P6X58D-Premium und Marvell 88SE91xx

DerBuschige

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Da der Durchsatz des Marvell Chips mich nicht wirklich zufrieden gestellt hat habe ich beschlossen diesen zu flashen. Der flash-vorgang ist zwar durchgelaufen aber der Marvell Chip wird jetzt nicht mehr erkannt wird. D.h. beim booten wird er nicht hochgefahren und im Bios ist er auch nicht mehr mit der Version-Nummer angegeben.
Beim Versuch diesen nochmals zu flashen wurde mir "No adapter found" ausgegeben.
Nicht faul habe ich dann das Board Bios zurück geflasht aber auch das hat nicht das gewünschte Resultat gebracht :(

So nun meine Frage: Gibts ein Programm mit dem ich den ansprechen und neu flashen kann? im Netz habe ich leider nix gefunden :( oder ist der jetzt endgültig im Nirvana?

Gruss

DerBuschige

Das sequenzielle lesen und schreiben SATA3

Der Flash hätte daran auch nix ändern können. Der Chip ist nur mit einer PCIe 1.1 Lane angebunden. Viel zu wenig für nur annähernd Sata 6GBit/s Datenraten.

Ich würde vermuten du hast den Chip totgeflashed. Und da sehe ich auch keine Hoffnung auf widerbelebung.

Tu dir selbst ein Gefallen und häng ne SSD an einen der Intel Ports. In der real life performance dürfte das besser sein als der Marvell auch wenn der theoretisch bessere Datenraten erzeugen könnte.

@ Humptidumpti

Danke für Deine Antwort.
Ja das habe ich mir fast gedacht, hoffte aber das man ihn nochmals reanimieren könnte. Na ja, wirklich vermissen werde ich ihn nicht, die lahme Schnecke. Er möge in frieden ruhen :heilig:

Ja die anbindung über PCIe1 ist schon nicht der bringer, der durchsatz ist zwar ein wenig besser als über den Intel Chipset (SATA2), aber mit der Intel anbindung ist das System viel agiler, und bootet auch nicht so lange ;)

Auf ein anderes mal

Gruss
DerBuschige

Zurück
Oben