P965 Broadwater C2-Stepping erst im September

tja nich jeden mist glauben den einige tester schreiben..erinnert mich an den Pentium D 805 Hype aufgrund EINES testberichtes.....mir isses scheissegal ob das ding nu c1..c2 oder c353 ist.. hauptsache es läuft ohne mucken. naja während ihr weiterhin wartet erfreu ich mich an meinem Allendalechen auf nem board mit (OMG) C1 stepping.. :king:
 
Ich hab auch das C1, schon seit anfang an, und bin froh. Es läuft und was noch schlimmer hinzukommt: Die Streuung der C2 Chipsätze soll größer sein, d.h. schlechtere OC werte. Munkeln mitarbeiter von diversen Firmen. Nur weil die bei Xtreme Systems von den Herstellern ein Sahneboard bekommen haben, muss das nix heißen...
Das gleiche gilt übrigens auch für die C2Ds. Intel wird nen Riegel vorschieben. Denn 70 - 100% OC durch LuKü sind pervers.
 
Hallo Turinger,

danke Dir, ich habe wohl den Thread zu schnell überflogen.


An Mr.Ed,

bitte verrate mir welche Spannungen Du bei V-Core, V-Dimm und V-Mch einstellen kannst
und droppt Dein Board ?

Danke und fG
 
@rne schrieb:
Das gleiche gilt übrigens auch für die C2Ds. Intel wird nen Riegel vorschieben. Denn 70 - 100% OC durch LuKü sind pervers.

wie wollen sie denn den riegel vorschieben? alle meinten, das intel das bei dem 2ten stepping der cpu's machen wird aber dies war nicht der fall, weil wie man sieht kann man sie sogar noch besser übertakten (wie zb auf seite eins)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich musste mich jetzt anmelden, denn ich verfolge den Thread schon seit anbeginn.
Vorweg, ich werde auch warten, bis es den C2 Chipsatz gibt, voher gibts kein Board und dann bitte noch mit 2xEhternet.
Ich warte jetzt schon seit anfang Juli auf ein gutes Board für den C2D...

Ich lese auch sehr viel bei AnandTech und seit gestern gibts diesen Artikel (ist eigentlich der Grund warum ich mich angemeldet habe, will euch ja ned dumm sterben lassen =) )
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2851

Absatz 7 ist ne Antwort auf viele Fragen hier bzgl. des P5B-E

Hinzukommt (leider) die neue Errata des 965er Chipsatz, welche wohl immer länger wird ;(
und somit meine Frage: Wirklich nen 965er? Was wird aus dem neuen NV 6xx?
Aber das hiesse noch länger warten...

gruss
mex
 
Hat denn hier inzwischen mal jemand ein P965 Platinum von MSI in Farbe und Bunt gesehen? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das, was da vor zwei Monaten angekündigt wurde, überhaupt noch nicht existiert.
 
Microarchitekt schrieb:
Nein, ich habe dies doch schon mal hier geschrieben. Intel hat die ID für die Revision des Chip mit dem C2-Stepping nicht geändert. Laut Datenblatt indentifiziert sich der P965 C1-Stepping mit:

Vendor ID: 8086
Device ID: 29A0
Revision ID: 02

Das C2-Stepping mit:

Vendor ID: 8086
Device ID: 29A0
Revision ID: 02

Es ist also absolut gleich. Programme wie CPU-Z oder irgendein anderes werden keinen Unterschied feststellt können. Was eigentlich auch logisch ist, da die Funktionalität nicht geändert wurde. Es wurden schliesslich nur interne Fehler der Hardware-Architektur bereinigt.



Hallo,

will nur mitteilen, für das Asus P5B-E gibt es ein neues Bios, zeigt zwar immer noch C1 an, dafür aber einige Neuerungen:

P5B-E Release BIOS 0601
1. Enhance memory compatibility
2. Fix DRAM frequency incorrectly display problem under auto, standard and AI N.O.S mode
3. Reduce system full reset of times
4. Patch some VGA card can't found when NB Vcore value has been set too high
5. Fix DDR frequency 889 unstable by SPD
6. Enable support for NVIDIA 7950GX2 cards under recovery mode
7. Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable
8. Add new CPU Ucode to support Kentsfield B3 stepping CPU
9. Fix FSB not correct displayed in BIOS setup when CPU has been set to non-standard frequency
10. Fix chassis fan 2 speed not correct when fan speed too low

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P5B-E&SLanguage=en-us

Viel Spaß
 
Bei Forumdeluxx ist ein Gigabyte DS3 mit C2 Stepping aufgetaucht. Und diese ganzen Gerüchte sind alle Quastch, sorry. Übertaktet wunderbar und gut is.
CPU-Z erkennt das C2 ganz genau. Asus hat das E doch nicht wegen dem C2 rausgebracht, sondern um die Lücke zwischen Deluxe mit Sata-RAID und Luxusaustsattung und P5B zu schließen: ein P5B mit Sata-RAID.

17.JPG


Qelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turinger

In einem anderen Thread hier im Board stand, dass das P5B-E nur mit dem alten 0201 Bios (mit dem die ersten P5B-E ausgeliefert wurden) C2 anzeigt. Nach dem Flashen auf spätere Biose (0306, 0402 und mit dem neuen 0601 von heute) zeigt es wieder C1.

Zeigt deins mit einem neueren Bios immer noch C2?

mfg
 
Also im Ernst, das kann ich einfach nicht glauben. Die Leute, die schon jahrelang Computer haben, warten auf den C2: kaufe niemals ein Board mit C1 Stepping - buggy wie sonst was.

Das C2 ist ein echtes Highlight und dieses nicht zu toppende Verkaufsargument soll Asus mit ner Biosrevision wegwerfen ? Keine Sekunde glaube ich das.
Das sind die üblichen Werbesprüche von kleinen Hökern, die verkaufen wollen - und nicht erst das C2 Stepping. Und - irgendwer muß ja die Bugs finden. Asus kann das garnicht alleine.
Das war doch schon immer so.

Das Gigabyte ist C2.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turinger
Es war sogar hier in diesem Thread, Posting #149 auf Seite 8:

Microarchitekt schrieb:
Irgendwie ist die ganze Sache etwas konfus. So zeigt die BIOS Version 0201 (04.08.06) C2 an, während die "offizielle" Startversion von Asus 0306 (06.09.06) C1 anzeigt. Dann gibt anscheinend noch die BIOS Version 0402 (12.09.06) welche wieder C2 anzeigt. Wenn ich jetzt mal spekulieren sollte, so würde darauf tippen, dass die Informationen des Chipsatz nicht direkt aus dem Chip ausgelesen werden, sondern aus dem BIOS.


Auch bei meinem P5B-E zeigt CPU-Z 1.36 mit dem Bios 0306 und jetzt mit dem neuen 0601 die C1 Revision an. Mit dem alten 0201 Bios habe ich leider nicht geschaut, das gibt es auch nicht mehr zu downloaden.
Entweder liest CPU-Z falsch aus oder es gibt gar kein echtes Hardware C2 Stepping:

Zitat:
"... have not found any noticeable differences between the C1 and C2 stepping on our ASUS P5B-E ..."
"... C1 stepping actually overclocked a little better than our C2 ..."
"... the C2 stepping is a drop in replacement for the C1 and does not require a BIOS change if the register information is already programmed ..."
ASUS P5B-E: P965 stepping C1 versus C2

mfg
 
Die einzige echte Unterscheidung war die Boardrevision 1.02 usw. So ist mir das bekannt. Ich such morgen mal den Link raus. Es ist also ganz einfach festzustellen.
Wo CPU-Z ausliest, werd ich mich mal drum kümmern. Wenn sich C1 und C2 nicht sonderlich unterscheiden und keine gesonderten Treiber für Windows brauchen, ist es egal, ob 1 oder 2 ausgelesen wird. Dann braucht man allerdings auch nicht drauf zu warten. Wenn sie gesonderte Treiber brauchen, muß Windows explizit wissen, welche Revision. Wobei das noch nix mit dem Bios zu tun hat.
Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.
Wenn Anandtech dem C2 eine weniger gute Übertaktbarkeit zuschreibt *lol*(15 MHz?), heißt das ja wohl, das es stabiler läuft. Dann lohnt es sich wieder drauf zu warten.
Siehst Du, wir drehen uns im Kreis. Die meißten Leute gucken einmal in das Forum hier und sind absolut überfordert mit dem P965 umzugehen. Die warten und kaufen nur, wenn es ganz sicherdas C2 ist. Ich krieg morgen das DS4.

