P5Q - no POST

SmokySmiley

Ensign
Hallo,

Ich habe bereits mit vielen unterschiedlichen Systemen zu tun gehabt. Folgendes Problem bereitet mir aber Kopfschmerzen:
Ich hab ein P5Q Pro, einen E8400, einen Q6600, 4 verschiedene DDR2 Kits a zwei 1GB Riegel und diverse Grafikkarten. Alles ist auf diesem Board lauffähig. Ich habe mir jedoch auf ebay ein P5Q ersteigert, das partout nicht booten will. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Bios beep-code für Ram Error bekomme, falls kein Ram Riegel eingesetzt ist. Mit installierten Speicher drehen die Lüfter, aber sonst bleibt alles tot. Dabei spielt es keine Rolle wie viele und in welchen DIMM Plätzen die Riegel verbaut sind.
Aus der Verwandtschaft zum P5Q PRO halte ich jetzt Kompatibilitätsprobleme für unwahrscheinlich. Google suche ergab zwar diverse Treffer, aber keine eindeutige Lösung. Ich hab eh den Vorteil, dass ich von jeder Komponente mindestens zwei verschieden Exemplare habe, und deswegen weitere Fehlerquellen ausschließen kann.

Vielleicht kennt sich ja hier einer aus, bzw hat einen guten Tipp. Eins Vorweg, die ganzen Standartprozeduren habe ich bereits getestet: CMOS reset, "Nullmethode", Netzteil, etc.

gruß
SmokySmiley

Na wenn du die bekannten Prozeduren schon abgearbeitet hast, dann ist wohl das Mainboard kaputt.
Könntest evtl. noch schauen ob alle häckchen im Sockel richtig sitzen, jedoch bezweifle ich, dass es daran liegen könnte.

Ich weiß nicht ob es dir Hilft, aber ich gebe dir mal diesen Tipp.
Hatte bei einem ASUS P5Q Deluxe das ähnliche Problem.

Die Lösung war, das Mainboard einmal ohne CPU, GPU und RAM Starten (bzw. ohne sonstige Geräte) +CMOS Reset.
Danach alles wie gewohnt einbauen (CPU, GPU, 1x RAM) und PC starten.

Danach lief mein ASUS P5Q Deluxe wieder.

Zurück
Oben