P965 mit ICH8: nur 4x USB 2.0?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

gerade eben lese ich überrascht in der aktuellen c't, dass der P965 Chipsatz, der auch auf meinem Asus P5B Deluxe verbaut sein sollte, nur 2x2 USB 2.0 Ports unterstützt. Frage, kann das sein? Bislang war ich davon ausgegangen dass alle USB Anschlüsse auf meinem Mainboard USB 2.0 tauglich seien, auch im Handbuch lese ich nichts gegenteiliges.

cu,

Jackie

ähm soweit ich weiß
besitzt das P5B, das nondeluxx zumindest,
10 USB 2.0, 4 ander Rückseite, und 6 auf dem Mainboard

STFU-Sucker schrieb:
Auch die c't macht mal fehler^^

Natürlich sind alle deine USB Ports USB 2.0 fähig.

Jepp, so sehe ich das auch, oder bindet Asus da evtl. noch zusätzliche Chips ein? Oder lese ich die Tabelle auf Seite 138 von c't 08/2997 (im Augenblick wohl nur Abonnenten verfügbar, da am Kiosk erst ab Montag) falsch?

cu,

Jackie

Korrekt wäre gewesen
Code:
USB 1.1 |   USB 2.0    | gesamt
--------+--------------+--------
 5 x 2  | 1 x 6, 1 x 4 |   10
Die Mitglieder der ICH8-Famile verfügen über fünf UHCI-Host Controller mit je zwei Full/Low-Speed-Ports sowie über zwei EHCI-Host Controller, von denen der erste sechs und der zweite vier High-Speed-Ports zur Verfügung stellt. Entweder hat sich der Autor auf dem Zehnerblock vertippt oder - was ich eher glaube - per copy'n'paste den linken Werte übernommen und nur die Anzahl der Host Controller korrigiert :D

greetings, Keita

Keita schrieb:
Korrekt wäre gewesen
Code:
USB 1.1 |   USB 2.0    | gesamt
--------+--------------+--------
 5 x 2  | 1 x 6, 1 x 4 |   10
Die Mitglieder der ICH8-Famile verfügen über fünf UHCI-Host Controller mit je zwei Full/Low-Speed-Ports sowie über zwei EHCI-Host Controller, von denen der erste sechs und der zweite vier High-Speed-Ports zur Verfügung stellt. Entweder hat sich der Autor auf dem Zehnerblock vertippt oder - was ich eher glaube - per copy'n'paste den linken Werte übernommen und nur die Anzahl der Host Controller korrigiert :D

greetings, Keita

Hi,

danke, das klingt plausibel, heisst das dann im Umkehrschluss, dass die meisten Mainboardhersteller nur die USB 2.0 Host Controller überhaupt beschalten, und die 1.1er einfach liegen lassen? Ich hatte das nämlich ursprünglich so verstanden, dass es insgesamt 10 USB gibt, von denen 4 USB 2.0 können, also die USB2.0 fähigen als Untermenge der USB1.1fähigen.

cu,

Jackie

Intel setzt für USB 1.1 die UHCI-Host Controller und für USB 2.0 den/die EHCI-Host Controller ein, dabei nutzen die Ports des/der EHCI-Host Controller die Pins der UHCI-Host Controller Ports. Eine Routing-Logik entscheidet, ob ein an einem USB-Port angeschlossenes Gerät von einem UHCI- oder EHCI-Host Controller bedient wird, indem es einersets das Gerät auf USB 2.0-Kompatibilität und anderseits das Betriebssystem auf die Existenz von USB 2.0-Treiber prüft. Sollten beide Prüfungen postitiv ausfallen, übernimmt der EHCI-Host Controller den Port und betreibt ihn mit High-Speed, andernfalls bedient der UHCI-Host Controller den Port mit Low- bzw. Full-Speed.

Wie ATI und Nvidia vorgehen kann ich dir nicht sagen, eines ist aber sicher: anstelle von UHCI verwenden beide Firmen OHCI, da UHCI eine Entwicklung von Intel ist, die von anderen Firmen lizensiert werden muß. Ich nehme an, daß anstelle der UHCI-Host Controller bei diesen Firmen entweder physische OHCI-Host Controller die USB 1.1-Anbindung übernehmen und ebenfalls mittels Routing-Logik zwischen OHCI und EHCI geschaltet wird, oder aber virtuelle OHCI-Host Controller genutzt werden, die vom EHCI-Host Controller bereitgestellt werden.

greetings, Keita

Zurück
Oben