,0 und dann hoch bis auf 3,5 ghz und weiter auf etwas über 3,7 ghz.
die einstellungen weiss ich nedmehr da ich einfach mal bissel ausprobiert habe. allerdings weiss ich das ich zb. beim vcore nicht über 1,500 gegangen bin und auch die NB habe ich "nur" auf maximal 1,3xx gehabt, und er lief auf 3,7 ghz und bissel mehr sogar.

Natürlich konnte ich das ganze nicht im spiele-betrieb oder so testen da die cpu im idle schon fast 65C° hatte, was aber an meiner absolut minderwertigen LuKü lag :-)

Nun habe ich mir halt zwecks meines schönen OC versuchs ne WaKü und nen NB Kühler gekauft (da die NB auf den p5n-e sli ja bekantlich echt "warm" wird :-) und zwar den hermaltake extreme spirit 2 ich denke der sollte reichen. Als Wakü hab ich erstmal ne Bigwater 745 genommen trotz schlechten abschneidens überall, da ich sie fast umsonst bekommen habe :-) aber ok das spielt ja auch keine rolle ^^

Doch nun, wo ich die Wakü und alles eingebaut habe bekomme ich den prozi gerade mal so mit mühe und not auf 3,4 getaktet und ich habe keine ahnung warum. ich habe alle spannungen bereits aufs maximum gestellt zum testen aber es bringt einfach nix.

Da ich noch meine alten Rams drine habe und die nur mit 533 MHZ daherkommen habe ich diese erstmal im unlinked modus nicht mit hochgetaktet, wobei ich sie auch auf 800 (bzw. 400) laufen lassen kann, doch bald kommen soweiso 800er oder sowas rein :-)

MEIN SYSTEM:
CPU : E6420
MoBo: P5n-E sli (Bios version 0703 also die neuste von der asus seite)
Rams: 2x1gb DDR2 4-4-4-12 533MhZ (GSkill und im gelben Slot)
Graka: 2x EN8600 GTS
Netzteil: LC Power 550 Watt

Hat jemand evtl. ein ähnliches sys und hat damit erfahrungen gemacht die mich meinem ziel, die 3,6 ghz näherbringen könnten ??? Währe auch für jeden Tip sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (re"SCH"tschreibfehler "F"erbessert)
hallo und erstmal willkommen @CB+FB
also als erstes solltest du deine OC-Versuche mal mit dem 608er-Bios weitermachen und der CPU besser
nicht mehr als 1,4V geben - dann mal die NB probeweise auf auf 1,5V laufen lassen und immer schön
die Temps im auge behalten aB mit der letzten >Everest-version (die ist am genauesten) - die RAMs
mal in die schwarzen slots stecken u evtl kannst sie dann mit 5-5-5-15 auf 400/800 laufen lassen
aber aB wenn sonst alles stabil läuft - wenn du auf unseren thread kommst können dir auch die anderen
dort bestimmt weiterhelfen...zB ->xrobberx< fährt das board auch mit WaKü...
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
PS >dir ist doch bekannt das bei 2 Grakas du nur 2x8 lanes zur Verfügung hast oder ?
da wäre ne einzelne GF8800GTX die bessere/günstigere Wahl gewesen...
und 3-3,4Ghz sind für den Anfang doch auch nicht schlecht - hauptsache stabil und mit wenig Vcore !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @testeron :-)

danke für deine schnelle antwort, ja das mit dr graka is mir scon bekannt ^^ aber ich hatte das glück die 2te graka von nem kumpel billig bekommen zu haben da e sich ne 88er gekauft hat. und naja dazu sagt man doch ned nein ^^

nun zu meinem prob. also ich lasse ihn im moment auf 3,4 ghz laufen und das mit nem vcore von 1,35v ich denke das is mehr als ok ^^
Probleme macht da allerdings die NB, da ich diese bereits mit den vollen 1,7xx V betreiben muss. Denn wenn ich sie auf 1,5xx V runtersetze startet mein system nichtmal mehr in den boot screen :-/ naja zuwarm wird diese aber irgendwie nicht wirklich dankt des extreme spirit 2.
also ich habe meine rams nun mal in den schwarzen slot gebau aber noch keine änderung auch das timming der rams habe ich mal so angepasst wie du sagtest aber naja das hilft auch nicht bei meinem problem ..... leider :-)

eine alternative währe das bios zurückflashen auf 608 wobei ich noch nicht genau weiss inwieweit sich dadurch was ändert habe aber auch ned soviel erfahrung beim takten.

