Probleme bei Installation von ASUS P8P67 EVO Rev.3.0

surfer_hb

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade dabei einen Rechner für meinen Vater zusammen zubauen. Folgende Teile wurde verwandt:

Mainboard: Asus P8P67 EVO Rev.3.0
Prozessor / CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2
Arbeitsspeicher / RAM: Corsair 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Festplatten: 1x OCZ SSD 120GB Vertex2 SATA2 (Systemplatte)
2x WD 1000GB WD1002FAEX SATA 3
Optisches Laufwerk: LG BH10LS SATA2 Blu-Ray Brenner
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 470 (1028MB)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P9 750W
Gehäuselüfter: 1x be quiet! Silent Wings USC 120mm
2x be quiet! SILENTWINGS USC 92mm

Nachdem ich alles zusammengebaut habe und den ersten Einschaltversuch getätigt habe, lief das System auch sofort an. Jedoch nach 5 Sekunden schaltete sich wieder alles aus und dann wieder von alleine an. Ganz sporadisch lief das System dann entweder weiter (ohne jedoch dass das BIOS / EFI gelade wurde) oder aber das System schaltete sich komplett ab.
Ich habe dann gesehen, dass dei MemoryOK LED auf dem Board leuchtet. Im Handbuch steht, dass es sich hierbei um einen Selbsttest des ASUS Board handelt. Habe dann einmal die Speicherriegel durchgetauscht und immer nur ein Paar installiert, jedoch auch dann das gleiche Ergebnis.

Habe dann noch einmal alle Systemkontakte wie Strom- und Datenkabel überprüft und nur die Komponenten angeschlossen gelassen, die unbedingt angeschlossen sein müssen (SSD-Platte und Strom). Auch dann das gleiche Ergebnis.

Ich hoffe, dass vielleicht einer von Euch noch eine Idee dazu hat, da ich mit meinen Idee an Ende bin. Solch ein Phänomen hatte ich noch nie und das ist nicht das erste System welches ich zusammengebaut habe.

ich würde erstmal auf mainboard oder netzteil tippen.
bau mal graka und/oder ram aus und teste, ob das mainboard meckert.

oder schau mal hier nach, ob die symptome auch zu deinem fall passen:
Be quiet bug

edit:
meine mal gelesen zu haben, dass einige asus boards anfangs rumzicken.
batterie raus - bissl warten - batterie rein soll es beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board wie du, und dier gleiche CPU und vor allem, Ich habe das gleiche Problem...

In einem Thread auch hier im Forum (ein oder zwei Stellen unter diesem) berichtet einer wie er bei diesem Board und dieser CPU das Problem löst.

Der RAM soll im EFI/BIOS manuell auf 1,5V gestellt werden. Dieser Tipp hat bei Ihm anscheinend funktioniert, ich kann es leider erst heute Nachmittag testen.

EDIT: gerade in einem anderen Forum noch einen Tipp gelesen. Das Problem soll sich angeblich elicht beheben lassen wenn im EFI/BIOS "Aktivieren über PCIe" aktiviert ist. Genauere Gründe warum das funktionieren soll sind dort nicht aufgeführt. Der Punkt versteckt sich unter "Erweitert -> APM"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Dafür muss das Bios jedoch erreichbar sein. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, kommt surfer_hb soweit gar nicht.

Hast du beim Einbau des Motherboards darauf geachtet, dass die Abstandshalter korrekt gesetzt wurden (-> keiner zuviel, der auf die Unterseite des Motherboards drückt)?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich bin zwischenzeitlich zu ATELCO gegangen und habe einmal ein Technik von denen darauf schauen lassen. Entweder hatte der "Goldhände" oder hat was gemacht, was ich nicht gesehen habe... Auf jedenfall hat er einfach nur einmal alle vier Speicherriegel rausgenommen, wieder rein gesetzt und FERTIG! Dann konnte der das BIOS/EFI erreichen und alles war gut. Wie er mir sagte, haben die diese "Störung" öfters bereits bei ASUS Boards gehabt. Einfach speichern noch einmal raus (evtl. einmal die Speicher durchtauschen - Steckplatz wechsel dich) und dann soll es gut sein.

@ AppZ: Ich bin noch nicht einmal bis zum BIOS/EFI gekommen. Der Rechner hat sich vorher schon wieder abgeschaltet.

okay, dann habe ich dein Problem woh mit dem AN-Aus-AN-Boot-Problem verwechselt.

