P67 Pro 3 Anschlüsse

Kadoas

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich muss leider noch ein Thema aufmachen, da diese Fragestellung nicht in das andere Thema passt und ich schnelle Hilfe suche. Also:

Welche Kabel auf dem Foto gehören wo rein? Das Handbuch hilft leider überhaupt nicht.

Auf dem rot markiertem Stecker steht USB. Die rot eingekreisten Steckplätze sind USB Steckplätze. Ist es egal, in welchen ich den Stecker stecke?

Gelb= USB 3.0 Stecker. Der andere gelbe Kreis soll glaube ich der Steckplatz dafür sein oder? Habe mal nach Bildern gegoogelt und bei einem anderen Mainboard war genau da der 3.0 Anschluss (War auch irgendein P Board). Leider ist bei mir dort nur eine Platine und kein richtiger Steckplatz. Also wo USB 3.0 anschließen?

Grün= ?? Das Kabel kommt aus dem Gehäuse und würde theoretisch in die grün eingekreisten Plätze passen. Da reinstecken?

Dann mal die Kabel vom Netzteil. Am ersten Zweig (von links) sind nur S-ATA Stecker. Wohin damit?

Am zweiten Zweig sind 2 S-SATA, 2 HDD/DVD und 1 FDD Stecker? Wohin mit alldem Zeugs?

Am dritten Zweig bfinden sich 2 S-SATA und 2 HDD/DVD Stecker. Wohin?

Das Kabelgewirr daneben besteht aus 2 blauen (Steht VGA1 und 2 drauf), einem länglichen mit einem kleinen 4er direkt daneben und 2 kleinen schwarzen (auch 4er) auf denen steht CPU 1 und 2).

Wohin mit dem ganzen Kram? Ich dachte echt, dass es leicht werden würde.....weit gefehlt...

Bitte helft mir....

Anhänge

• IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 401
Der Rote rechts gehört auf die roten links.

Der Grüne rechts gehört auf die grünen links

Gelb !? Was das !?

Vga 1+2 ist für die zusätzliche Grafikkarte, wenn die erheblich mehr Leistung braucht.

Cpu1+2 ist die Stromversorgung für die CPU , müsste oben am Mainboard anzuschließen sein, insgesamt 8 Pins.

Das Kabelgewirr ganz unten ist die Stromversorgung für die Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kadoas schrieb:
Auf dem rot markiertem Stecker steht USB. Die rot eingekreisten Steckplätze sind USB Steckplätze.

Gelb= USB 3.0 Stecker.

Grün= ?? Das Kabel kommt aus dem Gehäuse und würde theoretisch in die grün eingekreisten Plätze passen.

Das Kabelgewirr daneben besteht aus 2 blauen (Steht VGA1 und 2 drauf), einem länglichen mit einem kleinen 4er direkt daneben und 2 kleinen schwarzen (auch 4er) auf denen steht CPU 1 und 2).

Mainboard-Infos wären hier hilfreich.
Das beiliegende Handbuch gibt darüber Auskunft.
Du siehst derzeit zu viele Netzteilkabel...das kann halt verwirren.

Das Modell?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=P67 Pro3

Zuletzt bearbeitet:
Alle Stecker die ins Mainboard gehören, sind in dessen Anleitung erklärt.

Dann mal die Kabel vom Netzteil. Am ersten Zweig (von links) sind nur S-ATA Stecker. Wohin damit?
An deine SATA Geräte anschließen... wenn nicht benötigt, weglassen.

Am zweiten Zweig sind 2 S-SATA, 2 HDD/DVD und 1 FDD Stecker? Wohin mit alldem Zeugs?
An deine Geräte anschließen, wenn nicht benötigt, weglassen.

Am dritten Zweig bfinden sich 2 S-SATA und 2 HDD/DVD Stecker. Wohin?
An deine Geräte anschließen, wenn nicht benötigt, weglassen.

Das Kabelgewirr daneben besteht aus 2 blauen (Steht VGA1 und 2 drauf), einem länglichen mit einem kleinen 4er direkt daneben und 2 kleinen schwarzen (auch 4er) auf denen steht CPU 1 und 2)
VGA... was könnte das wohl sein... deine Grafikkarte vielleicht?

CPU... guck mal in deine Anleitung.... ah... da steht drin das die aufs Mainboard kommen, neben die CPU.

grün ist SATA bzw, der aus dem Gehäuse kommt ESata für oben/front
USB3.0 3/4 scheint bei Dir nicht bestückt zu sein, leider bleibt dann Front USB 3.0 blind. Das Board hat laut Beschreibung sicher nur 2x USB 3.0, und die sind hinten an der Blende.