aber recht hast du schon 3,4 ghz is schon echt net schlecht aber wenn man mal ein ziel im kopf hat dann is der reiz zu gross :-) zumal ich es ja sogar schon mit 3,7 ghz ins windows geschaft habe vor dem einbau meiner wakü ^^

ich poste aber auch mal in dem von dir beschrieben thread, und nochmals danke für deine schnelle antwort
 
moin

gerade deinen beitrag gelesen. hört sich intertessant an....:p

also wie schon gesagt wurde.... erstmal bios 0608 drauf flashen.

du hast 2 8600gt drin ? oh ..... den stecker schon umgesteckt ?
dann laufen beide pcie16 ports auf jeweils 8 lanes. das bremst schon mal erheblich.
aber ich denke für die 8600er karten mag es noch einiger maßen gehen.
bei den 8800 gts bringt es nur noch 15 % mehr bei 2 karten und bei den 8800gtx nur noch knappe 10 % da die pcie 8 x zu sehr limitieren. das mal zu deinen graks.
ich würde an deiner stelle mal testen ob nicht eine 8800gts oc mehr bringt. die läuft auf dem board fast so gut wie eine gtx.

zu dem nb-kühler.
du mußt unheimlich auspassen bei der montage. demn der chip (NB) ist sehr klein. ich meine damit dass du den kühler plan drauf bekommst. wenn er nicht plan aufliegt raucht die dir NB ab. hatten wir schon. ansonsten wenn du keinen anderen kühler draufpacken willst dann passen 2 40mm scythe minkaze lüfter drauf die schrauben passen genau zwischen die kühlrippen. die lüfter sind wiedererwartend nicht zu hören wenn sie auf 12v laufen. damit hälst die nb angenehm kühl. gute gehäuselüftung ist zudem wichtig da die SB keinen kühler drauf hat und auch sehr warm wird.

zur wakü
ich benutze einen wakü mit trible radi. siehe signatur. wie dein kühler arbeitet weiß ich natürlich nicht. kenne den kühler sowie den radi nicht. aber ich weiß das der bigwater radi nicht so dolle ist. müßte trotzdem reichen für deine cpu. wenn du nicht noch andere sachen an der wakü hängen hast.

zum ocen.

hast du die cpu getestet mit lukü ? prime ? ich meine bevor du deine wakü eingebaut hast ?
1,5v vcore bios einstellung sind ungefähr 1,42v unter last. unter last verstehe ich mit 100% auslastung unter prime stresstest. das board dropt sehr.
trotz allem ist 3,7ghz mit lukü und über 1,4v vcore wahnsinn. ich wunder micxh das die cpu nicht abgeschaltet hat. denn mit lukü hattest du sicher über 80 grad unter last. zumindest mit dem boxed kühler.
wenn du eine einstellung findest die gut ist dann speicher sie im bios ab. dann brauchst du dir nichts zu merken. im bios ist dafür extra eine möglichkeit vorhanden die OC-profile zu speichern.
es gibt zudem kein grund mit wakü weniger oc-potential zu haben. eher wesentlich mehr da die cpu stabiler lüft wenn sie kühler ist.

nun ja deine speicher sind natürlich nicht so dolle. 533er zum ocen sind nicht geeigent. auch wenn der nforcechipsatz einen unabhängigenspeicherteiler hergibt.

ich kann dir natürlich nicht wirklich gute OC-tips geben da deine konfig eine völlig andere ist.

ich habe im bios inzwischen andere einstellung als im profil. ich lasse meine speicher nicht mit so einem hohen takt laufen. zu zeit laufen sie mit 780mhz aber mit mega scharfen timings. ( Cl3-3-3-8)@ 2,3v. das bringt mehr as ein so hoher takt. habe es getestet.