Hallo,

vorab, mein System:

Asus P8P67 Pro B3
Corsair 8GB DDR3 1600 Dualkit
Intel Core i5-2500K
EKL Alpenföhn Nordwand
Sapphire HD 6970
1x Samsung Blu-Ray Combo Laufwerk
1x 320 GB Hitachi SATA Festplatte (bisschen älteres Modell, Details sind mir entfallen ;))
4 Gehäuselüfter
be quiet! Straight Power 580W
Creative X-Fi Soundblaster Titanium

Mein neuer Rechner zeigt exakt die gleichen Symptome wie der des Threaderstellers. Der Rechner läuft an (mal braucht er mehrere Versuche, mal bleibt er gleich beim ersten Versuch an), die Lüfter drehen sich alle, der Bildschirm bleibt schwarz und die MemoryOK LED leuchtet durchgehend. Das Board hat einen kleinen Knopf, den man laut Handbuch betätigen soll, wenn so ein Problem auftritt. Dann sucht das Board wohl nach stabilen Settings mit denen es starten kann. Nunja, bei mir sucht es unter diversen Neustarts ca. 5 Minuten, wird aber nicht fündig und bleibt wieder mit leuchtender LED stehen.

Ich habe schon mehrmals den RAM aus- und wieder eingebaut (verschiedene Speicherbänke, mal nur ein Riegel, mal alle beide) und auch den RAM eines Freundes getestet. (Er hat leider genau den gleichen wie ich, aber bei ihm funktioniert er.) Trotzdem kam ich immer wieder zum gleichen Ergebnis. (Die Abstandshalter habe ich auch überprüft.) Daher habe ich das Board zurückgeschickt.

Meine Frage ist folgende: Soll ich ASUS noch eine Chance geben oder direkt umsteigen. Denn wenn die Lösung dieses Problems ist, dass ich das BIOS aktualisieren muss (hab ich in irgendeinem Thread gelesen), dann sollte ich gleich den Hersteller wechseln, denn ich habe keinen anderen RAM zur Verfügung und komme also gar nicht ans BIOS ran. Oder hatte das Board möglicherweise einen Fehler und ich kann darauf hoffen, dass es, wenn ich mir ein neues schicken lasse, mit diesem dann auch funktioniert?

PS: Mein RAM steht nicht in dieser Kompatibilitätsliste, aber ich dachte, so schlimm wird das schon nicht sein. Wäre das wirklich ein gravierendes Problem, stünde ich aber auch ziemlich dumm da, denn auch in den Listen von Giga-byte und MSI ist er nicht auffindbar.

rob_bobshire schrieb:
Der Rechner läuft an (mal braucht er mehrere Versuche, mal bleibt er gleich beim ersten Versuch an), die Lüfter drehen sich alle, der Bildschirm bleibt schwarz und die MemoryOK LED leuchtet durchgehend.
...
be quiet! Straight Power 580W

Lies dir mal den Bequiet Thread in meiner Signatur durch.

simpel1970 schrieb:
Lies dir mal den Bequiet Thread in meiner Signatur durch.

So, hab ihn gelesen. Dadurch bin ich jetzt natürlich etwas verunsichert. Was ein wenig dagegen spricht, dass es am Netzteil liegt:

Ich benutze die neue Graka und das neue Netzteil momentan mit meinem alten System. (Da ist nämlich die Graka abgeraucht, weswegen ich dachte, ich könnte ja mal wieder aufrüsten.) Der Rechner läuft mit den beiden neuen Komponenten seit vorgestern jeden Nachmittag bis Nachts problemlos.

Aber da dort ja stand, dass ein betroffenes NT mit einem anderen System funktionieren kann, weiß ich jetzt ersteinmal nicht, was ich davon halten soll.

Damit schlage ich mich dann herum, wenn das System mit neuem Mainboard immernoch nicht will. Und damit komme ich zu meiner ersten Frage zurück: Lohnt es sich ASUS noch eine Chance zu geben oder würdet ihr an meiner Stelle ein Mainboard von einem anderen Hersteller testen?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
rob_bobshire schrieb:
So, hab ihn gelesen. Dadurch bin ich jetzt natürlich etwas verunsichert.

Schau aber auch mal wie alt dieser Thread bereits ist. Ich setze NTs der Marke be quiet schon sehr lange ein und hatte noch nie Probleme, für die das NT verantwortlich gewesen wäre. Sie werden ja schließlich auch weiterentwickelt. Das einzige NT, das sich nach 3 Monaten Einsatz mit einem Knall verabschiedet hat, war von Antec. Der Ersatz wieder ein be quiet.

Und damit komme ich zu meiner ersten Frage zurück: Lohnt es sich ASUS noch eine Chance zu geben oder würdet ihr an meiner Stelle ein Mainboard von einem anderen Hersteller testen?

Ich bin nach 10 Jahren Gigabyte beim P67 zu Asus gewechselt. Im übrigen ausschließlich aus Kostengründen. Immerhin habe ich durch den Wechsel gut 80.- € für ein vergleichbares Board eingespart. Das von mir verwendete Asus P8P67 Pro erst als B2 und nach dem Tausch als B3-Stepping funktioniert tadellos. Mein Speicher von mushkin steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Asus, funktionierte aber von Anfang an fehlerfrei.

Im übrigen muß der Wechsel des Boardherstellers nicht bedeuten, das die Probleme weniger werden. Lese einfach mal in den Boards von Gigabyte und MSI mit und Du wirst feststellen, das vor allem das Thema passender Arbeitsspeicher auch dort ausführlich diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben