P965 und IDE

bepo

Cadet 3rd Year
Ich habe endlich mein Abit AB9 Pro. Als ich aber Windows neu installieren wollte, kam nachdem die Treiber vom Setup geladen wurden ein Bluescreen. Bei der Linuxinstallation wird irgendwann das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Auch bei BartPE und der NortonGhost Notfall-CD kommen die Bluescreens, nachdem alles geladen wurde und die Programme starten sollte. Kann es daran liegen, dass der IDE-Kontroller, an dem mein DVD-Brenner angeschlossen ist, von einem Drittanbieter ist? Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint SATA II. Wenn ich eine Startdiskette verwende, gehen alle Anwendungen wie fdisk, ... .

Benötigt man für die Windowsinstallation auf eine SATA-Platte einen Treiber? Eigentlich nur bei Raid und AHCI, oder?

der ide controller ist definitiv von nem drittanbieter, da die ICH-8 Southbridge keine IDE-Anschlüsse mehr bietet.
musst du mal ein lspci laufen lassen, denn weisst du welchen sie verbaut haben.

muss man sich dann erst die treiber dafür runterladen?
is ja ne schweinerei :freak:

Liegt es daran, dass es Probleme mit dem IDE-Controller gibt und deshalb die Bluescreens kommen oder sollte Windows auch so zu installieren sein?

Sollte es mit einem SATA-DVD-Laufwerk gehen?

Falls du es rausfindest, lass es uns bitte wissen.. Ich hab nämlich auch das Board hier zu hause, nur noch ohne Prozessor (vorbestellt) und ich möchte keine böse Überraschung erleben wenn die CPU kommt ;)

Ach, ich hab da mal ne Frage ...
Kannst du dein AB9 mit einem 20poligen Netzstecker betreiben?
Weil mein Netzteil hat nur so einen 20pol Anschluß, dass Mainboard aber 24pol. In der Anleitung steht, dass auch 20pol geht, aber instabil sein könnte..
Hast du da Erfahrungen gemacht?

XP verlangt vom Drittanbieter F6, es sei denn man kann im Bios den SATA Modus auf IDE umstellen.

Die Treiber sollten schon auf der CD, die beiliegt, drauf sein.

Gruß Wolf

Vieleicht Bootreihenfolge beachten. XP will ja von IDE laden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der IDE-Controller das Problem verursacht ist durchaus möglich, es könnten aber auch dein Brenner oder das Kabel defekt sein.
Asus verbaut auf bestimmten Boards einen IDE-Controller von einem Dritthersteller der nur für
HDs zugelassen ist und der einen eigenen Treiber benötigt, vll. ist die Situation bei dir ähnlich.
Überprüfe auch vorsichtshalber deinen RAM mit Memtest86.

Inzwischen läuft alles. Es war irgendetwas mit dem DVD-Laufwerk. Mit nem anderen hat es dann hingehaue.

@Grimschlag
Mein Netzteil hat nen 24-Poligen Stecker -> Keine Ahnung.

bepo schrieb:
Inzwischen läuft alles. Es war irgendetwas mit dem DVD-Laufwerk. Mit nem anderen hat es dann hingehaue.

@Grimschlag
Mein Netzteil hat nen 24-Poligen Stecker -> Keine Ahnung.
Ok, schade..
Trotzdem danke!

Zurück
Oben