P5W DH Deluxe bootet nicht mit 4GB

Zhan

Commander Pro
Moin,

hab mir in nem Anfall von Wahnsinn 2GB Corsair Ram - sehr sehr günstig - zusätzlich gekauft - nach dem Motto wird schon passen. Wie gesagt - Anfall von Wahnsinn (keine Kommentare hierzu bitte).

Wenn ich nun 3 der 4 Riegel drin hab, dann bootet der Rechner wunderbar und läuft stabil - egal welche 3 das sind (hab alle Kombinationen durch). Nur beim 4. Riegel ist schicht. Bildschirm bleibt schwarz und alle Lüfter gehen auf volle Kanne.

Aktuellstes Bios ist drin. Speed ist auf Auto. Alle 4 Riegel haben das selbe Timing. Sämtliche Mainboardsettings sind auf Default (also kein Übertaktung) (wobei ich beim Memory-Remapping beides mal ausprobiert habe).

Ich persönlich habe die Riegel als solche im Verdacht. 2x Corsair und 2x MDT scheint wohl das problem zu sein - wobei eine bestätigung hierfür oder "geht schon wenn ..." natürlich weiter helfen würden.. Deshalb ist der Thread unter Arbeitsspeicher und nicht unter Mainboards :)

Jemand ne Idee, was ich übersehe? Oder wirds einfach nicht gehen - weil eben einfach vermutlich inkompatibel. Wäre jetzt auch nicht sooo das Drama. Kann die 2 Gig auch woanders einbauen demnächst - nur würde mich solange doch gerne mal an mehr Ram erfreuen und ausserdem gehts ums Prinzip :)

Hilfreiche Vorschläge wären nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board zwar auch, jedoch liegen meine beiden Rams noch in der Schublade. Hatte sie gekauft, als sie das letzte Mal günstig waren und nun noch immer nicht auf Vista gewechselt.

Ich habe mir zu dem Thema nen Thread gespeichert, eventuell hilft er dir weiter:

Klick

Zhan schrieb:
Moin,

hab mir in nem Anfall von Wahnsinn 2GB Corsair Ram - sehr sehr günstig - zusätzlich gekauft - nach dem Motto wird schon passen. Wie gesagt - Anfall von Wahnsinn (keine Kommentare hierzu bitte).

Wenn ich nun 3 der 4 Riegel drin hab, dann bootet der Rechner wunderbar und läuft stabil - egal welche 3 das sind (hab alle Kombinationen durch). Nur beim 4. Riegel ist schicht. Bildschirm bleibt schwarz und alle Lüfter gehen auf volle Kanne.

Aktuellstes Bios ist drin. Speed ist auf Auto. Alle 4 Riegel haben das selbe Timing. Sämtliche Mainboardsettings sind auf Default (also kein Übertaktung) (wobei ich beim Memory-Remapping beides mal ausprobiert habe).

Ich persönlich habe die Riegel als solche im Verdacht. 2x Corsair und 2x MDT scheint wohl das problem zu sein - wobei eine bestätigung hierfür oder "geht schon wenn ..." natürlich weiter helfen würden.. Deshalb ist der Thread unter Arbeitsspeicher und nicht unter Mainboards :)

Jemand ne Idee, was ich übersehe? Oder wirds einfach nicht gehen - weil eben einfach vermutlich inkompatibel. Wäre jetzt auch nicht sooo das Drama. Kann die 2 Gig auch woanders einbauen demnächst - nur würde mich solange doch gerne mal an mehr Ram erfreuen und ausserdem gehts ums Prinzip :)

Hilfreiche Vorschläge wären nett :)

mischen ist immer schlecht ,nimm deine corsair oder deine mtd aber zusammen wird nicht gehn....

Jo hatte auch Probleme mit mein Asus Board P5B und 4GB - OCZ-Riegeln. Hatte Bios 16.04 drauf und alles lief einwandfrei. Machte ein Bios update auf 17 sonst noch was und plötzlich wurden die Riegel nicht mehr erkannt. Das ist reine Schickane was Asus betreibt. Mit Sicherheit werde ich kein Asus mehr in meinen Rechner einbauen. Möglichkeiten für Dich wüsste ich jetzt nur eine Möglichkeit , ein Biosupdate.
Vielleicht ein neues drauf oder gleich ein älteres, aber vorsicht du kannst unter nur eine ältere Version drauf machen. Ansonsten lässt es Asus nicht zu. Ich musste mein Bios crashen um 2 ältere Versionen zurück zu springen.

Mfg

Ja mischen darfst nicht die Ram sind sicher auch unterschiedlich programmiert und somit hast keine schanze die zum laufen zu bringen hast aber eh ein 32Bit System oder ? denn hier bringt sowieso nur 3GB was.

