E6300 overclocking

Schau mal ob deine Speicher genug Spannung kriegen-->bei den Spezifikationen nachschauen-->richtig einstellen.

@sidewinder711: was is ne FSB Spannung?
 
Er meint bestimmt den CPU VCore
 
Nein, er meint die Spannung der Northbridge :rolleyes:
 
hi,

klar gebe ich im BIOS die Daten besser an :)

mein vcore ist auf 1,25V eingestellt, wir im bios aber mit 1,184 gemessen und damit laufen meine 2,73Ghz auch stabil habe schon stabilitätstest mit 2,73Ghz laufen lassen, dabei tratten keine fehler auf.

Ram Spezifikation: min. 1,9V max 2,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Runner

Sei mal unbesorgt - mein E6300 ist ebenfalls aus dem Dezember letzten Jahres.... Leistungsfähigkeit -> siehe Signatur. ;)

@ mrfloppi - versuch mal die Vcore noch ein bisschen zu erhöhen. Holzhammermethode -> stumpf 400x7 @ 1,375 V ist zwar eigentlich viel zu viel Spannung aber wenn es selbst damit nicht geht, dann würde ich mit den 2,7 Ghz begnügen.

Ansonsten fällt mir nurnoch ein, dass das Board evtl. bei FSB 390 "dichtmacht"!?
 
1333 ist der quadpumped Wert - macht dann FSB 333....
bei FSB 400 sind's dann ja schon 1600...
das muss es nicht unbedingt mitmachen!
 
Stimmt, eine Teilergeschichte könnte es sein.

Hast Du schon mal die Ram-Werte manuell im BIOS eingestellt, just in case? Die SPD-Werte, die bei der "AUTO"- Einstellung geladen werden, reichen kaum aus für OC.

Gruß
sunzi
 
Hier mal ein Bild von meinen alten BIOS Einstellungen für 2,8 GHz, klappt ja auch eventuell bei Dir.
 

Anhänge

  • BIOS 01.JPG
    BIOS 01.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 130
erstmal danke an eure hilfe!!!!!
die einstellung für sb und nb habe ich nicht
und mit den anderen einstellungen friert das system immer kurz nach dem windows hochgefahren ist ein, man sieht den desktop und es icq lädt und dann friert es es. mit FSB 390Mhz läuft es einwandfrei aber ab 400 friert es ein:(
 
@ philp, SIDNRW, Runner .... Nachtrag zur Spannung (s.o.):

Das hat man nun von den verschiedenen BIOS-Versionen und Mutterbrettern. :p:freak:
Hier ein "BIOS-Bild" mit den verschiedenen Spannungen für ein GB-Board ... Spannung einstellbar für RAM, PCI-E, FSB, MCH (=NB) und CPU (=vCore).

Gruss
 
kenne beim Asus noch die " FSB Termination Voltage"
 
@philip
Er meint die Spannung der Northbridge.

Das hab ich aber schonmal gesagt :rolleyes:
 
@Mrfloppy. dann lass es doch so, wenn alles stabil läuft. Meine Kiste besteht mit 3,5GHz zwar alle Tests, z.B 4 Stunden Orthos ohne Probleme, sämtliche Benchmarks wie 3DMark06, PCMark05, Super Pi32 und so weiter und sofort, kann Filme umwandeln etc. alles ohne jegliche Probleme, nicht mal Temperaturprobleme. Aber ca. 40 % meiner Spiele laufen nicht mit 3,5 GHz bzw. machen Probleme. Alle Spiele laufen aber perfekt mit 2,8 Ghz.
Gruß
Sidnrw
 
bleibt mir leider auch nix anderes übrig.
aber wieso laufen die spiele nicht?

hätte gern die 2,8ghz grenze erreicht.


Danke für eure hilfe und den vielen posts!
 
Keine Ahnung, weiß nur das ich mit 2,8 oder 3,15 GHz keine Probleme bei Spielen haben, alle laufen perfekt. Aber sei doch zufrieden, habe auch Core2Duos gesehen die nur bis 2,4 oder 2,5 gingen.
Gruß
Sidnrw
 
Zurück
Oben