P67 oder Z77, was sind Vor und Nachteile ?

IceTeea97

Cadet 4th Year
Hallo community,

da ich in letzter Zeit oft von Z77 Boards gehört hab wollt ich ma nachfragen was die denn so besonders macht ? o: Lohnt es sich für die Zukunft von dem Asus P8P67 auf ein Z77 Board zu wechseln und wenn ja, welches für den Sockel 1155 auf dem dann ein i7 2600k kommt ? ^^
Das Board sollte allerdings nicht über 160€ liegen :D

wechsel macht keinen Sinn außer du hast Geld über ;)

Beim Z Board kannst du halt übertakten wie beim P aber auch die interne GPU der CPU benutzen falls deine Grafikkarte mal kaputt gehen sollte.

lohnt nicht. Du wirst keinen Unterschied bemerken.

nativer usb 3.0 support und kein 24p bug..

bevor du 160€ in ein neues board was keinen spürbaren effekt gibt verbrätst kauf dir lieber eine SSD oder je nach anwendungsgebiet mehr ram oder eine bessere Grafikkarte. Oder du sparst dir das Geld einfach :D

Ok, dann lass ich dat ma und denk nochma drüber nach wenn mein P67er schrott geht ^^

Und was ist denn der 24p bug ? o:

Hallo,hab mir den gigabyte Z77X-D3H in mindfactory gekauft ca.122€
Fuktionen,overclocking,LucidLogix VIRTU MVP fuktioniert mit der onboard Card in spielen vorteil....
:freak::schluck:

Von einem Asus P8P67 auf ein Z77 Mainboard (z.B. P8Z77) zu wechseln bringt nichts.

Für den Unterschied zwischen P67 und Z77 siehe Test: Intel „Ivy Bridge“ (9/26) - Chipsätze, Mainboards & Kühlung.

Haswell, der im Frühjahr 2013 kommt, wird wahrscheinlich ein Mainboard mit dem neuen Sockel 1150 voraussetzen. Die Investition in die Zukunft funktioniert leider nicht. Am besten wird Hardware gekauft, wenn die Alte an die Grenzen stößt. Mit einem Asus P8P67 und i7 2600k sollte dies aber noch fern sein.

Zuletzt bearbeitet: (Was in der Mitte stand war nicht relevant.)
Hier reden einige einen Blödsinn herum, das es nur so raucht.
Der grösste Unterschied ist wohl, dass man im Gegensatz zum P8p67 beim Z77 dann die interne Grafik der CPU nutzen kann (wenn man es denn braucht).
Wenn Du das Asus P8P67 schon hast, dann behalte es. (Zu wenig Vorteile für das Geld).
Wenn Du ein neues Board kaufst, dann auf jeden Fall ein Z77 (warum denn was altes kaufen).

Sinnvoll kann man das Geld in eine SSD stecken oder halt auf Haswell sparen, der ja auch in 10 Monaten kaufbar sein sollte.

24P Bug hat nun überhaupt nichts mit dem Board zu tun. Soll heissen, dass wenn der 2600K dann einen 24P Bug hat, dann hat der den in allen Boards. Seit Ivy gibt es diesen Bug nicht mehr.
Ich sehe schon Großväterchen dem Enkel von dem damals ach so legendären 24P Bug erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 24p Bug
Bilder werden mit 24 Bildern pro Sekunde angezeigt statt mit 23,976 Bildern pro Sekunde.

http://www.hardwareluxx.de/community...ng-797983.html

Zitat aus dem link " Behoben werden kann es auch durch den Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte "
Heißt das jetzt der bug wird behoben wenn meine graka eingebaut ist ( gtx 670 ) oder das ich eine 2. einbauen muss ?
Sry für meine unwissenheit :D

Wenn Du keine Grafikkarte einbaust und nur die Grafik der CPU nutzt, dann hasst Du beim Sandy einen 24P Bug.
Nutzt Du eine Grafikkarte (oder den Nachfolger Ivy), dann hast Du keinen 24P Bug.
Brauchst also keine 2 Grafikkarten verbauen.

Zurück
Oben