mein tip bei der konfig ist folgender.

energie spar geschichten wie speed step und c1e ausschalten. spread spect. aus.
zu bedeke ist das jedes baord etwas anders läuft. die NB spannung auf 1,3xx v setzen ( reicht bei mir bis 450mhz fsb) danach muß ich auf 1,5xxv gehen. 1,7xxv bringt bei mir nichts mehr an stabilität. deine rams so weit es geht runter drehen. timmings auf 5-5-5-15 stellen. command rate auf 2 stellen.

vcore auf 1,35 v stellen und loslegen mit dem takten. fang mit 375 mhz an ( denn das schafft deine cpu ja ohne probleme wie du sagts.) dann auf 400mhz gehen. zwischen durch jedes mal mindestens 1 stunde mit prime testen ( aber auf beiden kernen) läuft es stabil geht weiter , ab 400 fsb dann in 10er schritten, bis du mit der spannung nicht mehr stabil bist bei prime. dann gehst du 1,4v vcore und versuchst es weiter. und das soweit du willst oder soweit der rechner das mitmacht. cpu-temps sollte möglichst die 60 grad grenze nicht erreichen. das tut dem kl. c2d dann nicht mehr gut.
meine cpu geht bis 3880 benchable und bis 3800 prime stabil. bei 3,8ghz brauche aber dann schon 1,5v vcore. dann habe ich gute 50 grad auf den kernen
im alltagsbetrieb läuft meine cpu mit 3ghz und 1,15v dabei habe ich unter last gerade 30 grad und nach 3 stunden prime mal gerade 32 grad an der cpu.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

ansonsten guck doch mal hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

soad_flo hat da nen super thread aufgemacht der gut besucht ist. er hat fast jedes problem super beschrieben und da laufen auch einige user rum die sehr kompetent sind. muß mal durchackern den thread. da sinid probleme alle art angesprochen worden die mit diesem brett möglich sind.
da kannst du dir sicher auch noch paar tips ziehen.

ups was vergessen
testeron hat vollkommen recht. guter tip testeron.
die rams in die schwarzen dimms reinstecken. das funzt besser.
hatte völlig vergessen zu erwähnen.

nochwas vergessen ... hat sich überschnitten mit deinem beitrag sreamer.
das bios auf 0608 zurückflashen bitte. mit dem 07er bios gab schon paar problem beim ocen.
das board limitiert dann. da haben sich schon ein paar user beschwert das das neue bios mist ist.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die grakas sind ned unbedingt die besten aber wenn man bedenkt das ich die 2te für 40€ bekommen habe is das ok denke ich ^^ naja evtl kommt bald ne neue aber mal abwarten erst sind die rams drane ^^

also der nb kühler ist auf jeden richtig drauf. sonst würde er ja ned auf 3400 stable 6 stunden dualprime bzw orthos überstehen ^^ und schonmal garnicht mal eben so 1,7xx v NB-core ^^
da ich aber in nem anderen forum gelesen habe das der wassergekühlte NB-Kühler von thermaltake auch
auf die SB passt habe ich mir gerade 2 davon gekauft ^^ nun kühle ich mit den wasser system von mir die CPU die NB und die SB ^^ so sollte es doch gut laufen oder ^^

naja die bigwater hat in den tests echt ned so gut abgeschnitten aber ich habe se recht billig bekommen daher hab ich se nun ^^ aber beschweren kann ich mich nicht denn sie ist echt gut leise, und hält meinen prozi unter last bei 39-40 C° je nachdem schwank das ein wenig hin und her ^^ jezt wo ich die NB und die SB auchnoch im wasser kreislauf dranne habe liegt meine cpu bei 1 stunde orthos bei 43-44C° und naja ihr wisst wie warm die NB und die SB werden bei dem board vorallem im OC modus ^^

doch genug geschrieben nun ist die zeit der taten ^^ ich werden deinen ratschläge mal folgeleisten und melde mich dann dauert aber bekantlich einwenig ....... aber vielen lieben dank für dierasche hilfe.

