P5W DH Deluxe Bluescreens beim Start

Marty McFly

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich bekomme beim Kaltstart sobald er versucht windows zu laden nen hübschen Bluescreen der natürlich nichts sagt. Ich hatte auch schon freezes unter Windows, welche aber total unregelmäßig und manchmal auch garnicht kommen. Die Bluescreens wiederrum kommen nur beim ersten starten des Systems. Danach komme ich dann ins Windows, entweder durch neustart oder Per Powerknopf.

Das Problem ist aufgetreten als ich meine Kiste von einem E6400 auf einen Q9550 (E0 Stepping) upgegraded habe. Desweiteren habe ich noch ein Optisches S-ATA Laufwer am SATA 4 anschluss. Ach ja und eine neue 500GB Platte an Sata3.

Die übrige Hardware ist gleichgeblieben. Also Als Mainboard das Asus P5W DH Deluxe mit dem aktuellesten Bios, eine Powercolor Radeon 4870 mit 1GB DDR5 und 1 Samsung 500GB Festplatte an Sata 1. Ram habe ich 2*2GB Corsair XMS2 DHX. Ach ja und ein Enermax Modu 82 mit 525W ist dann noch da.

Ich habe den Ram schon auf 667 zurückgesetzt da er ja bei einem FSB von 1333 immer mit 834Mhz laufen würde. Habe auch verschiedne Spannungen getestet. Laut Corsair schafft er bis zu 2.1V. Memtest habe ich auch durchlaufen lassen. Fehler gab es dabei keine.
Ich habe als OS Vista 64 neu aufgesetzt. Also nur die Treiber sowie ein par Programme wie Antivir etc. drauf.

Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Vielleicht ein Treiber Problem?

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier. Die BIOS Versionen ab V1*** haben Probleme mit C2Q9*** CPUs. Dafür wurde jedoch im BIOS ab der V1*** unter dem AiTweaker Menü der Punkt "CPU Margin Enhancement" hinzugefügt (ganz unten). Wenn man diesen auf "Performance" stellt läuft wieder alles. Vielleicht haste das noch nicht eingestellt. vielleicht hilft es...

Bios reset vollzogen und die Default~Werte im Bios geladen?
Bzw. die Mainboardbatterie entfernt?
Die WLP auch nur hauchdünn aufgetragen?
Was passiert, wenn du Laufwerk/Platte von SATA3 und 4 weglässt?
Sitzt der Kühler richtig auf der CPU [welcher Kühler ist es überhaupt?]?

hast du service pak 1 installiert?was steht auf dem bluescreen drauf?
stop 0x000000?

jigsaw man kann nicht immer alles mit einem biosreset lösen oder batterie entfernen.
bei einem bluescreen ,ist das die falsche methode.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Nico10
Ich habe die Bios Version 2801 und kann diese Option nicht finden.
Wenn ich den AI Tweaker auf Manuel stelle klappen ja weitere Punkte auf, kann aber darunter nichts finden.

@Jigsaw

Ich habe jetzt mal die default Werte geladen.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein par mal Prime habe durchlaufen lassen und alles glatt ging.
Als Kühler habe ich den Noctua NH-U 12P und erhält die CPU auch unter lasst unter 50 Grad, also die einzelnen Kerne.

@westcoast
Ich habe eine Windows Vista Buisness ohne SP1 installiert aber dann danach alle updates drüber bügeln lassen.
Und ja, ich hatte einmal dieses STOP fehler.

Das optische Laufwerk hatte ich bereits entfernt. Die beiden Platten sind erstmal noch dran.
Ist es eigentlich normal das mit das Bios anzeigt das ich einen L2 Cache von 0 kb habe?

Ich habe den Rechner mal 2 stunden ruhen lassen und jetzt wieder eingeschaltet. Und im Moment habe ich keinen Bluescreen bekommen. Ich werd mal schauen wie sich das heute noch entwickelt und dann berichten.

So habe jezt wieder nen Bluescreen im Windows bekommen.
Irgendwas mit STOP 0X00000124 Was auch immer das heißen mag.
Hatte sonst immer andere Fehler. Ich habe echt keinen Plan an was das denn liegen kann.

Ach ja der Fehler trat auf als ich Was per DVD installieren wollte, bzw. gerade darauf zu greifen wollte.

Edit2.:

Bei mir im Bios war bei den Platten der 32Bit transfermodus deaktiviert? Ist das normal oder kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam könnte ich mein Board zerhacken.
Ich habe alle Einstellungen auf default und diesen 32Bit Transfermode aktiviert.
Naja immerhin ist es bloß noch der STOP 0x00000124 der vorkommt undzwar sobald ich mich anmelde mit meinem Benutzer. Wenn ich dann neustarte läuft alles perfekt. Alls wenn das board nen Flag setzt:D
Ich werde mal den FSB auf 266 zurücksetzen und dann mal mit den default Einstellungen arbeiten. Dann müsste er ja theoretisch stabil laufen.

Wenn etwas defekt wäre, was könnte es denn sein?
Ich habe gestern mal wieder 3h prime95 durchlaufen lassen ohne irgendwelche Fehler.
Ram test habe ich auch schon ein par mal gemacht bis jetzt aber immer nur 2h stunden, auch da ohne Fehler.

