p67 oder z68 mbob für 2500k?

JORUS

Ensign
Hab mirzu morgen einen 2500k bestellt und das Asus fatal1ty p67 für 99€ in ienem anderen LAden
http://geizhals.at/639689

jetzt habe ich gehört, dass z68 mobos besser zum übertakten sind. Könnt ihr mir kurz sagen, WARUM sie besser sein sollen. Natürlich habe ich vor meinen 2500k hiochzudrehen und der Mann bei HD systemstore meinte, das fatal1ty board sei perfekt, da für gamer gemacht. das gedöns halt. Welches Mobo könnt ihr mir empfehlen zum übertakten?

P67 asrock fatal1ty, oder andere P67 pro3 / gene3 ????

contra

welches z68 mobos???

Zusatzfrage, habe 1600mhz RAM bestellt. oder soll ich lieber 1333 nehmen??? dachte mir die 1600 lassen sich besser übertakten mit entsprechend volt, damit FSB hoch kann. Mein hauptanliegen ist P67 contra z68 Frage. Wenn z68, warum z68 und welches Günstig&gute MOBO könnt ihr mir zum 2500k empfehlen.

Das mobo und die CPU sind für mich morgen verfügbar und muss heute noch eine Arbeit schreiben, daher habe ich NICHT die Zeit zu suchen im INET, wenn ihr die Antworten in euerem Kopf schnell verfügbar habt, dann schreibt bitte und erspart mir das geflame ok?
Muss morgen nach der UNI 2500k abholen und dann überlege ob ich in dem anderen laden das P67-fatal1ty mitnheme oder nicht !!

VIELEN DANK !

Pro P67:
Übertakten, günstig
Contra P67:
Kein SSD-Caching, keine Nutzung der CPU-internen Grafik

Pro Z68:
Übertakten, SSD-Caching, Nutzung der Grafik
Contra Z68:
oft teurer als P67-Boards

1) Auf jeden Fall 1333 Ram nehmen. Mehr wird von der CPU nicht unterstützt.
2) Besser für OC ?
Halte ich für ein Gerücht. Mit dem P Chipsatz kannst du lediglich die integrierte GPU des Prozessors nicht benutzen.
Habe selbst ein P8P67 und kann locker auf 4,5 GHz übertakten. Hängt nicht am Chipsatz.

Also erstens solltest du 1333 RAM nehmen, da man Sandy Bridge NICHT per FSB (gibt es so nicht mehr!) übertakten kann, sondern über den Multiplikator.

Ansonsten kann man nicht sagen, dass sich Z68 Boards besser zum Übertakten eignen.
Das kommt höchstens darauf an, wie viele Phasen das MoBo hat.

Ach und mehr als 1333 RAM kann SB auch gar nicht erst verarbeiten!

ok, cool. DANKE an alle !!

ist von den 1600 strikt abzuuraten???

Naja schaden wird er nicht, aber eben auch wirklich NICHTS bringen, da es der Prozessor nicht verwenden/ansprechen kann.

Also gibt man eigentlich einfach nur mehr aus, ohne einen Vorteil zu haben.

hmm ok. Der Preisunterschied ist net groß. 2-3€. sonst müsste ich wieder warten bis der neue RAM da is.

Ich würde auf jedenfalls ein z Board nehmen.
Wenn du die funktionen eines Z Boards aber nicht benötigst tut es wohl auch ein P Board
und 1600 bietet dir absolut keinen Mehrwert also 1333 beim 2500K

Da es genau so viel kostet, würde ich ein Z68 Board nehmen. Ein P67 ist aber genau so gut, also lohnt sich ein Umtausch nu auch wieder nicht...

funktion des z68 soweit i ch erkenne, SSD caching only? bringt mir nichts, da ich hauptsächlich spiele oder schreibe.

JORUS schrieb:
hmm ok. Der Preisunterschied ist net groß. 2-3€. sonst müsste ich wieder warten bis der neue RAM da is.

nimm ein z68 board kosten wenn dann nur maginal mehr als die p bretter und du kannst du auch noch den igp nutzen entweder wenn man das board mal für office irgendwann abstellt oder aber wenn man mal grafikkarte tauscht oder was auch immer das ist der marginale mehrpreis wert. ssd caching bringt dir beim laden der programme schon einen vorteil und man muss nicht gleich zu einer großen ssd dafür greifen eine 30GB reicht eigentlich schon.
zum 1600er RAM ab ivy bridge wird 1600er unterstützt solltest du aufrüsten wollen ein überlegung wert hängt aber vom mehrpreis ab. Ob es dann viel bringt läßt sich noch nicht genau abschätzen

1600 mhz bringen mir jetzt aber keinen NAchteil oder?

@andergast
ivy brdige würde ja wieder neues board bedeuten, das mache ich wohl doch net so schnell. ja das mit der GPU-ersatzlösung mag gut sein, aber normalerweise besitze ich ne graka. ich rechne im moment nicht 5 jahre in die zukunft, sondern gehe davon aus, dass schon alles ok gehen wird.

das genannte asrock fatal1ty board ist demnach ein solides und vertretbares board, was keinen nachteil zu anderen gängigen boards hat (außer mal benötigt SSD caching oder GPU ersatz). Chipsatzmäßig wurde bereits verlautet, dass es keinen unterschied gibt (was mich dann in bezug auf performence schon interssiert hätte).

