P8P67 SATA Anschluss erkennt kein Gerät

saturnine

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich gabe das Mainboard hier:

http://geizhals.at/616608

Leider wird kein Gerät, weder Festplatte noch Brenner, an dem oberen dunkelblauen SATA Anschluss erkannt (in der Abbildung an der rechten Seite, über dem grauen SATA Anschluss).

Wie ich gelesen habe, ist mit dem Anschluss ein Marvell Controller verbunden, der Treiberdownload brachte allerdings auch keine Ergebnisse.

Hat jemand noch ne Idee?

Ja, sofort umtauschen.

wo erkennt er nichts? im Bios oder Betriebssystem?

Im Betriebssystem nicht und beim Hochfahren wird das Laufwerk auch nicht angezeigt.
Umtauschen geht nicht, da alle SATA Ports besetzt sind. Eine Lösung muss her :-)

Schau' doch mal in das Betriebshandbuch unter 3-17, dort steht wo die Ports aktiviert werden müssen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke hat geklappt.

Lösung: Marvell Storage Controller auf AHCI setzen (Onboard Device Configuration).

Mal noch was Anderes: ist das normal, dass das BIOS Bild total verschwommen ist (Schriften unscharf etc.) ... es ist ein BIOS mit grafischer Oberfläche, aber man kann es kaum lesen. Die Windows Darstellung ist bestens.

Falls Du die Kalibrierung des Monitors während des BIOS meinst ... hat leider nix geholfen.
Dadurch, dass die BIOS Darstellung so unscharf ist, ist es kaum zu gebrauchen, da man nix richtig lesen kann.

Zurück
Oben