P5Q Pro OC Klappt nicht so recht!

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Hi @ all

Und zwar folgendes!

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch ein Asus P5k Pro! Habe mir dann 2 HD 4850 gekauft und musste nun auf ein neues Board umschwenken!

JEder hat mir zum P5Q PRo geraten! Habe dies dann auch gekauft! Seit ich das Board habe ist folgendes: Mit meinem P5k Pro lief mein E8200 ohne Probleme mit 3,6GHZ @ 1,18V und das 24h Primestable!°

Seit ich das P5Q Pro habe bekomm ich ihn einfach nicht über 3,4Ghz! Prime läuft dann zwar aber der REchner macht ständig Bluscreens usw. Über 3,4 Ghz bekomm ich ihn nichtmal gebootet! Und glaubt mir ich habe schon echt alles Probiert!

Hab heute nochmals getestet und musste feststellen, dass es eventuell am FSB liegt!

Wenn ich den multi 8 habe und dann auf 450MHZ gehe, stürzt die Kiste ab (Bluescreen) egal mit wieviel V-Core!

Geh ich auf multi 7 und dann auf 450 MHZ gibt es auch Bluescreens obwohl der Takt dann nur 3,15GHZ enspricht! Was heisst das jetzt? FSB loch? Oder sind meine DDR2 800 Daran schuld?

Aber am Ram kann es ja eigentlich nicht liegen! Hab sie ja mit meinem alten Board auch mit 900MHZ am laufen gehabt!

Mein System:

E8200
Asus P5Q Pro
2x HD 4850
2x2 Gig DDR2 800
CoolerMaster M650
Antec Nine Hundret

Zuletzt bearbeitet:
nur so als tip: hau mal den marvel-sata-treiber runter..... der hat bei meinem im idle 25% cüu-auslastung verursacht und ich hatte mitm overclocken auch nur ärger

Wozu hattest du dir eigentlich ein neues Mainboard gekauft. Mal sorum gefragt? Willst du später ein Crossfire System aufbauen? Wie isses mit dem Standardtakt?

Edit: Sorry, war noch nicht so ganz wach :D

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Den HAb ich garnicht drauf! Nur REaltek Audio und Atheros LAn und Chipsatztreiber

@ Andy

einfach mal oben genau durchlesen! :-)

Mit standarttakt läuft alles ohne Probs!

Auch imo mit 3,4GHZ @ 1,18V FSB425

Hi!

Einen FSB-Loch kann man bei Intel-Chipsätze so gut wie ausschliessen. Dieses Problem ist den nVidia-Chipsätze vorbehalten. Auf dem ersten Blick würde ich als Ursache für die bluescreens ebenfalls auf dein Arbeitsspeicher tippen. Aber ohne genannte BIOS-Einstellungen und vor allem verwendeten Arbeitsspeicher machst du es uns nicht gerade einfach, dir zu helfen. ;)

Ferner wäre hilfreich, wenn du dein obiger Satz "Der Rechner ist lahm ohne Ende (läuft einfach nicht Rund)" näher definieren könntest. Denn so wie von dir geschildert, kann man sich darunter sehr viel vorstellen - oder eben auch nicht.

Der Speicher ist von Aeon! DDR2 800

Das Problem mit dem Lahmen Rechner ist nun nach der 10 NEuinstallation endlich weg! HAbe sonst immer alle Treiber insalliert und dann EINEN Neustart! HAt auch sonst immer Funktioniert! HAb dann mal alles Step by Step gemacht (Chipsatz dann NEustart, LAn dann Neustart usw) und jetzt klappts!

Nur mit dem OC bin ich nicht zufrieden!

So da sind die Pics! Bios Update habe ich auch gestern gemacht

Anhänge

• DSCF2002.jpg
    DSCF2002.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF2003.jpg
    DSCF2003.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF2004.jpg
    DSCF2004.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 297
  • DSCF2005.jpg
    DSCF2005.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit welchen Timings und Spannung wurde denn der RAM mit 900MHz im anderen Bopard betrieben? Wie viele Riegel sind es?