Deine Corsair laufen doch bestimmt auf 2,1 Volt, schaffen die MDT das auch?
Probier mal aus.

Mischen geht, aber der Teufel steckt im Detail. Zu 100% geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Board hatte ich schon 4*512MB Corsair und jetzt 4*1 Gb MDT. Es liegt wohl an der Mischung. Demnächst selbe Riegel kaufen ^^

Hallo,

hatte das gleiche Problem, allerdings waren bei mir alle Riegel von Geil.
Nimm mal deine Übertaktung zurück, daran lag es bei mir, oder stell nen Ramteiler ein, welche den Ram untertaktet, dann sollte es auch funktionieren.

bye

Ich denke, dass die Mischung die Probleme bereitet. Das P5W DH Deluxe scheint sowieso etwas zickig zu sein, wenn man nicht die in der QVL empfohlenen Speicher benützt :(. Ich habe da auch Probleme. Meine Cpu bekomme ich nicht auf mehr als 3,06 GHz getaktet (läuft jetzt auf 333) und mein Speicher lief mit 2 Riegeln auf max. 1000 MHz, obwohl er eigentlich mind. 1066 schaffen sollte. Nachdem ich zwei Riegel hinzugefügt habe, musste ich auf auf 833 zurückgehen :rolleyes:.
Versuch mal, die Timings manuell zu setzen und den RAM zu untertakten. Sonst hilft nur Tausch auf 4 gleiche Riegel. Den FSB von 333 für den E6600 denke ich, kannst du lassen, der hat bei mir auch mit 3 GHz funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alles auf 'default' hast, dann zuerst mal die Spannung erhöhen. Bin mir auch sicher, dass die Corsair 2,1 V brauchen. Default für den RAM sind ja nur 1,8 V... Das packen die MDT bestimmt :)

Ich hab auch das Asus P5W DH Deluxe und auch Cosair Riegel drin und zwar bis vor einer Woche die 2 GBs Twin Kit. Dann hab ich mir für weitere 90€ noch mal 2 GB gekauft und es funktioniert einwandfrei nur das Windows halt nur 3 GB erkennt, aber daran abrbeite ich noch :)!

Liegt schreinbar an den MDTs

Bei welcher Spannung lässt Du denn die Corsairs laufen Hazz4rd?

also ich hab hier ne bunte Mischung mit 2xMDT und 2xG-Skill (insgesamt 4GB) und es läuft ohne jegliche Probleme.
Wichtig ist halt dass die Riegel den gleichen Stromhunger haben, in meinem Fall laufen die alle auf 1.8v

Wenn jetzt 2 Riegel auf 1.8 und 2 auf 2.1 laufen dann muss man wohl den höheren Wert nehmen und hoffen dass die "kleinen" das mitmachen...oder am besten sofern möglich zurückschicken und nochmal RAM mit gleicher Spannungsanforderung holen.

der witz ist ja, dass der rechner mit drei riegeln bootet. also scheint die mischung ja zumindest nicht komplett zu scheitern. aber naja, ich nehm wohl einfach 2gb riegel und gut ist. evtl hat das mainboard ja auch einen schlag weg. wenn ich nun nochmal 2x1 gb corsair kaufe und das mit 4 riegeln weiterhin nicht geht, dann hab ich ja noch mehr geld verschwendet.

Schalte auf jeden Fall die automatische Erkennung des Speicher per SPD ab und mach die Einstellungen manuell. Stelle, wie schon die Vorredner sagten, die Spannung auf einen gemeinsamen Nenner, den die Corsair und die MDT vertragen. Dann stell die Speichergeschwindigkeit auf 667 MHz oder niedriger. Wenns läuft, langsam erhöhen. Die CPU kannst du bei 3 GHz lassen.

Spannung Auf 2.2 Volt und gut is.

CPU-VCore auf ca. 1,37v und den FSB langsam (ab 300 MHz in 5er Schritten am besten) auf 360 MHz erhöhen, in Kombination mit dem Multi sollten dann sogar 3,24GHz rauskommen, vorausgesetzt Du lässt den RAM als DDR2-667er (tatsächlich wird der als DDR2-900er rennen) in der BIOS-Einstellung laufen!

danke allerseits. hing wohl tatsächlich an den volt-einstellungen. bin zumindest bis zum booten gekommen, aber stabil war das nicht - gab da wohl keinen wirklich gemeinsamen nenner. da mein netter händler mir den ram wieder abgenommen hat, bin ich nun einfach gleich auf stumpf 2x2 gb umgestiegen. die verpackung liegt nun im handschuhfach - wenn ich dann mal 4gb nachkaufe, dann weiss ich wenigstens definitiv welchen :D

man darf ja ruhig mal fehler machen - hauptsache man lernt draus.

Zurück
Oben