P8P67 Evo Rev 3.0 bootet nicht / DRAM LED

chriser

Newbie
Hallo CBase,
ich hab heute mein neues Mainboard incl. i7 2600k @ 3,4GHz bekommen.
Mein System: (in Klammern das Alte [funktionierende])
  • Netzteil: Corsair 650W
  • Mainboard: Asus P8P67 Evo Rev 3.0 (Gigabyte X48T-DQ6)
  • Core: Intel i7 2600k @ 3,40 GHz (Intel Core Duo @ 3,16 GHz)
  • Kühler: Freezer 7 Pro Rev.2 (Scythe Katana)
  • Graka: Ati Radeon HD 4870x2
  • RAM: OCZ 2x2GB Special Ops Edition (7-7-7 @ 1,6V) (OCZ3SOE10662G) [steht nicht in der QVL in der Anleitung]
  • HDD: 2x Samsung SATA (1x 500GB 1x 640 GB) + 1x Verbatim eSATA (1 TB)
  • Laufwerk: Irgendein SATA DVD-RW Laufwerk
Ich hab alles soweit eingebaut (und extra vorsichtig), leider habe ich das Problem (was ich auch schon öfters im Forum oder anderswo gelesen hab), dass die Dram LED leuchtet/blinkt.
Laut Anleitung soll ich da ja dann auf den Knopf drücken, dann blinkt die LED paar mal (immer schneller) und irgendwann leuchtet sie wieder durchgängig rot als ob nichts passiert wäre. Der PC startet zwar x mal neu aber Bildschirm bleibt "No Signal"...
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • RAM in alle möglichen Slots (Dual/Single)
  • CMOS reset (Batterie 1 min raus, 20 sec den Knopf hinten gedrückt)
  • Alle Stecker überprüft (ich nehme mal an, dass ich die CPU richtig eingesetzt habe)
  • Minimal Configuration (sogar ohne HDD)
  • x mal gegen irgendwas geschlagen...
Leider hat bis jetzt nichts geholfen.
Gibts noch weitere möglichkeiten oder bleibt mir nur die Möglichkeit nen neuen RAM zu kaufen?
Gruß
chriser

Hast du anderen RAM den du Testweise benutzen kannst? Tippe einfach mal auf RAM Defekt oder dass dieser nicht vom Board genommen wird, warum auch immer.

Vielleicht findest du ja in diesem Thread irgendwas hilfreiches, kannst ja auch mal auf die Beeps achten...

chriser schrieb:
  • x mal gegen irgendwas geschlagen...
Genial :D

PS: Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht beide RAMS nicht als Dual Channel zu Platzieren sondern beide direkt nebeneinander auf die Bänke zu stecken? Du hast ja Quasi Bank 1 - 2 - 3 - 4. Versuch mal beide Rams auf 3 - 4 zu stecken oder B1 und B2 bzw A1 und A2. Falls du das nicht schon getestet hast.

Ich hab alle Kombinationen mit einem oder zwei die es gibt durch ;)
Ich versuch mal morgen (bzw. ehre heute) die RAMs von nem Kumpel auszuleihen, mal schaun ob der die nimmt. Die RAMs sind aber 100% nicht kaputt weil ich jetzt ja mit dem anderen Mainboard online bin^^
Und Beeps gibt es keine. Hatte ich bis jetzt noch nie, außer er war wirklich etwas kaputt (falsch gesteckt, Lüfter blockiert)
Dank für eure Vorschläge bis jetzt ;)
MFG
chriser
PS: Danke ;)

Vielleicht würde ein BIOS Update helfen, ansonsten schick den RAM zurück und nehm z.B. diese

BIOS Update funktioniert nicht, da ich nicht ins BIOS komme.
Und die RAMs sind ca. 2 1/2 Jahre alt ;)
Aber ich denke ich besorg mir neue RAMs, dann hab ich auch 2 alte RAMs mit denen ich meinen alten PC aufrüsten kann.
Kann mir evtl. wer kurz erklären was es mit den MHz und den Steppings von einem RAM auf sich hat?
Was ist besser/schlechter und was bewirkt was?
MFG
chriser

Ich würde sagen daß daß Board versucht die Rams ausserhalb der Spezifikation zu betreiben - da der 2600k mit DDR 3 1333 Speichercontroller ausgestattet ist wird dein Ram auch entsprechend vom Board eingestellt.
Da deine OCZ aber nur 1066 MHZ Geschwindigkeit haben, klappts dies nicht.

ja ich meinte die Timings :)
Nun gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir neue RAMs zu kaufen.
Danke für die vielen Vorschläge, ich melde mich dann wenn es funktioniert. Oder nicht.
MFG
chriser
Ergänzung ()

Ich hab soeben den RAM von meinem Kumpel ausprobiert, der hat Problemlos funktioniert.
Ich lauf jetzt noch schnell zum K&M und hol mir da nen RAM aus der QVL (4GB G.SKILL CL7 PC3-10666-4GBRH KIT
Wenn ich ihn hab und er funktioniert sag ich bescheid.
MFG
chriser

Zurück
Oben