Der Unterschied:1.02G ist C2 und kommt erst im November.
Wenn Du MCH Volt im Bios hast, haste ein C2. Wenn du das 1.01G hast....
Warum flashst du das 4er Bios nicht ? Das Bios was Gewissheit verschaffen würde gibts nicht mehr ? Ein Schelm wer Böses dabei denkt
Also ich denk schon, das der C2 stabiler ist. Die 1. Revision ist immer 'ne lockere Sache gewesen und mit vielen Freunden auch kein Problem. Ich hab mir heute noch nen DDR2-533 mit 256MB geholt, zum Booten wenn mein Ram nicht läuft. Betatester.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
HotShot schrieb:
Hat denn hier inzwischen mal jemand ein P965 Platinum von MSI in Farbe und Bunt gesehen? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das, was da vor zwei Monaten angekündigt wurde, überhaupt noch nicht existiert.

Moin!

Habe mir nach meinen Pleiten mit dem ASUS P5B-E und dem Gigabyte DS3 nun das MSI P965 Platinum bestellt. Bei hardwareversand.de ist es seit gestern lieferbar und heute habe ich es wie gesagt per Nachnahme bestellt.
Ob C1 oder C2 geht mir im Moment echt sonst wo vorbei !!! :(
Möchte einfach nur ein Board das stabil und vernünftig läuft.

Machts gut
 
Hatte mein MSI P965 Platinum schon am Montag bei Hardwareversand bestellt. Es ist mittlerweile unterwegs zu mir und laut einem User im englischen MSI Forum, der es seit letzter Woche hat, hat es das C-2 Stepping. Fehlt nur meine Graka, die seit 2 Wochen bestellt ist - eine ASUS EAX1950 XTX. :(
 
HotShot schrieb:
Hatte mein MSI P965 Platinum schon am Montag bei Hardwareversand bestellt. Es ist mittlerweile unterwegs zu mir und laut einem User im MSI Forum, der es seit letzter Woche hat, hat es das C-2 Stepping. Fehlt nur meine Graka, die seit 2 Wochen bestellt ist - eine ASUS EAX1950 XTX. :(

Das wäre ja dann endlich mal ein Glücksgriff! Naja, ich freu mich erst wenn ich's sehe. Zu viel Schrott in letzter Zeit eingebaut!

Hier kann man auch mal schauen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273304
 
Hier der Thread im MSI Forum. Bissl weiter unten sind Fotos.

Edit: Ich sehe gerade, dass Streifenkarl und Gurkengraeber die selbe Person sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du extra Treiber einbinden? Das Board unterstützt SATA2 somit brauchste nicht sper software nachstellen.
 
Habe das P5B-E jetzt 4 Tage im Dauerbetrieb mit HDTV - Empfang/Wiedergabe gestresst.
TV-Karte: Technotrend S2-3200 (DVB S2)

Ergebnis: Das Teil läuft bisher absolut stabil, kein einziger Absturz !!

Bei der Wiedergabe von SAT1, Pro7, Anixe und Astra-Promo (alles H264 codiert) geht die CPU-Load höchstens mal auf 42%, im Schnitt bleibt sie unter 30%, bei MPEG2-HDTV-Material bleibt die Load unter 25%. Wird die Sendung gleichzeitig aufgezeichnet (auf SATA2-LW unter AHCI), geht die Load um ca. 6% hoch.

Die überraschend geringe CPU-Load ist sicher auch ein Ergebnis der HDTV-Unterstützung der neuen Nvidia-Grakas.

Temperaturen (Grade): CPU: ca. 42 , Graka: ca. 44 , MB: ca. 41

Fazit:
C2 stepping hin, C2 stepping her, wenn der RAM kompatibel ist, läuft das Board wie geschmiert.

ps.: Habe alles ohne OC laufen
 
RockNRollStar82 schrieb:
Das wäre ja dann endlich mal ein Glücksgriff! Naja, ich freu mich erst wenn ich's sehe. Zu viel Schrott in letzter Zeit eingebaut!

Hier kann man auch mal schauen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273304

Leider hat das Board den CPU-Sockel auch so nah am Netzteil, das ich den Skythe Infinity nicht in Richtung von meinem ausblasenden Gehäuselüfter(Minitower) einbauen kann, genauso wie das Biostar. Ansonsten bin ich mal gespannt.
 
Zurück
Oben