Ferner stell den FSB Strap auf auto. 400MHz ist nur sehr mühsam zu betreiben. Desweiteren solltest du ab einem FSB von 400MHz sowohl bei CPU PLL Voltage, wie auch NB Voltage mindestens den zweitkleinsten Wert eintragen. Wenn du diese zwei Einstellungen auf auto oder den kleinstmöglichen Wert belässt, overvolted dein Board massiv. CPU PLL Voltage kann zu Instabilitäten und gar Schäden an deiner CPU führen, da beim Taktgeberchips eine zu hohe und unnötige Spannung anliegt. Die Spannung für den FSB würde ich ebenfalls manuell eintragen, denn bei einem FSB von 425MHz und mehr wird die Einstellung "auto" nicht reichen. Da liegen nämlich lediglich 1.1v und das ist zu wenig. Erhöhe auf 1.18 - 1.22.

Und die bereits genannten Spread Spectrums würde ich ebenfalls deaktivieren.

Schau mal wie es läuft und melde dich dann nochmal.

machmal bitte noch c1e raus und gib der northbridge mal a bissl mehr spannung. den ram vllt auch mal a bissl mehr spannung.

so hab das eben mal gemacht und dann Prime angeworfen! 10 SEkunden Später Bluescreen :-(

Du meinst mit FSB 450MHz?

Na dann bist du schonmal 'nen Stück weiter. Nur weil hier viele User Tipps gegeben haben: wie sehen deine jetzigen Einstellungen aus? Und meine Frage: "mit welchen Timings und Spannung du dein RAM im anderen Board betrieben hast", wurde noch nicht beantwortet. Genauso wenig wie viele Riegel du benutzt.

Habe 2x 2 Gig drin!

Timings sind genau die gleichen wie mit dem P5k Pro

Bios habe ich so wie auf den Bildern zu sehen abgesehen von den euch geratenen Änderungen!

D.h.

-FSB Strap = Auto
- CPU PLL Voltage auf 1,22 V
- Loade Line Calibration = Aus
- 2 xSpread Spectrum ist auch aus

Ich habe jetzt auf einmal nen extremen V Drop nach unten! VOn eigestellten 1,2V auf 1,15V habe deshalb im Bios nochmal auf 1,25V erhöht was imo wärend Prime läuft 1,192 V entspricht! Siehe Pic

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    230 KB · Aufrufe: 185
Na kein Wunder dass es nicht läuft. LLC deaktivieren kann nicht funktionieren bei dem FSB von 450 uhnd der eingestellter Spannung.

Und CPU PLL Voltage ist sicher nicht 1.22v. Du meinst 1.52V.

Lies dir nochmal mein vorheriges Beitrag und halte dich exakt an den von mir genannten Werten. Dann müsste es gehen.

Nachtrag: Wenn du den Tipp von Shiek- beherzigen möchtest (was sicher nicht verkehrt wäre) musst du natürlich die Vcore anpassen, um den VDroop zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
ne das mit 1,22 STimmt schon! Soll ich die spannung auf 1,52 Stellen?`

Ne, stimmt nicht. Denn 1.50V ist die kleinstmögliche Einstellung. Ach ihr Weiber

NadjaMaus schrieb:
ne das mit 1,22 STimmt schon! Soll ich die spannung auf 1,52 Stellen?`

Ich glaub du verwechselst PLL und FSB-Termination Voltage. Dann müsste ja das Handbuch falsch sein:

(So krazz wie dein Board overvolted hast bei deinem FSB ne FSB Termination Voltage von 1,5V ohne es eingestellt zu haben :D - also mach bitte was _chimera_ gesagt hat[=mindestens den zweitkleinsten Wert eintragen])

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt einfach nicht! HAb jetzt alles wie besprochen eingestellt aber er schmiert schon beim booten ab!

Also durch die Einstellungen noch schlechter! Vor bin ich wenigstens bis zum Primen gekommen!

Ich bin mit meinem LAtein am ende

Dann gib uns bitte nochmal eine genaue Übersicht deiner momentanen Einstellungen.

Zurück
Oben