USB 2.0 ist egal wo Du anschließt. Der Rest wurde hier schon richtig beschrieben.

CHKL2011: Genau das ist das.

Danke an die Anderen erstmal. Also im Handbuch kann ich nicht sehen, wo welcher Stecker reinkommt. Dieser USB 3.0 Stecker (auf meinem Bild gelb) findet keinen passenden Anschluss auf meinem MB. Wie soll denn USB 3.0 hinten funzen? Über den normalen USB Stecker vom Gehäuse?

Das rote Kabel (auf meinem Bild grün) würde auch in die Festplatte passen, wenn ich das richtige sehen. Die hat auch so einen Anschluss in L-Form.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Board nur externes USB 3.o
Also ist der Stecker vom Gehäuse nutzlos.

Also hinten hat er auch USB 3.0 Anschlüsse. Aber es müsste doch auch irgendeine Kabelverbindung geben oder? Also Stecker und Steckmöglichkeit. ODer läuft USB 3.0 automatisch hinten amGehäuse, wenn ich den USB Stecker vom Gehäuse in einen der vorgesehenen Steckplätze stecke?

1. USB 3.0 Anschlüsse hinten an der Blende sind wie alle Anschlüsse an der Blende direkt an die Leiterbahnen vom Board angeschlossen, so funktionieren die.
2. Stecke das Sata-Kabel vom Gehäuse bitte nicht in eine Deiner Festplatten, wie gesagt, das ist der Stecker von Deinem Externen SATA Anschluß oben/vorne am Gehäuse, wo man bestimmte Speichersticks oder externe Festplatten anschließen kann, ist aber heutzutage aber eher unüblich.

http://www.comptech-info.de/component/content/article/46-computer-infos/156-esata-was-ist-das

Edit: Tue Dir einen Gefallen und lasse einen PC-Bau-Erfahrenen Kumpel mal drüberschauen, bevor Du das Board in Betrieb nimmst. Man kann nämlich sehr wohl einige Kabel falsch stecken (Firewire in interne USB 2.0-Buchsen, diverse Netzteilstecker) oder Kabel vergessen, obwohl notwendig was dann zu Schäden führen kann

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfreiche Antwort :-).

Hab leider keine Pc Freaks im Freundeskreis...

ABer laut Internet soll das ja nicht sooo schwer sein. Naja hab jetzt das 24pin Kabel des Netzteils in den Stecker auf dem MB gesteckt, den 8 Pin Stecker vom NT ins MB, HD Audio, Lüfter, dass eSata ins MB und den USB Stecker ins MB gesteckt.

Graka kommt wahrsch. erst am Mo oder Di.

Irgendwie muss es doch aber ein Kabel vom MB zum Laufwerk und zur Festplatte geben oder? Iwie müssen die Daten ja ankommen.
Ergänzung ()

Keiner 'ne Idee?
Ergänzung ()

Ich habe das Gefühl, dass man die Anschlusskabel vom Laufwerk und von der Festplatte zum MB vergessen hat. Ich habe keinerlei Kabel mehr ausserhalb liegen und im Gehäuse sind auch keine Kabel dafür. Hab grad gelesen, dass man ein SATA Kabel braucht, um Festplatte und MB zu verkoppeln und um das Laufwerk und das MB zu verknüpfen braucht man so ein Kabel mit einem breiten "Band", das 2 Anschlüsse hat (Master und "Slave"(?)).

Sowas habe ich nicht mirgeliefert bekommen.

Mainboard: P67 Pro 3
Festplatte: Spinpoint f3 500gb
Laufwerk: LG GH24NS70

Kein Computerladen in der Nähe ? Blödmarkt oder so ? Wenn das UDMA-66 Kabel allerdings 7-9 Euro kosten sollte kannst dir gleich ein SATA-DVD-ROM Laufwerk zulegen.

Normalerweise sind mindestens zwei SATA-Kabel beim Motherboard dabei und auch noch ein IDE-Kabel, wenn denn das MB auch einen IDE-Anschluss hat. Je nachdem ob Du SATA (zwei flache kleine Plastikanschlüsse) oder IDE (40 kleine Metallstifte + Stromstecker) Platten/DVD-Laufwerke hast, brauchst Du natürlich die passenden Kabel.

Zurück
Oben