bis später ^^ hoffentlich mit nem core von 3,6 ghz stable ^^
 
OMFG !!!!!!! mehr kann ich dazu ned sagen ^^
Meine CPU rennt nun mit 3,8 ghz :-) und meine rams mit 800/400 bei einem timming von 5-5-5-15 2T :-)

ich lasse nun seit 1 1/2 stunden orthos laufen und es ist stabil bisher ^^
ok sorgen macht mir der vcore von eingestellten 1,6 V + die 100mV :-(

naja dafür das meine bigwater nun meine NB und SB mit kühlt liegt ist meine temp mit 49-51C° recht gut !!! soviel zum thema bigwater 745 is müll ^^

und was hab eich gemacht ................... nur das bios vonj 703 auf 608 geflashed mehr ned ^^ omg wie geil ^^ 200 mhz mehr als ich vorhatte.

wobei ich nun sagen muss das meine cpu denke ich ned am ende ist. denn wenn ich mit nem multi von 8 auf nen qdr von 1950 stelle bootet er nichtmal mehr und es kommt kein bild. dann habe ich den multi auf 6 gepackt und er bootet mit dem qdr trotzdem nicht also liegt es nicht am prozi denke ich das bei 1950 nix mehr geht ^^ irgendeine idee ?? nb core ist im moment bei 1,5xx aber auch bei 1,7xx bootet er so nicht.
 
deine temp ist nicht real !
das ist sicher
womit liest du aus ?

das board ist am ende.
meines mach 485 dann ist schluss.
egal welchen multi ich einstelle.

wenn 1,6 einstzelltst kann die temp nicht bei 50 grad sein.
unmöglich.


schick mal nen screen mit ner stunde prime und den temps mit core temp0.95 mit cpuz usw...
wie es hier üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kommt gleich also ich habe meine 2 stunden orthos fast voll ^^
und mein pc-probe 2 sagt mir eine cpu temp von 51C° im moment.
ich lass die 3 stunden orthos noch durchlaufen dann mach ich nen screen mit den tools :-)

aber ist es ok wenn der vcore bei der taktung so hoch ist ??
oder meinste wenn ich nen vdrop mod mache kann ich den vcore was senken ?
weil er bootet durchaus auch mit weniger vcore aber halt dann nicht stable :-(
 
senken ?
dadurch geht die vcore dann noch höher weil er keinen vdrop mehr hat.
willst du deine cpu zerschießen ?
deine vcore ist eh schon wahnsinnig hoch. viel zu hoch.

asus probe ist nicht vertrauenswürdig was die cpu temp angeht.
nimm core temp 0.95 gibts hier im bei CB. und checke gegen mit everest 4.0
mit everest kannst du dann bei prieme unte rlast auch sehen welche vcore wirklich anliegt. denn die bioseinstellung ist nicht der realwert unter last.

dann mach mal und setzt den screen reiin. bin gespannt.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg! :o 1,6V?

Nene, das ist niemals zu stemmen mit einer Lukü. Sogar eine gute Wakü wäre da schon am ächzen. Wenn Dir die CPU nicht verbruzzelt, dann geht sie Dir infolge akuter Elektronenmigration über den Jordan.

Beschäftige Dich bitte ausgiebig mit den praktischen und theoretischen Grundlagen des Übertaktens, sonst wirst Du es bereuen ... :freak:

Manchmal frage ich mich, ob es ein Segen ist, dass es mittlerweile so einfach geworden ist. Tja, eben die Geister, die man rief ... :rolleyes:
 
moin
quasi mein reden rumpel.

die geister ?? lol

und nen screen mit den werten bei 3,8 ghz und prime temps usw. wollte er auch posten ist auch nicht passiert...

nun ja

dann nicht

gruss
 
vlt ist sie ja schon verbruzzelt !? + "mal eben so 1,7xx v NB-core" - man kanns ja auch mal übertreiben...
@screamer1982 > wenn alles nicht hilft > nimm ne Brechstange...
 
Zurück
Oben