P67 Pro3 PCI Latenz

MeisterJoba

Newbie
Hi, ich habe mir vor kurzem ein paar neue kopfhörer gekauft und dazu auch eine Soundkarte. Wenn ich einen Track wechseln möchte, knackt es immer ein wenig. Das ist aber nur bei der Soundkarte so und nicht beim Onboard Audio. Wahrscheinlich liegt das an der PCI Latenz, die bei meinem Mainboard (ASRock P67 Pro3) zu niedrig ist. Man soll das im BIOS ändern können. Ich habe in ein paar Posts gelesen, dass man dies unter dem Advanced Tab und dann unter Resource Configuration den PCI Timer einstellen könnte. Ich habe das BIOS auf der neuesten Version (3.20), aber es gibt den Unterordner Resource Configuration einfach nicht. Das PCI Latency Tool habe ich auch versucht zu installieren, ich bekomme aber immer einen Fehler bei der Installation und kann es nicht starten.
Ich habe schon versucht die PCI Legacy auf EFI zu ändern, außerdem habe ich das Onboard Audio deaktiviert.
Meine Soundkarte ist die Xonar DG, Mainboard ASRock P67 Pro3.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus, Jobst.

"Wahrscheinlich liegt das an der PCI Latenz, die bei meinem Mainboard (ASRock P67 Pro3) zu niedrig ist"
Es wäre sinnvoll, Quellen für solche Annahmen zu liefern, vor allem, weil du auch Bezug auf diese nimmst...

"ich bekomme aber immer einen Fehler bei der Installation"
Und es ist dir nicht möglich, den Fehler anzugeben?

"PCI Legacy auf EFI"
Was soll der EFI-Modus sein? Laut Handbuch gibt es die Möglichkeit, den PCI Legacy Mode zu aktivieren (enabled, Standardeinstellung) oder zu deaktivieren (disabled)

also, das mit der Latenz habe ich in mehreren foren gelesen, die exakt das gleiche problem hatten. z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/xfi-titanium-leichtes-knacken.1031073/

bei PCI ROM Priority kann man Legacy ROM oder EFI compatible ROM wählen, disabled gibt es nicht.

ich konnte zwar jetzt das Latency Tool installieren, aber beim starten kommt folgender Fehler: "Failed to initialize Config Space access!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben