PC startet nicht (No Post)

marius027492

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hi,
ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn mir einer von euch, bei meinem Problem helfen könnte.

Folgendes Problem: Ich habe mir einen gebrauchten Dell Optiplex 990 gekauft und im mit 8gb RAM (4x2gb von Kingston) aufgerüstet. Beim starten drehten auch alle Lüfter auf, aber der Einschaltknopf leuchtete Orange und es wurde auch kein Bild auf meinem Bildschirm angezeigt.
Dann habe ich denn PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wieder drehten alle Lüfter und der Einschaltknopf leuchtete Orange, nur Zusätzlich leuchten auch noch die Diagnaso LEDs 2 3 und 4.
Ich habe auch schon im Handbuch nachgeschaut, wo stand das etwas mit dem Bios nicht in Ordnung seien soll, weshalb ich auch schon mehrmals die Bios Batterie entfernte, und es auch mit einer anderen Batterie probierte, nur half nichts davon. Deshalb richte ich mich an euch vielleicht habt ihr ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder habt eine Idee, wo der Fehler liegt.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.

Daten:

Dell Optiplex 990
Service Tag: 6Y8Y65J
Ram 4x2 GB von Kingston siehe Bild

IMG_20200919_105940.jpg
IMG_20200919_105907.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200919_111640.jpg
    IMG_20200919_111640.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
liegt eventuel am aufgerüsteten RAM.

Eventuell mal der Dell den nachgerüsteten RAM auch nicht.
 
welcher ram war vorher installiert ?
auch schon mit nur einem riegel probiert ?
 
Vollbestückung kann generell zu Problemen führen.

Ist der RAM komplett neu oder wurde nur 2 Riegel nachgekauft ? ich würde mal 2 entfernen und nochmal testen, evtl war das schon des Rätsels Lösung und du musst nur 2 x 4GB Riegel kaufen - falls das unterstüzt wird.
 
4 x 2 GB irritiert im EIngangspost - klärt sich aber später im Text.

Hast du die 2 x 4 GB zu dem vorhandenen Speicher im gebraucht gekauften Rechner gesteckt?
 
Also ich habe den gesamten RAM neu gekauft und habe 4x 2gb Riegel, habe auch schonmal versucht mit nur einem, werde es aber nochmal versuchen.
 
Kann es vielleicht sein das der RAM nicht kompatibel mit dem Mainboard ist, kenne mich damit nicht so aus ?
 
@marius027492
Du hast also den Rechner ohne RAM gekauft? Irgendwie geht das für mich nicht klar aus deinem Posting hervor.
Bitte den Rechner mal ohne RAM einschalten. Es sollte ein Beepcode ertönen. Wenn nichts zu hören ist, ist was anderes defekt. Ist der Rechner sicher funktionsfähig? Sonst drehst du dich im Kreis bei der Fehlersuche.
Der RAM sollte vom Typ passen. Die Kontakte sehen für mich nicht ganz sauber aus.
Reinigen würde ich sie mit Brennspiritus/Ethanol/Isopropanol und einem Papiertaschentuch (mit dem Alkohol leicht tränken). Druckluft wäre auch nicht verkehrt, ansonsten pass auf, dass keine Papierreste an den Kontakten bleiben.

Probiere erstmal 2 Module aus (A1/B1). Vielleicht ist ja eines defekt oder hat Kontaktprobleme. Am besten nummerieren; dann kannst du verschieden Kombinationen ausprobieren, falls nötig.
 
Fusionator schrieb:
@marius027492
Du hast also den Rechner ohne RAM gekauft? Irgendwie geht das für mich nicht klar aus deinem Posting hervor.
Bitte den Rechner mal ohne RAM einschalten. Es sollte ein Beepcode ertönen. Wenn nichts zu hören ist, ist was anderes defekt. Ist der Rechner sicher funktionsfähig? Sonst drehst du dich im Kreis bei der Fehlersuche.
Der RAM sollte vom Typ passen. Die Kontakte sehen für mich nicht ganz sauber aus.
Reinigen würde ich sie mit Brennspiritus/Ethanol/Isopropanol und einem Papiertaschentuch (mit dem Alkohol leicht tränken). Druckluft wäre auch nicht verkehrt, ansonsten pass auf, dass keine Papierreste an den Kontakten bleiben.

