P8 Z77 übertaktet?

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich wollte was im Bios nachschauen, und habe dummerweise die Oc Funktion auf An gestellt. Danach startete des PC neu. Ich habe jetzt im Internet nachgelesen und rausgefunden das der CPU Core jetzt wohl zu hoch eingestellt ist.

Was kann ich jetzt machen? Ich habe mal Prime installiert und laufengelassen. Kann mir jemand sagen ob die Spannung jetzt zu hoch ist?
Muss ich jetzt wieder was ändern?

Prime lief nur 5 Minuten. Reicht das für die Spannung?

Gruß und Danke Sascha
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 596
1.216 ist nicht zu hoch, das passt schon. Einige gehen da auf 1.4 hoch. Falls es dich dennoch stört, kannst du immer noch ein BIOS-Reset machen, dann hast du wieder die Standardeinstellung...

Oder du schaltest einfach wieder auf aus :D
 
Danke erstmal. Kann ich sich auf Standard Werte laden gehen. Ist das wie ein Reset?

Gruß
Sascha
 
Genau! Das bewirkt das gleiche.
 
virus schrieb:
habe dummerweise die Oc Funktion auf An gestellt. [...]

Was kann ich jetzt machen?

die OC funktion ueberlegterweise auf "Aus" stellen?


ist es denn deine absicht den 3570k zu uebertakten? hattest du irgendwelche performance probleme zuvor?
 
Ich würde die vcore auf manuell stellen, und noch etwas runter mit der vcore. Ist ein guter Wert die 1,2v, aber die 4,2Ghz packt er auch auf 1,18v. Meiner lief auf 1,25v bei 4,7Ghz. Ansonsten, falls es doch 'aus Versehen' war, dann auf default stellen und F10 drücken, und starten.
 
Hallo,
ich glaube das übertakten macht mir Spaß 😄. Muss ich nicht den einen Wert genau auf 100 stellen damit es genau 4,2 sind?
Und wo stelle ich das genau auf 1.18. Lese immer von einem zweiten Wert den man noch Einstellen muss irgendwo was mit + oder - 0,0X. Das verstehe ich noch nicht genau.

Gruß
Sascha
 
Les dich durch den Tread vom Übertakten von Sandy und Ivybridge Prozessoren. Dann wirst du schlauer. Das alles hier zu erklären wäre stumpfsinn.
 
Ok. Danke erstmal. Ich habe aber noch eine Frage und zwar was macht es für einen Unterschied ob ich bei Offset Mode sidn ein - oder ein plus mache?

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_6700.jpg
    IMG_6700.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_6701.jpg
    IMG_6701.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 427
Bei - nimmst du die einegegebene Zahl vom Vcore weg, und beim + andersrum, kurz erklärt. Es steckt aber mehr dahinter, also achtung.
 
Natürlich. Mit Plus gibst du eine höhere Spannung drauf und mit Minus erreichst du natürlich das gegenteil. Da gilt es jetzt herauszufinden mit welcher Spannung dein System stabil läuft.
 
Danke. Und wo sehe ich den v-Core Wert?
Gruß
 
Bei CPU-Z. Du hast bei deinem ersten Beitrag 2 Screenshots hinzugefügt. Beim rechten Screenshot sieht man, dass der Vcore (Vcore Voltage) auf 1.216 anliegt.
 
Verstehe ich nur halb :) aber ich nehme bei - doch nicht 1.216 weg, und bei + kommt doch nicht 1,216 drauf?
Bei - liege ich bei voller Last ungefähr bei 1,6 und bei + bei den ca. 2,2. Die Differenz ist doch nur 0,6 und nicht 1,216.

Gruß
Sascha
 
Richtig erkannt. Wenn du "+" 100 eingibst erhöht sich der dann eben um die hundert.
 
Danke. Aber ich glaube das ist mir zu hoch :). Ich kann bei + nur + eingeben und nicht + 100
 
Jedes Bios ist anders. Und wie du schreibst, nur in kleinen Schritten übertakten. So viel bzw. so wenig, dass dein System fehlerfrei läuft.
 
Zurück
Oben