P5N32-E, An welchem PCIe-"Bus" hängen die SATA-Anschlüsse

Das ist natürlich Quatsch, man kann am Windows Gerätemanager nicht so einfach erkennen, welches Gerät physikalisch woran hängt, da der PCIe so spezifiziert ist, dass er logisch von jedem OS als normaler PCI-Bus identifiziert wird (genauer: jeder Port als eigener PCI-Bus). Logisch gesehen sind alle Busse und Geräte im PC am PCI-Bus angeschlossen, um die Verwaltung standardisiert und kompatbiel zu halten. Phsikalisch war auch der AGP eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, logisch ist der AGP ein eigener PCI-Bus im OS. Mit PCIe ist es ganz genauso - PCIe ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, logisch verbindet er Geräte über jeweils eigene PCI-Busse.
Technisch gesehen ist der PCIe-Controller ein Switch , der mehr oder weniger flexibel Bandbreiten-Einheiten (Lanes) den einzelnen Ports zuteilen kann. So bekommt die Grafikkarte z.B. einen Port mit 16 Lanes zugeteilt. Logisch aber bekommt die Grafikkarte einfach einen eigenen PCI-Bus zugestanden und einen eigenen Hardware-IRQ im System.
Ein Beispiel: (Ich kann jetzt nur davon sprechen, wie es bei einem K8/K10 System funktioniert)
Das OS erkennt jetzt einen PCI-Bus, der die Grundlage für alle Geräte innerhalb des Rechners ist. Dieser symbolisiert den kompletten Chipsatz, angefangen in der internen Northbridge der CPU bis zur Southbridge des Chipsatzes.
Daran hängen alle internen Geräte des Chipsatzes/der CPU. Das sind
- HT-Controller (pci-standard-host-cpu-bridge),
- PCI-Controller (pci-zu-pci-bridge)
- PCIe-Ports (ebenfalls pci-zu-pci-bridge)
- interne SATA-Controller
- SMBus (verschiedene Namen)
- LPC (pci-standard-isa-bridge; daran hängen ISA Geräte wie BIOS, PCI, DMA-Controler usw.)
- USB-Controller
- COM bzw. LPT
- Floppycontroller
- PS/2 Tastatur
- interne IDE-Controller uvm.
Externe PCIe Geräte hängen jewels an genau einem PCIe-Port, also an genau einer pci-zu-pci-bridge. Externe PCI-Geräte hängen alle an einem PCI-Controller, ebenfalls mit pci-zu-pci-bridge benannt.

Zuletzt bearbeitet:
@HOT ... vielen dank, jetzt ists schön hell!

@HOT: Danke. Du hast das korrekt und ausführlich. erläutert. Da ich selber kein Windows greifbar habe, sondern das einzige PCIe-System hier im Haus mein unter Linux laufender Laptop ist, habe ich zum Thema Gerätemanager unter Windows versucht per Google herauszufinden, wie die PCIe Ports (die sich in erster Linie wie PCI-PCI-Bridges verhalten) im Gerätemanager angezeigt werden, und war der Meinung, dass diese speziellen Bridges den Text "PCI Express Root Complex" erhalten, was offensichtlich nicht der Fall ist. Schade, denn das würde die Übersichtlichkeit ja doch erhöhen, wenn die verschiedenen PCI-PCI-Bridges auch verschieden benannt würden.

Unter Linux bekomme ich per lspci nämlich (anhand der Vendor/Device-ID der Bridge) tatsächlich gesagt, dass es sich um PCI Express Ports oder um eine AGP bridge handelt.
Die Device-IDs der PCI-Express-Ports an dem MCP55 sind 0374 bis 0378 bei der Vendor ID 10de. Diese Zahlen lassen sich im Gerätemanager unter Eigenschaften abrufen, da gibt es einen Karteireiter, wo man sich interne Informationen über das Gerät anzeigenlassen kann, von denen man eine in einer Drop-Down-Box auswählt. Da besteht irgendwie auch die Möglichkeit an die Vendor/Device-IDs dranzukommen.

Gruß, Michael

Ich finde bei mir als Eigenschaft Hardware-IDs folgendes

Graka:
pci\ven_10de&dev_0600&subsys_82681043&rev_a2
pci\ven_10de&dev_0600&subsys_82681043
pci\ven_10de&dev_0600&cc_030000
pci\ven_10de&dev_0600&cc_0300

SATA:
pci\ven_10de&dev_037f&subsys_cb841043&rev_a3
pci\ven_10de&dev_037f&subsys_cb841043
pci\ven_10de&dev_037f&cc_010185
pci\ven_10de&dev_037f&cc_0101

Hallo darealsuzi,

Du hast schon das interessante gefunden, nämlich die Device IDs. Die Vendor-ID sind die vier Zeichen (Hex-Ziffern) hinter ven_, die Device-IDs die vier Zeichen nach dev_.

Aber: Du hast die IDs des SATA-Controllers bzw. der Grafikkarte (GeForce 8800 GTS 512) abgeschrieben. Interessant sind vor allem, wenn man sich über die Anbindung informieren will, die IDs der übergeordneten Bridge. Welche Bridge "übergeordnet" ist, sieht man in der Standardansicht des Geräte-Managers (Geräte nach Typ anzeigen) nicht, man muss dazu im Ansicht-Menü die Anzeige nach Verbindung auswählen. Und dann wird bei allen per PCIe an die Southbridge angebundenen Karten eine PCI-PCI-Bridge mit der Vendor-ID 10de (nVidia) und den genannten Device-IDs erscheinen. Diese Bridges hängen alle an der internen Kommunikationsstruktur des Chipsatzes, die dem Betriebssystem ebenfalls wie ein PCI-Bus erscheint, damit es damit klarkommt, aber nichts mit PCI zu tun hat.

Zurück
Oben