Probiere erstmal 2 Module aus (A1/B1). Vielleicht ist ja eines defekt oder hat Kontaktprobleme. Am besten nummerieren; dann kannst du verschieden Kombinationen ausprobieren, falls nötig.

Ja habe den Rechner ohne RAM gekauft, der Rechner hat meines Wissen glaube ich kein Speaker weshalb das mit dem Piepen nicht klappen wird. Ich werde es aber Mal ausprobieren, danke für deine Hilfe.
 
marius027492 schrieb:
Also ich habe den gesamten RAM neu gekauft und habe 4x 2gb Riegel

?
Wo hast Du den gekauft und wurde er als neu deklariert???
Wie auf dem Speicher zu sehen ist, stammt er aus einem Kit mit 3x2GB, daher sind 4x2GB eher unwahrscheinlich Neuware...
Btw.: Außerdem unterstutzt das Board auch 4GB-Module (klick). Warum nimmst Du dann 4x2 statt 2x4? Das belastet den Speichercontroller unnötig und macht weitere Aufrüstung schwieriger.
 
marius027492 schrieb:
meines Wissen glaube ich kein Speaker
Dein Mainboard hat einen Beeper. Siehe hier links neben dem schwarzen PCIe-x16 Slot. Ohne Speicher muss ein entsprechender Beepcode ertönen. Gleiches gilt auch bei fehlender Grafikkarte (falls deine CPU keine integrierte Grafik hat)

Sound-Fuzzy schrieb:
als neu deklariert???
Das der nicht neu ist sieht man ja schon an den Kontakten.


Sound-Fuzzy schrieb:
Warum nimmst Du dann 4x2 statt 2x4?

Aus dem gleichen Grund, warum Viele aus allen Wolken fallen, wenn ihre Festplatte mit den wertvollen Daten
kurz vor dem Exitus steht und sie zum ersten mal was von SMART Werten und Backup hören :stock:

Sound-Fuzzy schrieb:
Das belastet den Speichercontroller unnötig und macht weitere Aufrüstung schwieriger.

Naja, ich bin mir sicher, dass Millionen von Rechnern dieser Generation weltweit mit 4 Speichermodulen einwandfrei funktioniert haben (die Intel Polemik spare ich mir jetzt mal :D )
Die sinvollere Aufrüstung bei so einem Rechner wäre sowieso eine SSD. Alles andere fällt unter Masochismus :evillol:

Für alle Fälle mal ein Link zum Handbuch
 
Fusionator schrieb:
Dein Mainboard hat einen Beeper. Siehe hier links neben dem schwarzen PCIe-x16 Slot. Ohne Speicher muss ein entsprechender Beepcode ertönen. Gleiches gilt auch bei fehlender Grafikkarte (falls deine CPU keine integrierte Grafik hat)

Stimmt hat doch einen Speaker, habe den PC aber auch Mal ohne RAM getestet, aber es gam kein Piepton. Wahrscheinlich würde ich leider abgezogen oder PC ist beim Versand auf wundersamer Weise kaputt gegangen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, wenn du noch ne Idee hast woran es liegen könnte, kann's du es gerne noch schreiben.
 
marius027492 schrieb:
Wahrscheinlich würde ich leider abgezogen oder PC ist beim Versand auf wundersamer Weise kaputt gegangen.
Da will ich keine pauschale Aussage treffen. Wenn es ein Händler war, muss er sowieso dafür gerade stehen. Also entweder funktionsfähiges Ersatzgerät oder Rückname/Wiederruf deinerseits. Bei Privat ist die Sache wie immer nicht so einfach.

marius027492 schrieb:
wenn du noch ne Idee hast woran es liegen könnte, kann's du es gerne noch schreiben.

Ohne Tausch CPU und Tausch Netzteil, welche 100% in Ordnung sind, ist es schwierig. Wobei eher ein Mainboard oder ein Netzteil, als eine CPU kaputt gehen.
Wie ich dem Handbuch entnehmen konnte, hast du ja Onboard Grafik, also ist nichts mit Grafikkarte ziehen.
Leider findet ich kein Handbuch zu dem Mainboard, nur für den kompletten Rechner.
Da steht sogar was von CMOS löschen, aber nicht wie :stock: Das würde ich auf jeden Fall noch probieren.
Schau mal, ob dir das hilft.
 
Zurück
Oben