Fakt ist für mich nun:
- asrock ist OK (bis auf schlechte Ruf hier, hehee). Mit P67 macht man keinen "Fehler".
- RAM 1333 wäre besser, ein 1600 schadet aber auch nicht (Mir hat keiner direkt abgeraten, außer die 4-5 €, aber das macht nun auch keinen Unterschied mehr, will nicht eine Woche wegen RAM warten mit dem EInbau).
- z68 für Anwendungen, die für mich keine ROlle spielen

Gibt es Argumente gegeb 1600 mhz RAM in Bezug auf meine aktuelle Konfiguration??? Das board unterstützt ja 1600mhz RAM, aber sandy bridge nutzt sie dann einfach nicht und betrachtet sie als 1333??? Oder wie darf man das verstehen? Ich mein, ich könnte ja im Laden gucken, ob der 1333 da hat, dann wären es aber nicht meine geliebten Corsair XM3 :( , sondern andere........ ist von 1600 direkt abzuraten???? Ich mein mir nicht ein wegen 4€. das meine ich^^

DDR3-1333 ist kein bißchen besser, schnelkleren Speicher merkst Du nur nicht, wenn Du nicht gerade einige der wenigen Anwendungen nutzt, in denen es doch wieder etwas bringt. Dann allerdings auch erst so richtig DDR3-2133 oder noch schneller.
Blackcorsa schrieb:
1) Auf jeden Fall 1333 Ram nehmen. Mehr wird von der CPU nicht unterstützt.
Davon, daß dieser Unsinn ständig wiederholt wird, wird er nicht richtiger.
Zur Qualität des Asrock Crap äußere ich mich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Das mache ich auch nicht mehr. Lediglich ne Empfehlung und der/ die TE´s sollen selber entscheiden.

Danke für die weiteren, schnellen und auf den Punkt gebrachten antworten.
Das asrock fatal1ty hat B3 stepping.
Der RAM ist also kein Risiko für mich - OK, also kann ich ihn ja ohne Bedenken nehmen.

Danke vielmals für die Absicherung. Dann kann ich ja beruhigt mein Geld ausgeben, h3h3h3h3h3h3h3h3h3h :D Werd ma status report machen, wenn alles verbaut ist.

Das P67 Fatal1ty hatte ich auch mal sehr kurze Zeit, seeehr gute Wahl. :lol:

=))

dein system is ja krass :D

PS: wer Ironie findet, darf sie behalten. ;)

JORUS schrieb:
1600 mhz bringen mir jetzt aber keinen NAchteil oder?

@andergast
ivy brdige würde ja wieder neues board bedeuten, das mache ich wohl doch net so schnell. ja das mit der GPU-ersatzlösung mag gut sein, aber normalerweise besitze ich ne graka. ich rechne im moment nicht 5 jahre in die zukunft, sondern gehe davon aus, dass schon alles ok gehen wird.

das genannte asrock fatal1ty board ist demnach ein solides und vertretbares board, was keinen nachteil zu anderen gängigen boards hat (außer mal benötigt SSD caching oder GPU ersatz). Chipsatzmäßig wurde bereits verlautet, dass es keinen unterschied gibt (was mich dann in bezug auf performence schon interssiert hätte).

Fakt ist für mich nun:
- asrock ist OK (bis auf schlechte Ruf hier, hehee). Mit P67 macht man keinen "Fehler".
- RAM 1333 wäre besser, ein 1600 schadet aber auch nicht (Mir hat keiner direkt abgeraten, außer die 4-5 €, aber das macht nun auch keinen Unterschied mehr, will nicht eine Woche wegen RAM warten mit dem EInbau).
- z68 für Anwendungen, die für mich keine ROlle spielen

Gibt es Argumente gegeb 1600 mhz RAM in Bezug auf meine aktuelle Konfiguration??? Das board unterstützt ja 1600mhz RAM, aber sandy bridge nutzt sie dann einfach nicht und betrachtet sie als 1333??? Oder wie darf man das verstehen? Ich mein, ich könnte ja im Laden gucken, ob der 1333 da hat, dann wären es aber nicht meine geliebten Corsair XM3 :( , sondern andere........ ist von 1600 direkt abzuraten???? Ich mein mir nicht ein wegen 4€. das meine ich^^

wenn du 1600er hast hast du sie halt macht keinen unterschied
und für ivy bridge brauchst du kein neues board das gro der mainboards die heute sandy bridge nehmen werden auch ivy schlucken dazu aber bitte auf der Herstellerseite mal nachsehen. einige werden dann auch in der kombination mit ivy bridge pci-E 3.0 unterstützen aber das bringt in näherer zeit auch erst mal nichts. Vorteil vom Z68 wäre auch noch das du eben damit auch den igp für berechnungen einzelner programme (spiele) stichwort Lucid Virtu nutzen kannst. der Aufpreis von z68 boards zu p67 ist meist nicht vorhanden daher greifen die meisten ob sie die features nun brauchen oder nicht zum z68

Zurück
Oben