@Jigsaw

Wenn ich den Bluescreen habe, werde ich mal den mal schauen ob es der gleiche wie in dem Link den von dir ist. Ich denke mal ja , aber ich schau mal nach wenn ich wieder zu Hause bin.

Edit. So ich hab keine Bluescreens mehr. Bei mir verdichten sich 2 Sachen an denen es liegen könnte.
Ich habe einmal den Hyper Path 3 deaktiviert und dann den FSB mal runtergesetzt auf 266Mhz.

Könnte es sein das die CPU zu wenig Spannung hat? oder das dass Mainboard damit nicht klar kommt?

Edit2:

Mit FSB 333Mhz und deaktivierten Hyper Path 3 kommen zwar keine Bluescreens aber dann lädt er Windows manchmal einfach nicht.

Ich habe irgendwo gelesen das man vielleicht die MCH SPannung erhöhen sollte. Viele auswahlmöglichkeiten habe ich da aber leider nicht.
Kann nur 1.05V und 1.20V einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ram Spannung jetzt auf 1.9V und MCH auf 1,55V.
Da ich mich damit nicht so auskenne, weiß jemand wie weit ich bei der MCH Spannung gehen kann?

... Ram Spannung würde ich nicht nach belieben mal auf 1,9 V stellen. Orientiere dich an den Herstellerangaben Memory Volt/Timmings (die arbeiten in Abhängigkeit zu einander). Beim P5W kenne ich mich nicht aus, was die MCH Spannung anbetrifft, solange du aber in etwa im Mittelfeld bist, sollte es noch gehen. Du kannst wahlweise auch etwas mit der ICH und VTT FSB Spannung hochgehen und dafür die MCH etwas absenken. Hast du nach CPU Wechsel das Betriebssystem neu aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc

Ich hab mal im Inet geschaut und da steht das Mein Ram bis 2.1V getestet wurde (Herstellerangaben).
Das System hab ich neu aufgespielt. Bios zurückgesetzt auch.
Leider erfährt man ja bei der Windows Ereignisanzeige nicht warum das System abstürzt.
Das einzige was ich dort rauslese ist irgendein Kernel WHEA Fehler und das es manchmal Probleme beim erstellen der Schattenkopie gibt. Letzteres habe ich aber jetzt eh ausgestellt.

Was mich immer wundert ist , das es so plötzlich stehen bleibt. Wenn ich spiele oder mal den 3D Mark durchlaufen lasse passiert nichts.

Unter Ubuntu läuft auch alles perfekt.

@Otti

Gut, ich werds mal austellen, konnte mir auch nicht vorstellen was das eigentlich bringt.
Laut Everest, ist die CPU Spannung bei 1.22V.

Zuletzt bearbeitet:
... vorausgesetzt Hardware in Ordnung können schon ~0,05 Volt über ein stabiles oder instabiles System entscheiden. Warum es jetzt in 3Dmark stabil läuft und dann im Normal plötzlich stehen bleibt, mag an der Art und Weise des Zugriffs auf die Hardware liegen.

Also ich kriegs einfach nicht stabil zum laufen.
Ich werd mir dann wohl nen neues Mobo kaufen müssen.
Gibts vielleicht irgendwelche Empfehlungen ?

Ich denke so das was ich fürs alte bezahlt habe. Also maximal 200 Euro.
Und es sollte kompatibel mit dem Noctua NH U 12P sein.

Also so teuer würd ich es mir gar nicht machen...geht schon viel günstiger. :)

Wenn du bei Asus bleiben willst, ist das P5Q-E eine gute Wahl.

Alternativ kann ich aber auch das Gigabyte EP45-UD3P empfehlen. Ist sozusagen die zweite Generation der P45 Boards bei Gigabyte und ich hab bisher (hab viel im Sammelthread auf Forumdeluxx.de mitgelesen) eigentlich nur Positives gehört. ;)

EDIT:

Achja, bei Boards sind kompatibel mit dem Noctua.

Würde eigentlich jemand zum X48 Chipsatz raten?
Dieser unterstüzt ja FSB 1600. Damit hätte ich dann keine Probleme wenn ich später solche CPUs raufhauen würde. Oder reicht ein P45 völlig aus?

Ich habe das Gigabyte UD3P jetzt. Läuft auch alles ganz gut nur gibt es 2 Sachen die Merkwürdig sind.

Erstens lässt sich anscheinend nur der CPU Lüfter durch das Bios regeln, was komisch ist, weil ja auch extra PWM Lüfteranschlüssen vorhanden sind.

Zweitens finde ich das meine Festplatten irgendwie langsamer sind als vorher. Windows ist frisch aufgesetzt und wenn ich mich einlogge dauert das schon länge rund der Screen wird auch kurz schwarz. Ich habe beide S-ATA Platten an den Lilanen Gigabyte S-ATA Anschlüssen dran und mein optisches Laufwerk an den Gelben.

Desweiteren kann ich seit neustem Die Laufwerke im Betrieb aushängen. Auch irgendwie komisch aber naja.

Ach ja, ich habe mir mal die Chipsatz Temps angesehen. Liegen im Idle bei ca. 40 Grad. Ist das ok so? Ich habe leider in keinem Thread finden können welche Temps für das Gigabyte im grünen Bereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben