P5W DH Deluxe, jeder 2. Boot (nach neustart) hängt

Sensei21

Captain
Servus,

ich hab einen ziemlich komsichen Fall für euch, es geht um kurzgefasst um ein Asus P5W DH Deluxe & einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro:

1)
wenn der PC komplett aus, sprich - die steckdosenleiste abgeschaltet -, war drehen sämtlicher lüfter schön mit der geschwindigkeit hoch & das bootmenü erscheint, ich kann in das betriebssystem booten & arbeiten

2)
wenn ich jetzt den rechner neu starte, gibt es jedoch das problem, dass der prozesslüfter (arctic cooling 7 pro) immer langsamer wird & stehen bleibt [geht ganz schnell, noch während der bios-splash angezeigt wird] dazu kommt noch, dass die anderen gehäuselüfter nicht (wie üblich) mit der geschwindigkeit kurz hoch drehen & dann der bootloader erscheint

das nächste symptom ist, dass der pc nicht weitermacht im programm, sprich zum bootloader springt, sondern einfach nur den bios-splash anzeigt

-> das sind im grunde die 2-3 kernsymptome des problems

dazu kommt noch, dass der prozessorlüfter bei deaktivierung der q-fan controls zwar durchläuft, jedoch aber auch langsamer wird
-> er bleibt also mindestens nicht stehen (womit der prozessor sich nicht unendlich erhitzt); der PC bleibt aber trotzdem im Bios-Splash stehen

Ein "Workaround" ist es, den PC per Power-schalter auszumachen & dann die steckdosenleiste, an der er hängt, ebenfalls auszuschalten, sonst geschieht nämlich das gleiche wieder, wenn der pc eingeschaltet wird
-> der "workaround" besteht also in einem "coldboot"

hatte jemand schonmal das gleiche verhalten erlebt & hat eine lösung dafür ?

einige weitere DAten:

NT: BeQuiet Dark Power Pro 530
Proz: Core 2Duo 6600
Speicher: 4 Corsair Ram-Riegel @ 800 MHZ (dürften fehlerfrei sein -> memtest+)
Gehäuse: NZXT Lexa

ein bios-update hab ich auch schon probiert, das hat jedoch nichts gebracht

ich hoffe, ihr wisst dazu rat, jedes 2. mal den PC auszumachen, ein paar sekunden zu warten und dann wieder weiter arbeiten zu können, wenn man z.B. das Betriebssystem wechselt ist ätzend

Vielen Dank im Voraus :)

Hast du auch schon nen anderen Kühler/Lüfter am Borad probiert? Habe das selbe Board (siehe Sig), aber bis jetzt sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Habe das selbe Board (siehe Sig), aber bis jetzt sind mir solche Probleme nicht bekannt.

hm, mir bis dahin auch nicht, aber das hat sich in der zwischenzeit erledigt, trotzdem danke

es lag einem unsauber zusammengepatchten linux-kernel :evillol:

nach einem neuen ansatz sind die probleme weg :)

Zurück
Oben